Angst vor Verschlucken

Hallo,

Wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen, Gemüsebrei. Anfangs hat’s gut geklappt aber mittlerweile findet Mini den nicht mehr wirklich reizvoll. Ich überlege ob ich anfange ihm feste aber weiche Sachen zu geben, vielleicht trifft das eher den Geschmack. Allerdings habe ich echt Angst, dass er sich verschluckt bei den ersten Malen festeren Sachen. Zum Beispiel Avocado, Banane, weiches Brot.
Womit habt ihr angefangen und wie hat’s geklappt. Wart ihr da auch so unsicher?

Viele Grüße!

1

Vielleicht hilft es dir vor Augen zu führen, dass Brei eigentlich garnicht sicherer ist als geeignete feste Nahrung. Beim Verschlucken gelangt Brei viel schneller in die Lunge. Von daher bist du mit fester Nahrung sogar sicherer dran. Außerdem gehört verschlucken und würgen zum Lernprozess dazu. Nicht jedes Verschlucken bedeutet, dass das Kind erstickt und man eingreifen muss. Eventuell kommt ein EH Kurs für Kinder für dich in Frage?
Ich würde einfach mal mit ganz weichen Dingen wie Avocado, Banane oder gedünstetem Gemüse starten.

2

Also, du kannst dich natürlich durchprobieren und dein Baby dabei begleiten. Schau am besten vorher Mal wie man bei Verschlucken reagiert (Stichwort Erste Hilfe).
Ich wollte nur noch sagen, mein Kleiner hat nach ca. einer Woche Brei auch keine Lust mehr drauf gehabt und alles verweigert. Wir haben dann eine Woche Pause gemacht und es hat wieder geklappt. Besser übrigens beim Papa. Also, einfach etwas Geduld haben. :)