Trinkmenge

Hallo,

ich muss mit Pre zufüttern und weiß leider nicht wie viel mein Sohn davor aus der Brust trinkt (Stillprobe hat 30-40 ml ergeben, aber das ist ja nicht genau).

Er will mit 8 Wochen noch immer 8x am Tag gefüttert werden und trinkt Flaschen von 100 ml weg wie nichts (entweder abgepumpte Milch oder Pre). An manchen Tagen kommt er auf über 900 ml, weil er nach mehr verlangt, und das OHNE die Menge, die er zusätzlich aus der Brust bekommt.

Nach dem Trinken geht es ihm nicht gut - kann schwer aufstoßen, Blähungen etc.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und es wurde besser? Wenn ich die Trinkmengen aller Flaschen erhöhe kommt er trotzdem noch 8x und jammert dazwischen mit mehr Blähungen.

Liebe Grüße!

1

Gegen Blähungen hat bei uns Lefax sehr gut geholfen, außerdem stilles Mineralwasser statt des sehr harten Leitungswassers für die Pre.

Wenn er die Flasche jedes Mal komplett leer trinkt, biete ihm mehr an.

Immer nach Bedarf füttern!

2

Findest du an die 1000 ml für einen 8 Wochen alten Säugling nicht zu viel?

Sein Magen in seine Nieren müssen das ja auch alles verarbeiten.

3

Nein, finde ich nicht.

Es gibt auch Babys, die 1500 ml trinken.

Mein Kleiner trinkt, seit er ungefähr 6 Wochen alt ist, 750-1000 ml am Tag, daran hat sich nichts mehr geändert, außer dass es jetzt mit 8 Monaten statt 10-12 nur 4-6 Mahlzeiten sind😅

Er ist ein dünnes Baby, aktuell 7,7 kg.

weitere Kommentare laden
6

Hi, was meinst du mit „er will mit 8 Wochen immer noch 8x gefüttert werde“? Meine ist 4 Monate und ich zähle nicht mit, aber wir kommen locker auf 12x insbesondere, wenn ich die Nacht mit einbeziehe… da sind die Kinder doch recht unterschiedlich.

Zum Thema Zufüttern, wie viel nimmt er zu? Ich habe es ab regelmäßiger Zunahme eher reduziert, damit sie sich mehr von der Brust holen musste. Da würde ich dir empfehlen, dass du einen Plan mit deiner Hebamme oder Stillberaterin erstellst. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, wenn man das Kind nicht kennt. Viel Erfolg!

7

Hallo,

du hast Recht, ich habe das schlecht formuliert, so als ob es mich störe würde oder unnormal wäre, was es natürlich nicht ist. Ich habe mit den Empfehlungen für die Pre Nahrung verglichen und mir gedacht, dass, wenn er so weit drüber liegt, ja auch der Magen und die Nieren wahnsinnig viel zu tun haben.

Ich habe gestern Nachmittag versucht, nachdem die Flasche leer war, so lange mehr zu geben, bis er von alleine aufhört (abgepumpte Milch). Er hat nicht von alleine aufgehört, sondern nach einer gewissen Zeit viel erbrochen. Ich bin mir sehr unsicher, ob das das Ziel sein sollte.

Ich weiß, dass ich mehr Muttermilch hätte (nachdem er getrunken hat, kann ich mittlerweile noch reichlich abpumpen, das war nicht immer so), er nach einer gewissen Zeit einfach müde aufhört zu trinken, allerdings noch nicht satt ist. Daran arbeiten wir und ich bin zuversichtlich :). Das Brusternährungsset, zu dem ihr mir vor ein paar Wochen geraten habt, hat gut geholfen.

Er nimmt pro Woche etwa 200 Gramm zu. Die Kinderkrankenschwester (in Schweden zuständig) sagt, ich soll komplett nach Bedarf füttern und wenn ich gerade nicht genug gepumpte Milch habe alles mit Pre kompensieren. Ich habe auch schon Brust, reduzierte Flasche, Brust versucht, in der Hoffnung ihn aufzuwecken. Das klappt allerdings nur manchmal.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Verstehe….

Mh damit kenne ich mich so leider nicht aus. Aber 200 Gramm sind ja richtig gut.

Stimme dir zu, das mit dem Erbrechen klingt erstmal merkwürdig.

weiteren Kommentar laden
10

Der Magen eines 8 Wochen alten Babys ist noch sehr klein, da ist es nur natürlich, dass die Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) schnell verdaut ist und das Baby schnell wieder Hunger hat - das soll auch so sein!
Bitte versuche nicht, die Abstände zu verlängern sodass das Baby weniger als 8 x trinkt! Das wäre nicht physiologisch!
Viele kleine Mahlzeiten sind gesünder und völlig normal!

Bzgl. Bauchschmerzen nach dem Füttern: welche Lochgröße hat denn euer Sauger? Macht ihr innerhalb der Mahlzeit manchmal Pausen? Gebt ihr die Flasche im Liegen oder in einer eher aufrechten Position?

11

Der Sauger ist Größe 0. Wir machen viele Pausen und unser Sohn ist immer so aufrecht wie möglich. Wir versuchen auch während des Fütterns aufstoßen zu lassen, allerdings ist das immer ein schwieriger Prozess, da er unbedingt weitertrinken möchte.

12

okay das klingt doch schon mal sehr gut! Pausen, aufstoßen und aufrechtes Füttern sind wirklich wichtig :)
Wenn er schnell und hektisch trinkt, kann es natürlich auch sein, dass er immer mal wieder etwas Luft verschluckt. Vielleicht versucht ihr es mal, indem ihr etwas eher die Flasche gebt? Also nicht abwarten, bis der Hunger sehr groß wird, sondern sehr früh reagieren. Vielleicht trinkt er dann ruhiger und entspannter und verschluckt sich weniger?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
ich mache das Fläschchen mit Fenchel- oder Kamillentee. Hat mir meine Hebamme empfohlen.
Lg

15

Bei einem acht Wochen (!!) alten Baby?

16

Ja, Milchpulver in einen leichten fencheltee einrühren und fertig. Hat sie von Anfang an so bekommen, war das erste was uns unsere Hebamme empfohlen hat.