Ewiges Thema stillen đŸ« 

Hab schon paar mal hier was gefragt weil stillen fĂŒr mich bis jetzt die reinste Politik ist. Jeder der mir sagt : „stillen voll entspannt und einfach“ wĂŒrd ich am liebsten eine reinhauen 😅 hab das GefĂŒhl es ist irgendwie nichts fĂŒr uns. Seit Anfang an haben wir Probleme und es hört nicht auf. Wann pendelt es sich endlich ein ..?
Nun meine Frage. Ich kann es einfach nicht glaube, dass die QualitĂ€t der Muttermilch nichts zu bedeuten hat. Internet, Hebamme Arzt alle sagen das gleiche. „Das Baby wird immer durch die Milch satt“!

Ich glaube es kaum weil es bei und fast nie so scheint, er will wirklich immer an die Brust bzw. sucht nach essen (typische Anzeichen) gefĂŒhlt jede Stunde, er schlĂ€ft mittags auch meist kurz da er sichtlich aufgrund von Hunger wach wird. Da wir es schon ein Kampf mit dem stillen fĂŒhren bin ich mir in allem sowieso unsicher.

Nun habe ein Test mit ner Freundin gemacht, meine Milch (sehr gut abgepumpt) hat echt nur etwas fett oben die von der Freundin wirklich viel (hÀlfe des Bechers) da kann es ja nur sein, dass meine Milch nicht fett genug ist und er nicht satt genug wird sondern mir seinen Durst stillt ..

Was meint ihr

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn dein Baby? Wie lange ist es an der Brust?
An sich schockiert es mich nicht, dass ein Baby stĂŒndlich stillen möchte und nur kurz schlĂ€ft. Zudem stillen Babys ja auch ihr NĂ€he-und SaugbedĂŒrfnis, einige stĂ€rker und einige weniger.

Pumpen ist ja nicht wirklich aussagekrÀftig, ein Baby trinkt immer effektiver als die Pumpe pumpen kann. Ich konnte nie richtig was abpumpen, habe aber zwei Jahre gestillt.

2

Das was du abpumpst ist nicht das, was das Baby raus bekommt ;)

Manche Babys machen druckbetankung und sind von Anfang an 3-4 Wochen satt. Andere Babys trinken Mini Portionen und stillen dafĂŒr alle 30-60 Minuten. Das variiert einfach đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Mini stillt zB auch mit fast 8 Monaten immer noch hĂ€ufig. AbstĂ€nde von 3 Stunden sind selten. Jetzt wo sie selbst auf mich zukommen kann, kommt sie oft wieder stĂŒndlich an. Nachts ist sowieso nie Ruhe 😂

Anfangs hat sie auch stÀndig gestillt. Am liebsten dauerhaft. Dann waren es zumindest alle 2 Stunden. Auch jetzt sind 3 Stunden Abstand (Tag und Nacht!) eher die Seltenheit.

Ich wĂŒrde da keine Wissenschaft draus machen und es einfach nehmen wie es ist. Baby ist zufrieden und hat volle pipiwindeln? Dann reicht deine Milch und du solltest keinerlei Experimente machen.

Meist reicht die Milch irgendwann nicht mehr, weil man selbst manipuliert. Man fĂŒttert zu, fĂŒttert nach Zeitplan, ignoriert das Clustern etc.

Wenn dich das hĂ€ufige Stillen nervt (was ich verstehen kann), dann wechsel zu Pre oder versuch Zwiemilch (kann zum tatsĂ€chlichen abstillen fĂŒhren).

Die Natur hat uns SÀugetiere ja so gemacht, dass wir uns vermehren können ;)

3

Das ist ja das Problem, dass er gestillt werden will aber nicht gestillt werden will 😅😅

Er ist hungrig schreit aber wie verrĂŒckt die Brust an seit einer Woche ca. Es ist immer ein Kampf ihn anzulegen, manchmal klappt es dann plötzlich fĂŒr 1-3 Mahlzeiten ( aber auch wirklich kurz 10 min pro Brust Max) dann wieder Riesen Geschrei. Ich weiß nicht mehr.

Wenn er einfach normal trinken wĂŒrde könnte er von mir aus den ganzen Tag an der Brust hĂ€ngen. Aber er will ja nicht. Er will nur zweckgebunden, weil er hungrig ist .. zufĂŒttern tuen wir leider schon seit KH

9

Das hatten wir auch fĂŒr 2-3 Wochen. Vor allem die rechte Brust war blöd. Hab einfach stĂ€ndig neu angelegt und angeboten und ab und an hat es geklappt. Besonders zum Einschlafen gab es da abends viiiiel gebrĂŒll. Irgendwann hat es wieder gepasst đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

LĂ€nger als 10 Minuten trinkt Mini zB selten. Sie ist da schon immer effektiv. 3-5 Minuten und fertig, vor allem ĂŒber Tag. Und vom Fleisch fĂ€llt sie definitiv nicht 😂

Das pendelt sich schon wieder ein. Einfach durchhalten und verschiedene Positionen ausprobieren.

weitere Kommentare laden
5

Also mein Kleiner hat auch mit drei Monaten noch stĂŒndlich an die Brust gewollt. Das war anstrengend klar, aber ganz normal. Wir sind jetzt vielleicht bei 2,5 h mit sechs Monaten.
Was ich mal gelesen habe (bin aber weder erfahren noch macht eine Ferndiagnose Sinn), ist dass wenn man zu viel Milch hat, ggf. das Baby kaum was von der sĂ€ttigenden fetteren Milch bekommt, weil der Magen irgendwann voll ist. Wenn du den Verdacht hast, wĂŒrde ich Mal mit einer Stillberatung Kontakt aufnehmen.
Aber ob euer Versuch jetzt aussagekrĂ€ftig war, keine Ahnung. đŸ€·â€â™€ïž Die Milchproduktion passt sich ja immer wieder an. Da werden zwei MĂŒtter schwer auf dem gleichen Stand sein, zumal pumpen nicht gleich stillen ist.

7

Zu viel Milch das ist das Stichwort. Das habe ich. Es sprudelt förmlich raus. Sobald er an einer trinkt fliest die andere đŸ«  was natĂŒrlich gut ist aber fĂŒr ihn auch total unangenehm ist. Also ihr seht von allem etwas ein großes Chaos

8

Hast du mal Blockstillen versucht? Da bietest du fĂŒr eine gewisse Dauer (z.B. 5 Stunden) nur eine Brust an. Die andere wird gekĂŒhlt und bei Notwendigkeit ein bisschen ausgestrichen. Die Idee dahinter ist, dass a) das Kind die eine Brust mal wirklich leer macht und so an die fetthaltige Milch kommt b) die Milchmenge sich reguliert, weil die volle Brust dem Hirn signalisiert: Hey, hier ist genug.

weitere Kommentare laden
11

Aus deinen Kommentaren konnte ich raushören das du einen starken Milchspendereflex hast, willkommen im Club 😂 Denke genau da liegt auch das Problem. Pumpst du zusĂ€tzlich ab? Das verschlimmert das ganze nĂ€mlich noch. Erst kommt die flĂŒssigere Milch aus der Brust die wenig fett enthĂ€lt und anschließend die fettreiche, sĂ€ttigende Milch. WĂ€rme ist ebenfalls kontraproduktiv, denn je wĂ€rme du bzw deine Brust ist, desto schneller und leichter sprudelt die Milch da raus und desto schwerer fĂ€llt es deinem Baby zu trinken. Er ist frustriert und möchte nicht weiter trinken und bekommt dadurch schnell wieder hunger.
Bei uns funktioniert es relativ gut im liegen, das hat aber einiges an Übung gebraucht, anfangs hat’s garnicht geklappt.
Eventuell auch erstmal ein wenig abpumpen und dann anfangen zu stillen. Dadurch kommt dein Baby schneller an die fettreiche Hintermilch und es sprudelt nicht so schnell raus.
Fencheltee ist ĂŒbrigens auch Milchbildend, auf sowas besser verzichten 🙈

12

Die Zusammensetzung der Milch (Fettgehalt usw) ist bei fast allen Frauen gleich, weltweit, und lĂ€sst sich kaum bis gar nicht durch die ErnĂ€hrung verĂ€ndern. Also da wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen, dass die Milch deiner Freundin reichhaltiger sein könnte als deine.
Das, was man mit einer Pumpe gewinnt, ist kaum aussagekrÀftig. Ein Kind kann viel effektiver an der Brust trinken als es je eine Pumpe können wird.

Vielleicht wÀre es gut, wenn du dir Hilfe holst durch eine Stillberaterin?