Brustentzündung

Hallo,

Ich habe eine brustentzündung. Sie wird auch seit gestern mit Antibiotika behandelt.

Mein Fieber und die Gliederschmerzen sind besser geworden.

Mein Brust wird aber dicker. Man soll ja stillen aber ich wir waren jetz nur noch bei 2-3 Mal weil ich beim aufhören bin. Kind ist 2 Jahre und 4 Monate.

Vorne schaut es auch aus wie ein Bluterguss.

Bei den Schmerzen beim stillen geht beim Kreislauf fast immer Hops.

Wie oft soll ich stillen oder was kann ich noch machen?

Abpumpen funktioniert leider nicht. Wärmen davor und kühlen danach mache ich schon.

Vielen Dank für jede kleine Hilfe!!! ☀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh mann, so ne Brustentzündung ist echt kacke. Weißt du denn, wie du dein Kind anzulegen hast? Oft liegt der Entzündung ja eine Verstopfung zugrunde. Daher hilft es, das Kind mit dem Kinn hin zum Knubbel anzulegen. Aber vielleicht weisst du das schon.

Das Antibiotikum wirkt sicher morgen, da solltest du eine Verbesserung spüren.

Du schreibst, ihr seid am Abstillen - habt ihr evtl sehr rasch Milchmahlzeiten weggelassen?

Auch wenn ihr gerade in dem Prozess seid, ist das 'Entleeren' der Brust für dich vorteilhaft und wichtig. Aber bitte pump nicht ab! Wenn, dann streiche die Brust aus, nachdem du sie ausreichend gewärmt hast. Das klappt oft am besten unter der Dusche.

Ansonsten hilft es auch, Kohlblätter häufig anzuknicken und in den BH zu legen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

2

Wann warst du denn beim Arzt damit, also wie lange nimmst du das Antibiotikum schon?
Wenn es nicht schnell (!) besser wird, geh bitte nochmal zum Arzt und warte nicht zu lange! Damit ist nicht zu spaßen!

Bzgl. Stillen: oberste Priorität hat jetzt, dass der Milchstau abfließt. Also entweder häufiger anlegen, sonst pumpen oder per Hand entleeren. Sonst kann sich da ein Abszess bilden! Also Brust unbedingt entleeren, da reichen 2-3 mal in 24 h nicht aus
Vorher wärmen, hinterher kühlen.
Nach Absprache mit dem Arzt kannst du auch Ibu nehmen gegen die heftigen Schmerzen.
Und unbedingt Bettruhe halten! Du hast eine heftige Entzündung! Also schone dich und wenns geht ab ins Bett

Gute Besserung!