Abgestillt - pre mit über einem Jahr - Bauchweh

Guten Morgen,

Ich habe vor kurzem abgestillt, weil ich mit den Zähnen meines Sohnes nicht zurecht kam. Die oberen Zähne waren beim Stillen so unangenehm, dass ich schier durchgedreht bin. Ich hab dann immer das Stillen abgebrochen 😓 mir hat das so leid getan und er war frustriert. Es war nicht schön 😞 deshalb habe ich schweren Herzens abgestillt, nach einem guten Jahr. Er bekommt jetzt Pre, weil es ja heißt, bis 2 Jahre brauchen sie Milch und er liebt es. Er würde 5-6 Flaschen und mehr trinken, wenn ich ihn lassen würde, aber er hat eigentlich auch schon gut gegessen und ich habe das Gefühl, er verträgt es nicht gut. Er wacht in letzter Zeit nachts brüllend auf und lässt sich kaum beruhigen. Er brüllt, windet sich, streckt sich durch, krabbelt im Bett umher, wirft sich von einer auf die andere Seite und ist sehr unruhig 😒 . Es dauert teilweise stunden, bis er wieder schläft. Ich mache mir jetzt natürlich Vorwürfe, dass ich abgestillt habe 😭 und weiß nicht was ich machen soll. Kann es sein, dass er die Milch gar nicht verträgt? Soll ich ihm weniger geben? Oder muss er sich noch daran gewöhnen?
Sorry, für den langen Text, aber ich bin grad echt verzweifelt. 😞

Liebe Grüße und hoffentlich euch eine gute Nacht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkt und isst er sonst Kuhmilchprodukte? Wenn nicht, dann könnte er eine Laktoseintoleranz haben.

Oder ihm fehlt das nuckeln an der Brust? Hat er einen Schnuller?

4

Ja, er bekommt meißtens das gleiche zum Essen, wie wir und da ist dann auch mal Milch drin, aber tatsächlich haben wir selten Essen mit Milch 🤔 muss ich mal drauf achten.

Er war nie ein großer Nuckler und gegen Ende ging das wegen seinen Zähnen auch gar nicht mehr. Aber es könnte natürlich sein, dass ihm das trotzdem fehlt. Schnuller verweigert er immer noch.

2

Nur als Gedankenaustoss.
Ich stille noch - trotzdem überstreckt sich unsere Tochter (13 Monate) nachts und weint. Es sind bei ihr ziemlich sicher die Zähne. Tagsüber fasst sie sich nämlich immer in den Mund und man sieht auch schon die Hügel von einem Backenzahn.

Also liegts vielleicht nicht an der Milch.

5

Zur Zeit hätte ich gesagt, er zahnt nicht, weil er sich weder die Finger in den Mund steckt, noch besonders viel sabbert und das hat er bei den letzten Zähnen gemacht. Aber ich kann es natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen 😏
Er pupst halt auch viel, wenn er sich so windet, deshalb bin ich auf Bauchweh gekommen. Und wenn ich ihm nachts noch eine Milch gebe, schläft er danach erst mal gar nicht mehr 🤷‍♀️ er ist eh immer ziemlich aufgedreht, wenn er ne Milch getrunken hat, das finde ich auch komisch. Ich dachte immer, ein Fläschchen soll beruhigen.

3

Hast du mal versucht, ob er mit mehr Pre nachts ruhiger ist? Also vielleicht ist es am Ende noch Hunger/Bedarf? Viele Babys/Kleinkinder stillen das ja auch nachts, weil tags alles zu spannend ist.

6

Ja, haben wir versucht. Es war eine Katastrophe. Wenn er nachts eine Flasche bekommt ist er danach komplett fit und er schläft dann erst nach ca. 2 Stunden wieder. Bis vor kurzem hat er fast durchgeschlafen und ist nur morgens um 4 einmal wach geworden. Ich verstehe das alles gerade überhaupt nicht 😩

7

Als Tipp hier war es die Milchsorte also Pre von Milupa Milumil wird zb null vertragen dann auch bauchweh pupsen und so da. Gab dann bebevita bei der ersten und sofoft ruhe gewesen. Hebamme sagte es können inhalsstoffe sein die das kind nicht verträgt und dann mit bauchweh reagieren tut.

8

Ich lese gespannt mit. Ich habe unseren kleinen Mann mit 6 Monaten (vor 5 Wochen) abgestillt. Er bekam MuMi mit der Flasche. Seither hat zu 95% in der Nacht eine Phase, in der er bis zu 2h wach ist, sich windet und hin und her dreht. Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es gleichzeitig angefangen hat. Er hat vor 2.5 Wochen auch seinen ersten Zahn bekommen und zahnt weiterhin. Zudem lernt er im Moment extrem viel, kann robben und nun auch frei und selbstständig sitzen.

Wir überlegen auch mal die Marke zu wechseln um zu sehen, ob es besser wird. Ich habe auch das Gefühl er drückt immer wieder mal. Manchmal schläft aber auch wieder ein, ohne dass er pupsen musste.

Am Tag haben wir das Problem nicht.

Was macht ihr nun?

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 7 Monate

9

Guten Morgen,

Also ich habe ihm gestern nur eine Flasche gegeben und die vor dem Mittagschlaf um 11 Uhr. Ich hab die Flasche ganz vorsichtig angerührt, also erst das Pulver in einem Teil Wasser aufgelöst und dann das restliche Wasser dazu und nicht zu viel schütteln, dass nicht zu viel Schaum oder Luftblasen entstehen. Und nach dem Mittag hat er halt normales Essen und Wasser bekommen. Er hat auch wieder super gegessen und siehe da, er hat die Nacht durchgeschlafen ☺
Also ich tippe tatsächlich auf Bauchweh und wir werden es so weiter versuchen 😊

10

Unsere haben in dem Alter keine Muttermilch mehr bekommen. Pre hatten wir nie.
Vielleicht ist es einen Versuch wert. Kinder in dem Alter können auch normal vom Tisch mitessen.
Die zwei Jahre sind eine Empfehlung der WHO, weil es z.B. in afrikanischen Ländern Probleme gibt, an sauberes Trinkwasser zu kommen.