Nach 1 Woche stillen doch auf Pre Nahrung umstellen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wurde letzten Freitag geboren und seit Anfang gab es Probleme mit stillen. Inzwischen sind wir einfach müde und erschöpft von der Stillerei. Deswegen überlegen wir doch auf Pre Nahrung umzustellen.
Hat das schon jemand so früh gemacht? Geht das so einfach? Also einfach anstatt der Brust Pre Nahrung geben? Brauche ich Abstilltabletten oder ähnliches?
Ich bespreche das natürlich noch mit meiner Hebamme, aber ich wollte schonmal nach Rat fragen.

Bitte keine Tipps wie "Halte durch" oder "such dir eine stillberatung".

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja.
Wenn keine Milch kommt kannst du theoretisch einfach auf pre umstellen.
Es gibt Tees die die Milchproduktion stoppen. Deine Hebamme kann Dir sa sicher weiterhelfen.
Ich hoffe sehr, dass sie Deine Entscheidung akzeptiert. Aber die Entscheidung einer Mutter zum Thema Stillen sollte diese ganz alleine treffen !

2

Herzliche Gratulation zur Geburt!
Es tut mir leid, dass das Stillen so schwierig ist bei euch.
Wenn du schon richtig viel Milch hast, musst du wahrscheinlich langsam ausschleichen bzw anfangs noch abpumpen. Wenn du noch wenig Milch hast, geht es vielleicht auch von jetzt auf gleich. Würde aber zur Sicherheit eine (elektrische) Pumpe parat haben, damit du keine Brustprobleme bekommst, die Milch kannst du dann ja ggf noch mit dem Fläschchen geben. Viele Apotheken verleihen Milchpumpen. Salbeitee verringert auch die Milchproduktion.
Manche gestillten Babys akzeptieren das Fläschchen problemlos, andere nicht. Bei uns ist es kein Problem beides im Wechsel zu geben, einmal Brust und dann Pre. Wir haben das Glasflächen von Lansinoh mit dem Sauger in Größe S, finde ich super. Der ist der Brust nachempfunden und wird von gestillten Babys leichter akzeptiert.
(Wobei mein Ziel umgekehrt ist, ich hatte zu wenig Milch und musste daher zufüttern, will aber gerne voll stillen. Ich konnte die Milchmenge gerade super steigern mit Nahrungsergänzungsmittel, falls das für dich irgendwie interessant ist, melde dich gerne noch einmal, aber ich will dir das jetzt nicht einfach aufdrängen, weil ich ja nicht weiß, warum du abstillen möchtest und du ja auch geschrieben hast, dass du keine ungebetenen Tipps möchtest.)

Eine Möglichkeit, die bekannten Vorteile des Stillens für das Kind ein bisschen auszugleichen, sind BiGaia-Tropfen. Die enthalten Bakterien, die auch in der Muttermilch vorkommen und für die Verdauung wichtig sind.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
3

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊
ich bin in einer ähnlichen Situation, meine kleine ist nun 2 Wochen alt und ich habe gefühlt alles versucht und bin auch einfach nur noch erschöpft. Wir haben schon recht früh Pre dazu gegeben, weil ich einfach zu wenig Milch habe. Habe mich nun dazu entschieden, dass ich nicht mehr so weiter machen kann und komplett auf Pre umsteigen werde. Meine Hebamme hat gesagt ich soll einfach langsam das stillen beenden. Zusätzlich mit Pfefferminztee und die Brust immer weniger geben. Wenn es zu sehr spannt oder schmerzt soll ich zwischendurch abpumpen.
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!

Wichtig ist, dass dein Kind satt ist, ob mit Muttermilch direkt aus der Brust, abgepumpter Milch oder Pre - vollkommen egal!
Es muss für euch passen und ihr müsst glücklich sein, das ist das Allerwichtigste.

Deine Fragen haben ja die Anderen bereits gut beantwortet. Ich wollt dir einfach nur ein paar liebe Worte da lassen.

Bearbeitet von demasch
5

Hi, nach einer Woche ist es bestimmt einfacher als nach 3 Monaten. Ich habe gestern mal versucht meiner vollgestellten Tochter (13 Wochen alt) eine Flasche abgepumpte Milch zu geben… hat nicht geklappt, sie hat das Saugen überhaupt nicht verstanden 😂

So nun zu deinem Problem: Abstilltabletten sind wohl ziemlich heftig. Arbeitet deine Hebamme mit Homöopathie ? Da gibt es wohl tolle Globulis. Zusätzlich kannst Du Pfefferminz und Salbeitee trinken. Und wichtig sobald der Druck in der Brust zu groß wird, nur ausstreichen bis der Druck wieder „angenehm“ ist oder bis der Druck weg ist kurz abpumpen, mehr nicht, sonst wird die Brust wieder zu sehr angeregt. Ein straffer BH soll auch helfen.
Wie sehr kennt dein Kind denn schon Pre Nahrung? Oder die Flasche? Kannst du noch 2-3 Tage „durchhalten“? In dem du immer mal eine Stillmahlzeit durch Pre ersetzt? Das ist für den Bauch bestimmt besser.

Alles Gute für euch, ich verstehe dich sehr gut! Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter 😊

6

Also wenn es wirklich Dein Wunsch ist Pre zu geben und keine Muttermilch (über abpumpen z.B.), dann kann ich Dir nur raten so früh wie möglich zu wechseln.

Je länger Du Muttermilch gibst um so höher die Chance, dass eine Umstellung schwierig wird.

Hatte anfangs auch Schwierigkeiten, dann war es kurzzeitig besser bis zur Fehlentscheidung auf die Kinderärztin zu hören und zusätzlich abzupumpen um Mumi mit Flasche zu geben. Daraus resultierte, dass meine Tochter recht schnell keine Brust mehr angenommen hat, aber leider auch keine Pre. Ich war somit "gezwungen" zu pumpen und habe es gehasst.

Mit ca 4 Monaten, hat sie zumindest abends und Nachts Pre getrunken, im Halbschlaf. Tagsüber - egal ob wach oder Halbschlaf - keine Chance. Bis zum 6. Monat - wir haben es vorher immer wieder versucht mit verschiedenen Pre Sorten und Flaschen - habe ich abpumpen müssen, erst dann hat sie auf einmal Pre auch tagsüber akzeptiert und ich konnte aufhören zu pumpen. Bei mir hat es dann gereicht einfach nicht mehr zu pumpen bzw immer nur kurz, wenn die Brüste richtig voll waren. Hab ein paar Tage Pfefferminztee getrunken (keine Ahnung ob es deswegen ohne andere Hilfsmittel recht schnell geklappt hat, dass keine Milch mehr kam bzw die Brüste nur ein paar Tage noch recht voll wurden).

Alles Gute für Euch und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt.