Abstillen

Hi Mädels!

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und ich möchte abstillen.
Sie bekommt schon Mittags, Nachmittags & Abendbrei. Wasser trinken tut sie auch schon gut.
Sie trinkt auch PRE aus der Flasche gut, von dem her wäre das Abstillen und die Mahlzeiten durch Flasche ersetzen kein Problem.
Ich stille sie eigentlich nur noch in der Früh, abends, und Nachts.

Ist natürliches abstillen besser als mit der Tablette?
Habt ihr Tipps für mich wie ich „schnell“ (also innerhalb Max. 1 Woche) abstillen kann ohne einen Milchstau zu bekommen? Das ist momentan meine größte Angst deshalb hab ich noch nicht gestartet damit..

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe noch nie gehört, dass jemand sein Kind ohne Not mit Tabletten abstillt. Die haben ja ziemliche Nebenwirkungen.
In der Regel würdest du einfach damit beginnen ein bis zwei Milchmahlzeiten pro Tag durch Pre zu ersetzen. Parallel solltest du dann Salbei- oder Pfefferminztee trinken, die Brust kühlen und bei Druck ausstreichen.

2

Es klingt so als würdest du ohnehin nicht mehr so viel stillen. Ich würde einfach mal eine Mahlzeit nach der anderen durch Pre ersetzen und immer im Blick behalten wie die Brust reagiert. Eventuell die Brust ein bisschen mit der Hand entleeren. Ob es in einer Woche klappt kann dir keiner sagen, wäre es schlimm wenn es stattdessen eher 2 Wochen sind?