Nach 3,5 Monaten nur noch knapp 90ml Muttermilch beim Abpumpen. Fortsetzen?

Hallo ihr Lieben,
nach 2 Wochen musste ich zum Stillen mit Pre zufüttern, da mein Sohn zu viel abgenommen hatte.
Das Stillen war dann nur noch ein Kampf, weil es mit der Flasche für ihn ja leichter war. Seitdem habe ich Milch abgepumpt und dann gab es Pre und Muttermilch in der Flasche im Wechsel. Jetzt ist er 3,5 Monate alt und im Durchschnitt habe ich nur noch 90 ml Muttermilch, die ich ihm geben kann. Würdet ihr noch weitermachen? Oder "lohnt" sich das nicht? Das sind ja gerade mal 10 Prozent vom Tagesbedarf. Bin hin und her gerissen.
Im Endeffekt muss ich es selbst wissen, aber wäre dankbar für eure Meinungen.
Danke und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was möchtest du denn? Davon würde ich das Vorgehen abhängig machen.

Wenn du gerne MuMi geben möchtest, dann würde ich eine zertifizierte Stillberaterin für das weitere Vorgehen kontaktieren. Je nachdem bekommt man das Baby sogar wieder an die Brust und kann die Milchmenge erhöhen. Wäre aber denke ich auch etwas Arbeit.

Wenn dir das aber eigentlich alles zu lästig ist, dann würde ich persönlich nur noch Pumpen wenn ich Bock drauf hätte und es sonst einfach sein lassen.

2

Wie oft pumpst du denn? Je häufiger du pumpst, desto mehr Milch wird produziert. Ansonsten mal nach den 7–5-3-Prinzip pumpen (jeweils sieben Minuten pumpen, 7 Min Pause, 5 Min pumpen usw). Hat bei mir immer geholfen.

Wenn dir Pumpen insgesamt zu viel Aufwand ist, lass es. Schau, wie du dich am wohlsten fühlst.

3

Mir wurde geraten alle 2 Stunden abzupumpen. 10 Minuten, 5 Pause und wieder 10 Minuten. Nachts sollte ich immer eine Stunde Powerpumpen machen. Die Zeitabständen weiß ich nicht mehr.
Leider ist es trotz Medikamente und vielen pumpen nach 1 Jahr versiegt.