Nach 3 Monaten schon mit Brei angefangen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal ein paar Meinungen.
Ich bin 22 Jahre und aktuell in der 33ssw. Ich habe mir gerade mein Babyalbum zur Hand genommen und bin schockiert darüber, wie fahrlässig meine Eltern damals waren. Ich habe einfach schon mit 3 Monaten und 2 Wochen Brei bekommen + Muttermilch..
Kein Wunder, das ich einen extremen Reizdarm habe, hatte mich immer gefragt, wieso ausgerechnet ich. Jetzt weiß ich warum.
Das Verdauungssystem ist dafür 0 ausgelegt, so früh Brei zu bekommen. Ich werde frühestens nach 5-6 Monaten anfangen Brei zu geben, wenn überhaupt.
Meine Mama meinte darauf heute nur, “das kann man machen, das man mit 3 Monaten schon anfängt”. Ich bin schockiert😳

Wie seht ihr das?? LG

1

Empfehlungen in Deutschland sind ab 4 Monaten - derzeit auch wieder populärer von Kinderärzten empfohlen aufgrund der allergiethematik. Scheinbar sagen aktuelle Studien, dass allergie Risiko sinkt, wenn früh allergene präsentiert werden..

Die WHO sagt mit 6 Monate, um die Darmreife abzuwarten.

So oder so erst, wenn die beikostreifezeichen erfüllt sind (einfach mal googeln).

Viele Eltern haben früher ihren kinder früh z.B. schmelzflocken gegeben. Gehe nicht zu hart mit ihnen deswegen ins Gericht. Sie wussten es nicht besser. Ob dein reizdarm wirklich davon kommt, weiß man eh nicht.

2

War halt früher anders 🤷🏻‍♀️ damals gab's ja auch noch kein wirklich zugängliches Internet wo man selbst Studien etc lesen hätte können. Da hat man den Kinderarzt (der heute ja auch oft noch keine Ahnung bzgl Ernährung hat) sowie die eigenen Eltern und andere Mütter um Rat gefragt.

Man wusste es oft nicht besser. Heutzutage zugeben, dass man was falsch gemacht hat, fällt eben auch nicht jedem leicht. Und manche sehen das auch weiterhin als richtig an.

Wer weiß, was wir in 20 Jahren rückblickend alles falsch gemacht haben..

3

War früher nicht so selten, man wusste es eben nicht besser. Grade abends wurden die Babys gerne mit Schmelzflocken in der Milchflasche vollgestopft in der Hoffnung, dass sie dann besser schlafen. Meine Mama meint, mir sogar mit 6 Wochen bereits den ersten Obstbrei gegeben zu haben.

Würde ich niemals machen, aber ich finde es ist das eine es selbst besser zu machen, weil man heute mehr weiß, aber etwas anderes, frühere Generationen für ihr Handeln zu verurteilen, das nicht absichtlich schlecht war.

4

Wurde mit etlichen Kindern so gemacht und die wenigsten haben einen Reizdarm. Es muss kein Zusammenhang bestehen.

Meine Mutter sollte uns schon sehr früh Brei mit in die Milch mixen, damit wir besser zunehmen.

Aktuell empfehlen viele Kinderärzte auch wieder, ab dem 4. Monat mit Beikost anzufangen zur Allergieprophylaxe.

Wir haben trotzdem erst mit 6 Monaten angefangen.