1 Jahr und möchte hauptsächlich seine Flasche trinken

Huhu ihr lieben,

Gibt es hier noch ein Kind was mit einem Jahr hauptsächlich seine Flaschen trinken möchte?
Unser Sohn bekommt Frühstück, Mittagessen, Abendessen alles ganz normal angeboten. Er isst aber nur wie ein Spatz und macht danach solange " Terror" bis er seine Flasche bekommen.
Er trinkt bis zu 5 Flaschen a 180-200 ml.
Ich habe nächste Woche einen Impftermin und werde auch mal den Arzt fragen.
Vll mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken, ich weiß es nicht .
Wer hat das selbe " Problem"?
LG Sunny

1

Eine freundin hatte das gleiche problem. Kind fing richtig essen erst miz 18 oder 19 monaten an😅 vorher nur mini Mahlzeit und dafür bot sie ihrer Tochter dann ständig was zum knabbern an obst Gemüse Brot und auch mal was so zum knabbern. Meine Ärztin hatte ich auch gefragt damals weil meine mit 10 monaten kaum gegessen hat sie sagte solange die milch dann noch genug satt macht wird es ihr reichen und solange Gewicht auch auf die Größe passt

2

Hi,

meine Tochter war auch so eine Kandidatin.
Es hat tatsächlich die Betreuung durch die Tagesmutter gebraucht, damit es endlich klick macht (vermute ich, könnte natürlich sein, dass es mittlerweile auch so geklappt hätte).
Vor 6 Wochen hab ich Motte meinem Mann und der TaMu überlassen zwecks Eingewöhnung. Ab diesem Zeitpunkt gab es von 7 bis 16.30 einfach keine Milch mehr bzw. gab es Pre von meinem Mann, wenn es gar nicht mehr ging und die Wochenenden haben wir ganz normal gestillt.
Er hat ihr die ersten 2 Wochen noch zu Hause Brei angeboten, mittlerweile isst sie seit 3 Wochen komplett bei der TaMu. Erst wenig, die zweite Woche schon mehr und diese Woche hat sie wohl echt geschaufelt (konnte es echt nicht glaube als es hieß 1,5 Teller voll 😅)
Sonst war es so, dass ich sie bei Rückkehr sofort stillen musste, weil sie total ausgehungert war, jetzt kann sie noch gut ne Stunde warten bzw. gibt sie sich auch mit fester Nahrung zufrieden.
Morgens wird sie nach wie vor gestillt. Heute morgen hat sie das zweite Mal bei der TaMu gefrühstückt. Vorher hat sie sich bis zum Mittag immer geweigert. Bin gespannt ob das so bleibt.

Es macht also irgendwann klick. Vor dem vollen Teller werden sie definitiv nicht verhungern.

Schiebt er Nahrung denn wieder raus oder hat er einfach kein Interesse dran?
Motte hatte vorher nicht so wirklich Interesse an fester Nahrung und spätestens nach 3 kleinen bissen angefangen zu spielen.


Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

3

Ich wäre da mit 1 Jahr noch entspannt. Unser Sohn war eigentlich immer ein guter Esser. Um den 1. Geburtstag herum wollte er aber quasi fast ausschließlich gestillt werden. Ich denke es liegt auch daran, dass in dieser Zeit sooo viel in der Entwicklung passiert und die Milch neben Nahrung halt auch Nähe, Geborgenheit etc. gibt. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger. In meinem Umfeld gab es Kinder die mit 1 Jahr quasi garnicht gegessen haben, da ging es so mit 1,5 Jahren dann richtig los.

Ob es was bringt es mit dem Kinderarzt zu besprechen musst du überlegen. Viele Ärzte sind ja keine Experten in Sachen Ernährung und raten den Eltern super früh dazu stillen und Flasche wegzulassen.