Verschlucken BLW und Frühstück Rezeptideen

Hallo zusammen,
Ich habe meinen Sohn (7 Monate) bisher ausschließlich durch Brei und selbstverständlich Milch ernährt.
Habe eigentlich recht schnell festgestellt dass sich BLW gut für ihn eignen würde, allerdings hatte ich zu große Angst, vor ggf verschlucken…
Heute habe ich ihm zum Frühstück Bananen pancakes gemacht, dazu gab es noch ein wenig Banane und Fruchtpüree. Es war eindeutig die richtige Entscheidung, ihm das Essen so anzubieten, bin tatsächlich etwas traurig dass nicht eher gemacht zu haben .
Er hat sich weniger verschluckt, als ich erwartet habe, dennoch hatte ich jedes Mal panische Angst, hab aber versucht ruhig zu bleiben und ihm die Möglichkeit zu geben selbstständig abzuhusten und das hat auch gut geklappt. Ich bin mir etwas unsicher ob ich noch doch eher eingreifen sollte, für den Fall dass er sich mal ernsthaft verschluckt.. da kann man ja eig nicht schnell genug handeln oder ? Hat jemand Tipps wie ich meine Angst in der Hinsicht überwinden kann? Wahrschlich macht’s einfach die Routine, aber wäre trotzdem dankbar wenn jemand noch einen Tipp parat hat :)
Uuuund gerne auch Frühstücksideen, Mittag etc hab ich glaub genug rausgesucht aber was das Frühstück angeht bin ich noch etwas unkreativ..
vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

1

Die Entspanntheit in Sachen verschlucken kommt mit der Zeit. Wichtig ist, dass man wie du sagst z. B. Ein Fußbrett hat, damit richtig abgehustet werden kann und nur geeignete Lebensmittel anzubieten.
Dass es anfangs mal dazu kommt, dass das Kind hustet oder würgt ist ganz normal und gehört zum Lernprozess. In den seltensten Fällen ist die Situation kritisch. Falls es doch mal zu so einer Situation kommen sollte, vielleicht hilft es dir einen Kinder - EH Kurs zu machen.

Bezüglich Frühstücksideen: Pancakes, Porridge, Waffeln, Brot mit Aufstrich, Obst...

3

Vielen Dank für deine Antwort. Einen erste Hilfe Kurs halte ich für sinnvoll. Werd ich mich direkt morgen einmal schlau machen 🥰
Welche Art von Brot eignet sich denn fürs BLW? 🫣 bin noch nicht so 100 Prozent informiert, entschuldige

5

Eigentlich kannst du jedes Brot nehmen. Natürlich muss man etwas auf den Salzgehalt achten. Ggf. muss man die Rinde natürlich abschneiden.

2

Banane, Birne, Brötchen (inneres), mal ein Croissant oder Stücken Ei (ich glaube, 1-2 pro Woche inkl. verarbeitete Eier sollte gehen), Haferstangen mit Obstbrei, selbstgemachte Muffins, Brot mit Nussmus

Erfahrungsgemäß wurde das mit dem Würgen schnell besser. Ich musste bei 3 Kindern höchstens einmal eingreifen und wahrscheinlich wäre es auch so gegangen. Ich denk immer, die Dchutzmachanismen sind eigentlich gut und wenn man in den Mund greift, läuft man auch immer Gefahr, ein Stückchen weiter nach hinten zu schieben.

Liebe Grüße

4

Du hast recht, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Ohje allein die Vorstellung .. 😭
Trotzdem erfreulich zu hören, dass du selbst bei 3 Kids nicht die Erfahrung machen musstest, dass sich jemand ganz schlimm verschluckt .

Welches Brot eignet sich denn gut fürs BLW?
Ich denke Ei werde ich auch mal probieren für den kleinen Mann 😍 vielen Dank für deine Antwort !

6

Hi.
Ich backe immer dies selber. Und friere es in Portionen ein. Geht ganz einfach. ☺️☺️
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, das freut mich dass es so gut klappt bei eich!
Frühstückideen: Bananenbrot (Rezept s. Internet bei Chefkoch - Bananenbrot BLW), Porridge aus Hafer mit Obst, Obst- oder Gemüsesticks gedünstet, Toast mit Obstmuß.
Lg

9

Meiner liebt Brot. Ich würde ihm anfangs aber nicht so viel geben. Meiner stopft dann immer richtig. Klar das muss er auch lernen aber Mann kommst man da ins schwitzen wenn er dann würgt…. Fürs erste würde ich immer nur 2-3 kleine Brotstücke hinlegen und ihn essen lassen.
Als Aufstrich mag ich Avocado gern oder banne oder Frischkäse. die Obstglässchen(oder selbst gemacht) kann man auch drauf schmieren je nach Brot.