Braucht er noch Milch?

Hey
Ich habe ein Problem und zwar stille ich meinen 1,5 jährigen Sohn einmal für den Mittagsschlaf, abends und 1-2 mal Nachts, wenn er aufwacht.
Nun bin ich aber soweit, dass ich langsam abstillen möchte, weil mir das mittlerweile schon zu viel wird und ich meinen Körper wieder für mich haben möchte. Geplant war 1 Jahr stillen, jetzt wird er in 5 Monaten schon 2. Ich konnte einfach nicht loslassen, bin aber jetzt bereit diesen Schritt zu gehen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe schon alle arten von Pre, Folgemilch, Kuhmilch, Ziegenmilch probiert aber keine Chance. Er trinkt einfach nichts aus der Flasche, was nicht Muttermilch ist. Wasser oder Saft akzeptiert er.
Ich habe im Internet und hier im Forum gelesen, dass es genügt, wenn er tagsüber genug Milchprodukte wie Käse etc. zu sich nimmt.
Mein Kinderarzt hat aber gemeint, dass er mindestens 2 Flaschen Milch über den Tag trinken muss. Er akzeptiert aber nichts. Was muss ich jetzt tun?
Ich möchte einfach nicht mehr stillen. Außerdem saugt er schon sehr stark und angenehm ist das nicht mehr.
Und wie kann ich ein Kleinkind, das 1,5 Jahre nur mit Brust eingeschlafen ist, schlafenlegen? Hat jemand Tipps für mich?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg
Emmi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zwingend braucht er das nicht mehr, wenn er einfach tagsüber ein paar Kuhmilchprodukte oder auch zum Essen einen Becher Kuhmilch zu sich nimmt. Aber es stimmt schon, auch im zweiten Lebensjahr ziehen Kinder noch viele Nährstoffe aus der Muttermilch/Pre, also verkehrt wäre es nicht. Hast du denn schon andere Trinkgefäße dafür versucht? Fläschchen mit Sauger wollen ja viele Stillkinder nicht, biete ihm die Pre doch mal aus einem Becher/Tasse oder anderen Gefäß was er mag an.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ihm die Milch schon aus ganz verschiedenen Bechern und Flaschen angeboten. Sogar aus einer bunten Flasche, wo er nicht sehen kann, dass das Milch ist, trinkt er sie nicht. Ich bin verzweifelt :(

4

Wenn er sich ansonsten ausgewogen und ausreichend ernährt, würde ich’s dann einfach lassen. Zwingend nötig ist die Milch in dem Alter ja nicht mehr, solange genug anderes essen rein kommt.

2

Ernährungstechnisch hat Pre ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Mehrwert für dein kind. Wenn es ausgewogen isst sollte ihm nichts fehlen. Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass die Milch auch Nähe, Geborgenheit etc. vermittelt. Ich denke das ist was dein Sohn hauptsächlich noch braucht. Da unser Sohn die Flasche akzeptiert hat kann ich dir leider keine Tipps geben wie du in Sachen Abstillen weiter kommen kannst. Stattdessen Nähe und Kuscheln anbieten hast du sicherlich schon versucht.

5

Hallo
Hat es der Papa oder sonst jemand ersucht ihn schlafen zu legen?
Meine Jungs (fast 2 und 4) schlafen bei mir nur mit stillen ein. Wenn ich nicht greifbar bin (also wirklich nicht da, eshilft nicht wenn ich mich irgendwo im haus verstecke, das riechen sie und beukotieren jeden versuch) schafft es such der Papa (meist schneller wie ich) und bei dem kleinen auch die Oma mit dem ins Bett bringen.

Lg

6

Bei uns ist es genau wie bei dir… wenn ich zu Hause bin, ist es unmöglich, dass er mit Papa einschläft. Er schreit einfach so lange, bis ich komme und ihm die Brust gebe. Mittlerweile bin ich aber schon echt erschöpft, wenn er dauernd nuckeln will und nicht loslässt. ☹️

7

Wäre es den eine Option das der Papa mal 2 Wochen fir einschlaf Begleitung macht unf du erst gar nicht da bist?

weiteren Kommentar laden