Flasche wird verweigert

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 14 Monate bzw. korrigierte 12 und geht jetzt auch seit einem Monat etwa zur Tagesmutter.

Bis wenige Monate nach der Geburt war sie mit Flasche und Stillen unterwegs, klappte hervorragend, bis sie sich dann beim Flasche trinken einmal erbrochen hat und seitdem wird die Flasche nicht mehr akzeptiert. Beikoststart haben wir im Januar gemütlich begonnen und mittlerweile isst sie für ihre Verhältnisse sehr gut Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Im Moment sind wir da etwas schwierig, das liegt aber an der aktuellen Runde Zähne. Wasser haben wir natürlich auch irgendwann eingeführt, haben aber erst durch die Tagesmutter und einem anderen Kind gesehen, dass nicht NUK oder MAM die Trinklernflaschen schlechthin sind, sondern anscheinend die von Babylove. Jetzt trinkt sie endlich auch Wasser. Ein absoluter Etappensieg :-D

Nun zum eigentlichen Problem, ich würde gerne Abstillen. Ich habe meinen Wurm extrem lieb, aber es reicht, ich bin geschlaucht und gestresst und würde gerne mit dem Stillen aufhören. Im Moment trinkt sie morgens nach dem Aufstehen einen kleinen Snack, nach dem Mittagsbrei (heute ist der erste Tag an dem sie bei der Tagesmutter geschlafen hat) wird sie in den Schlaf gestillt und Abends dann wieder. Zusätzlich kommt sie immer noch Nachts, teilweise 3 - 4 Mal vor 3 Uhr und dann ist bis ungefähr 7 Uhr Ruhe.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr am Besten Milch anstelle der Brust anbieten kann? Soll ich morgens und Abends eine Flasche versuchen und wenn es nicht klappt Stillen oder einfach Stillen verweigern? Würde es gerne so sanft wie möglich machen, ohne viel Weinen. Vielleicht habt ihr da ja gute Ideen für mich.

VG und danke schon einmal,
Mama von Nessie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Doof gesagt die flasche testen einfach die sie am tag für wasser auch akzeptiert. Wäre zumindest nen versuch oder nen anderen flaschen hersteller testen