Kann ich die Milchbildung vor der Geburt anregen?

Hallöchen zusammen,
ich bin derzeit in der 34. SSW und werde Ende September meine Kleine per Kaiserschnitt (hat körperliche Gründe, falls jemand fragt) zur Welt bringen.
Mein Plan wäre, die Kleine zu stillen, allerdings machen mir meine Brüste scheinbar einen Strich durch die Rechnung, da es immer wieder heißt, dass die Knötchen für die baldige Milchbildung sich vermehren in der Zeit und es bereits zu leichtem Austritt der Vormilch kommen soll. Allerdings sind meine Brüste weder härter geworden, noch verlieren sie Vormilch 🙈.
Klar, wenns nich geht, dann ist es halt so, aber mich interessiert trotzdem, ob ich irgendwas machen kann bzw. jetzt machen kann, um den Milchfluss etwas anzuregen, sowas wie Massage zum Beispiel oder würde so Massage mit der elektronischen Milchpumpe helfen oder wäre das ne richtig dumme Idee.

Wie gesagt, ich mach mich da jetz nich verrückt, will aber auch alles versuchen, was irgendwie möglich, wenn das dann scheitert, dann mei is halt so 😅🤷‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kurzum: Nein.

Aber: ich hatte weder Vormilch, noch Verhärtungen o.Ä. und hatte Milch für ein ganzes Dorf.

3

Stimme da voll zu.
Lass es erstmal auf dich zukommen. Und sei dir bewusst, dass es durch den KS länger dauern kann, bis die Milch kommt. Lass dich dann nicht von unfähigen Leuten im Krankenhaus dazu überreden, eine Flasche zu geben. Man fährt da am besten mit einem Brusternährungsset, wenn es notwendig ist.
Ob der verzögerte Milcheinschuss bei dir der Fall sein wird wird man dann sehen. Aber du kannst jetzt absolut nichts machen, um das zu verhindern :)

2

Einige Kräuter und Gewürze sollen ebenfalls wirkungsvoll die Milchbildung anregen. Bockshornkleesamen gelten als milchbildend und werden deshalb von Hebammen häufig als Nahrungsergänzungsmittel für Stillende empfohlen, gleichzeitig können die Samen aber auch allergische Reaktionen auslösen. Berate dich deshalb immer erst mit deinem Arzt, bevor du sie verwendest.

Bockshornklee, Brennnessel und viele andere Kräuter finden sich oft in Stilltees. Diese kannst du entweder in der Apotheke kaufen oder den Stilltee einfach selbst machen, um mit ihnen schonend die Muttermilchproduktion anzukurbeln. Brennnessel wird in vielen Kulturen als natürliches Galaktagogum eingesetzt, was bedeutet, dass das Kraut die Milchabsonderung aus den Brustdrüsen fördert.

Weitere Kräuter und Gewürze, deren milchbildende Wirkung zumindest teilweise wissenschaftlich nachgewiesen wurde, sind:

Fenchel: Fenchelsamen gelten als wirkungsvolles Galaktagogum.
Anis: Anis enthält ebenfalls milchbildende Wirkstoffe, die bei der Produktion neuer Muttermilch helfen.
Koriander: Koriander wird nachgesagt, als Galaktagogum wirksam zu sein.
Eisenkraut: Eisenkraut kann ebenfalls eine milchbildende Wirkung haben.
Kreuzkümmel: In Indien wird Kreuzkümmel als natürliches Galaktagogum eingesetzt, die milchbildende Wirkung ist wissenschaftlich allerdings nicht hundertprozentig belegt.
Eine ähnliche positive Wirkung auf die Milchproduktion kann auch Löwenzahn haben, doch dazu gibt es nur wenige aussagekräftige Studien. Achte immer darauf, dass die Kräuter richtig dosierst und in Absprache mit deinem Arzt einnimmst. So kannst du allergische Reaktionen vermeiden.

4

Hallo Mel,
Ich hatte gerade meinen zweiten kaiserschnitt und stille.
Ich glaube das beste was du machen kannst ist va nach der geburt häufig anlegen. Trotzdem dauert es etwas länger bis das ganze in Gang kommt wie bei einer natürlichen Geburt. Aber anfangs reicht den kleinen ja auch das Kolosseum und dir sind recht müde, da bwollen sie oft noch nicht so viel.
Beim ersten kaiserschnitt hab ich nicht so regelmäßig angelegt und das ganze kam zögerlicher in Gang, ich hab schließlich 1-2tage zugefüttert und dann hat es gepasst. Beim 2.ks gings jetzt ohne Probleme.

Alles Gute für deine Geburt und dass das mit dem stillen gut klappt

5

Hey:)

also meine Brüste haben sich während der Schwangerschaft auch kaum verändert, lediglich meine Brustwarzen waren etwas größer. Es hat auch nie jemand was dazu gesagt🤔
Ich hatte immer genug Milch und habe meinen Sohn 6 Monate vollgestillt, jetzt mit Beikost☺️
Es gibt da leider viele Leute, die einen bezüglich Stillen nicht kompetent beraten.

Ist es in der Klinik wo du entbindest möglich, dass dein Baby direkt nach dem KS zu dir auf die Brust kann? Auf jeden Fall in den ersten Tagen viel Haut auf Haut Kontakt, ganz oft anlegen und Stilltee trinken, so hat es bei uns gut geklappt. Kenne auch zwei Mamis die per KS entbunden haben und überhaupt keine Probleme beim Stillen hatten☺️

Lass dir nichts einreden, das wird bestimmt super klappen🙌🏻☘️

6

Hallo
Einen Kaiserschnitt hatte ich nicht, aber meine brüste haben sixh in keiner der drei Schwangerschaften verändert. Nur der warzenvorhof wurde größer und dunkler.



Wie die anderen schon schreiben, ist anlegen anlegen und anlegen sehr wichtig. Damit du deinem Körper zeigst das Milch gefordert wird. Viel nackig kuscheln ist auch wichtig. Esse und trinke ausreichend,versuche dir keinen Stress zu machen.

Wenn es bei dir in der Gegend ein stilltreffen gibt, kannst du auch jetzt sxhon hin und dich informieren. Lg

7

Hallo.
Ich bin vom Fach und helfe dir mal etwas.
Es ist falsch, dass man Knötchen und Vormilch haben muss.
Die Brust verändert sich durch die Hormone in der Schwnagerschaft, das stimmt, aber es muss noch keine Vormilch kommen.

Nein, du kannst nichts vorbereiten. In Gegenteil, du kannst sogar durch Brustmassage oder sogar Pumpen vorzeitige Wehen auslösen.

Das einzig gute Mittel für einen guten Stillstart ist schnellmöglich und viel anlegen (in der richtigen Position), viel kuscheln im Hautkontakt.
Es dauert ein paar Tage bis die reichliche Milchbildung in Gang kommt, diese braucht nämlich die Geburtshormone. Also ohne Geburt kommt es nicht zur Milchbildung.

Vielleicht kannst du dir ja noch ein Buch holen ( Intuitives Stillen kann ich empfehlen), den wenn man informiert an etwas rangeht, fällt es oft leichter. Das heißt wenn du schon mal in der Theorie weißt wie dein Körper funktioniert, lernt ihr das Stillen schneller.
Informier dich bitte nur mit richtigem Material und lese nicht im Internet, da stehen auch viele Fehlinformationen.

Alles Gute 🍀