BLW - Ist das so normal?

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist fast 6 Monate alt, ist recht flott in der Entwicklung, Reifezeichen erfüllt und wir starteten mit BLW vor einer Woche. Grundsätzlich habe ich mich gut ins Thema reingelesen, aber jetzt bin ich doch verunsichert.

Und zwar verschluckt (edit: würgt) sich unsere Maus jedes Mal! wenn sie etwas isst. Egal ob Brokkoli, Toast, Omelette, Karotte, Nudeln. Sobald sie ein Stück "abnuckelt" (weil meistens nuckelt sie nur dran, und dann fällt mal ein Stück ab) verschluckt (edit: würgt) sie sich, mal mehr mal weniger und schiebt dann immer wieder die kleinen Stückchen raus, die sie nicht schluckt.
Gestern haben wir mal Brei getestet, da war kein einziges Mal verschlucken (würgen). Im Gegenteil, hat sie wohl gemocht und vergleichsweise viel gegessen bzw. im Magen gelandet. Brei nimmt sie aber auch nur vom eigenen Löffel, also füttern ist nicht 😅

Also: War es doch zu früh? Oder sollen wir ihr lieber Brei geben? Oder ist das bei Fingerfood normal am Anfang?

Danke euch

Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,

verschluckt sie sich wirklich oder würgt sie? Würgen hört sich viel schlimmer an, als es eigentlich ist und völlig normal - der Würgereiz bei Babys liegt nämlich viel weiter vorne. Zudem ist ja auch die Konsistenz noch ganz neu.

Unsere Tochter hat zu Beginn bei jedem Essen gewürgt, egal ob Brei oder Fingerfood.

BLW heißt vor allem eins: Geduld ;-) denn bis das Baby mehr als mikroskopisch kleine Mengen ist, dauert es etwas.

2

Ohhh neee sie würgt! Verschluckt zum Glück bisher noch nicht. Aber halt echt oft und viel und jedes Mal krieg ich nen Herzkasper 😅

Wie lange kann das denn dauern?

3

Das kann ich dir leider nicht sagen, wir stehen auch noch am Anfang 😏 einfach immer wieder anbieten!

4

Völlig normal! Wie schon geschrieben wurde, das würgen muss man aushalten lernen. Es hört irgendwann auf. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass es sehr aufs Kind ankommt, wie lange es dauert. Meine Tochter hat so richtig überhaupt erst mit 10 Monaten was in den Mund genommen, da war das nicht mehr so ein großes Problem.

Wenn sie Brei selber löffeln möchte und das gut klappt, hast du doch schon eine super Alternative. Ich würde breiiges und fingerfood abwechseln, wie es halt in euren Speiseplan passt. Solange sie selber isst, ist es meiner Auffassung nach noch immer BLW. Ist natürlich ne ganz schöne schweinerei 🙃

5

Klingt absolut normal. Und BLW ist auch nicht gleich Fingerfood. BLW heißt eigentlich schlicht und ergreifend, dass das Baby entscheidet was es wann ist. Man sich also nach dem Baby richtet und nicht nach einem Breifahrplan. Und eben schaut was schmeckt. Das wird häufig kombiniert mit Familientisch und Fingerfood. Grundsätzlich heißt es aber erstmal dass man halt nicht darauf abzielt so schnell wie möglich Mahlzeiten zu ersetzen sondern das Baby noch länger nach Bedarf milch trinken darf.
Es ist also einfach nicht so starr. Und da sind wir schon beim größten Vorteil. Es ist eben nicht Fingerfood oder Brei. Es kann durchaus beides geben. Ich habe das damals mit meiner Tochter so gemacht und mit meinem Sohn mache ich es auch. Bzw haben wir kürzlich angefangen. Wenn dein Baby Brei dann Gib deinem Baby Brei zum selber löffeln. Du kannst dennoch Fingerfood/Familientisch kombinieren je nachdem was bei euch gerade besser in den Tag passt.

6

Also wir praktizieren von Anfang an BLW, selbst den Brei hat sie sich selbst mit dem Löffel reingeschaufelt, zwar hab ich ihn auf den Löffel getan, aber das versteht sie ja sonst noch nicht. Aber sonst darf sie alles selbst erkunden und in ihrem Tempo essen, und wenn ich sie vollstille bis 1,5 Jahren 😄

Hab Fingerfood im Text nur verwendet als Synonym, um nicht immer BLW zu schreiben 😆