Wickeln und Clustern

Hallo,
Ich befolge den Rat meiner Hebamme und gebe erst eine Brust, dann wird gewickelt, dann die andere Brust.
Hin und wieder will meine Tochter ununterbrochen an die Brust. Das ist zwar nervig, aber ich habe mich damit abgefunden. Die Hebamme kommt leider nicht mehr und ich stehe vor der Frage: wann soll ich wickeln? Ich lasse sie an einer Brust und wenn ich denke sie ist fertig, versuche ich sie hinzulegen. Dann wird schnell klar, ob ich recht hatte oder nicht und gebe dann die andere Seite.
Da sie dabei auch viel trinkt, frage ich mich wann ich sie wickeln soll. Wie macht ihr das?

1

Hi,

mir wurde das "Wachwickeln" im KH auch geraten.
Nach ein paar Tagen haben wir's bleiben lassen und nach Gefühl (wenn teigig) oder nach dem großen Geschäft direkt, gewickelt.
Schlussendlich wurde dann meist erst gewickelt und dann gestillt. Hier gab's auch immer nur eine Seite pro Mahlzeit und in Clusterphasen hab ich nach ner Stunde gewechselt.

Würde da keine Wissenschaft draus machen, einfach nach Gefühl.

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

2

Hab sie im ersten Monat auch immer an beide Brüste angelegt. Irgendwann hab ich dann nur noch eine gegebenen. Dazwisch wickeln... hmm klingt irgendwie stressig. Meistens Wickel ich erst und Stille sie dann. Sie ist auf dem Wickeltisch sehr aktiv und spukt dann oft viel wenn ich sie vorher gestillt habe 😅
Was genau soll das denn bringen sie zwischen dem stillen zu wickeln? Hab ich echt vorher noch nie gehört 😄

3

Hat mir die Hebamme so gesagt. Meine Tochter ist beim und nach dem Stillen sehr schläfrig. Wenn sie an einer Brust fertig ist würde sie ohne Wickeln nicht bzw. kaum aus der zweiten Brust trinken.

4

Jede Hebamme sagt auch was anderes 🙄.
Mach das nach Gefühl!
Wenn sie zu schläfrig war habe ich die Fußsohlen gekitzelt.
Ich habe anfangs auch direkt nach dem stillen gewickelt, schließlich war ja was in der Windel - dann war sie wieder wach und meine Hebamme hat mich nett aber deutlich für bekloppt erklärt, dass ich das schlafende Kind wecke!
Nach spätestens zwei Stunden war sie eh wieder wach aus Hunger, dann schnell wickeln und die andere Brust.

Beide Brüste gibt es hier nur wenn der Hjnger doll und die erste Brust „leer“ ist oder sich wund anfühlt.
Seit d Woche 5 oder 6 gibt es auch nicht mehr jedes Mal Stuhlgang, also macht man das eh in anderen Rhythmen.

Bearbeitet von Keks36