Kleinkind hello fresh

Guten Morgen Allerseits

Mein Sohn -(10 Mon) bekommt schon seit Monaten Beikost. Fingerfood wird auch gegessen. Alles fein.
Da ich eher der ängstlichen Sorte was Erstickungsgefahr angeht angehörte, mach ich mir keinen Druck mit dem Mitessen lassen vom Familientisch.
So wie es jetzt ist --> 3 Brei Mahlzeiten, Obst angedünstet, Maisstange und Pancakes ist es momentan prima und in 2 3 Monaten kann man schauen, ob wir ihn langsam mit vom Familientisch essen lassen.
Wir bestellen schon seit Jahren hello fresh.
Eine feine Sache. Für uns perfekt.
Isst der Kleine iwann mit, würd ich auf Salz verzichten. Das Ding ist, bei vielen Gerichten sind allerdings kleine Tütchen dabei. Wirklich Mini. Bsp Gemüsebrühe oder andere Gewürze. Wie schaut es denn mit diesen Gewürzen aus Frage ich mich? Die Menge für einen ganzen Topf oder Pfannen Gericht ist wirklich minimal und human. Trotzdem frage ich mich, ob wir wie gewohnt einfach nach Rezept kochen können, sobald unser Knödel mitisst. Vllt macht hier ja ebenso jemand hello fresh und könnte mir weiterhelfen.

Vielen Lieben Dank schonmal und einen feinen Samstag gewünscht 😁

1

Hallo

Aus welchem Grund verzichtest du auf Salz? Warum soll er da nicht mitessen dürfen?

Ich finde Salz gehört zum Essen dazu. Wir selber essen gerne Salzig... Würde eher Salzarm kochen.

LG

2

Dein Kind dürfte jetzt schon Gewürze essen. Gewürze wie Basilikum etc sind nicht riskant oder irgendwas. Sie gehören einfach zum Familientisch dazu. Einzig bei Chili würde ich aufpassen.

Auch darf es dann Salz (2g am Tag als Kleinkind, 1g als Baby). Jodsalz wäre sogar ganz gut für ihn, wenn ihr, so wie wir, nicht häufig Fisch esst bzw. Nie..

Tu mal 2 g Salz in eine Schüssel.. Das ist mehr als man denkt. Es wäre also weder notwendig auf die Gewürze zu verzichten noch auf das Salz. Ich würde nur weniger salzen..

Meine Tochter ist 15 Monate, isst normales Brot (mit Salz dann natürlich), ich salze das kochwasser aber sonst halt weniger. Sie isst jetzt allerdings auch in der Kita. Da ist es sicherlich gesalzt. Sie isst z.B. auch Curry, was ja wirklich viele Gewürze enthält.

3

"Sie isst jetzt allerdings auch in der Kita. Da ist es sicherlich gesalzt."

Tatsächlich wird das Essen für die Kita eigentlich nicht extra gesalzen. Also da wird verzichtet. Bei meiner Nichte im Kindergarten gab es zB das gleiche Essen wie in der Kita im Gebäude und da hatten viele Kinder einen eigenen Saltstreuer zum würzen 😅

TE, Gewürze sind vollkommen okay :) und beim Salz einfach grob über den Tag auf die Gesamtmenge achten.