Wie lief bei euch der Beikoststart?

Hallo,

wie liefen bei euch die ersten Versuche mit Brei / BLW?

Bei uns funktioniert es irgendwie gar nicht, trotz aller Reifezeichen. Sie ist generell sehr abgeneigt vom Essen, würgt ganz viel und musste sich letztens sogar übergeben, nachdem sie auf einer Gurke herumgekaut hat.

Habe viel recherchiert und überall steht, dass das am Anfang normal ist, da die das ja erst kennenlernen müssen. Aber finde es etwas krass und warte erstmal weiter ab, bevor ich einen neuen Versuch starte.

Musstet ihr da auch viel Geduld mitbringen oder hat es relativ schnell funktioniert? Würde mich sehr interessieren 😊

1

Von den ersten Versuchen bis zu einem Kind, dass von einer Mahlzeit halbwegs satt wird, hat es hier gut 7 Monate gedauert.
Mach dir keinen Stress, es kommt, wenn's kommt.

2

Das 1. Kind bekam Brei und war ein großer Fan davon. Mit 11 Monaten aß er dann komplett unser Essen und war/ist ein guter Esser.
Kind 2 hat Brei nie gewollt. BLW ging lange auch nicht. Da ich mit 12 Monaten noch fast vollgestillt habe, mussten wir mal zur Logopädin. Sie hat nämlich auch dann fast nichts geschluckt. Sie hatte etwas Wahrnehmungsprobleme. Letztlich hat sie aber fast nur Zeit gebraucht und so mit 14 Monaten aß sie Brei und zeitgleich auch das meiste, feste Essen.
Sie isst aber nur wenig und kein Gemüse, nur Obst und eben wie ein Spatz. Dabei ist sie tagsüber fast abgestillt (17 Monate alt).

3

Also wir haben vor 3 Wochen gestartet. Alle Reifezeichen erfüllt und sie war sehr Essneidisch. Also gut, angefangen. Zwei Wochen lang hat sie sooo oft gewürgt, dachte auch schon: häää is das normal??
Dann diese Woche bis heute nichts bekommen, und heute auf einmal keeein würgen mehr. Vorher bisschen beim Schnitzel im Restaurant. Aber lange nicht so stark wie letzte Woche. Keine Ahnung ob Zufall, oder sie einfach nochmal Zeit gebraucht hat.

Unabhängig von würgen - wenn deine kein Interesse hat, würde ich auch noch warten. Wie alt ist deine denn? Also ich würde einfach immer wieder anbieten. Aber wenn sie net mag, dann net. Rennt euch nicht weg. 😊

4

Wir haben mit etwas über 6 Monaten mit Brei angefangen, hat ganz gut geklappt, anfangs 3-4 Löffel. Gewürgt wurde nie.

Die Menge hat sich schnell gesteigert auf 1/2-2/3 Glas. Ganz selten schafft er mal eine ganze Portion.

Mit festen Sachen haben wir erst ein paar Wochen später angefangen, die werden meistens eher nur angelutscht.

5

Kind 1 (Start mit 5 Monaten ) und Kind 3 (Start mir 4 Monaten) haben von Beginn an super Brei gegessen. Schnabel auf, Löffel rein, lutschen, schlucken, meckern warum das nicht schneller geht. Von Beginn an.
Kind 2 war da anders, kein Interesse , nur Milch, mit 8 Monaten staubte er dann von einem Nachbarskind ein Würstchen ab und aß dieses. Das war sein Beikoststart, wir haben dann BLW gemacht, bis er davon satt wurde, dauerte aber lange , Milch war bis er 1,5 war noch das was er am meisten wollte

6

Wir haben vor einem Monat angefangen, mal mag er nur einen löffel, mal füttert er sich komplett selbst und mal isst er alles auf, ich biete es ihm an und entweder er möchte oder halt nicht. Morgen versuche ich Abendbrei dazu , mal sehen wie er das mag