Alkohol in der Stillzeit??

Hallo Zusammen
Ich muss das jetzt echt mal loswerden!
Wir waren wieder mal bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, aufgrund Geburtstagsfeier meiner Schwägerin. Ich wollte eigentlich nicht hingehen, da es mit unserem Kleinen (zahnenden) nicht so leicht ist. Zudem hab ich nicht gerade das beste Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.
Nun sind wir doch hin und haben gesagt, dass wir aber bei Zeiten wieder gehen werden.
So nun zum Problem: als ich noch schwanger war, haben meine Schwiegereltern mir schon andauernd Alkohol angedreht, obwohl ich jedes Mal klar gesagt habe, dass ich weder in der Schwangerschaft noch Stillzeit Alkohol trinke, da ich einfach kein Risiko eingehen möchte. Meine Schwiemu trank während Schwangerschaft und Stillzeit normal Alkohol (ab und zu ein Glas bei Anlässen/Geburtstagen) Sie verstanden meine Ansicht anscheinend nicht und sind der Meinung es schadet nicht. Auf jeden Fall haben sie mir dann in der Schwangerschaft weiterhin Essen mit Alkohol drin angeboten usw. Ich hab mich aufgeregt und irgendwann einfach nicht mehr mitgegessen/nur das ohne Alkohol.

Nun waren wir gestern Abend zu Besuch und ich dachte wirklich langsam es sei klar, doch sie haben WIEDER überall Weingläser platziert und mein Schwiegervater wollte mir Wein geben. Als ich dann sagte, nein ich trinke immer noch keinen Alkohol ICH STILLE, meinte er nur „ ach, dann schläft der kleine nachher doch besser“.
ich konnte es wirklich nicht glauben und platzte fast! es macht mich so wütend und traurig zugleich. ich möchte echt nicht mehr hingehen. ich verstehe nicht, warum sie mich ignorieren…ich habs doch schon so oft gesagt! jedes Mal….

Was sagt ihr? Warum ignorieren sie das und sind noch fast beleidigt davon? Es kommt mir nämlich nicht rüber, als würden sie es mir „nur“ aus Höflichkeit anbieten. Es wird regelrecht ausgeblendet, was ich ihnen schon seit einem Jahr sage.
Ach mensch, mein Mann hat es leider nicht gehört, aber als ich ihm es im Nachhinein erzählt habe, machte es ihn auch sehr wütend.
Wie würdet ihr handeln?
Danke fürs Lesen :)

3

In der Stillzeit kann man in geringen Mengen schon mal etwas Alkohol trinken. Ob man es tut bleibt jedem selbst überlassen, ich tues auch nicht. Meine SE machen das auch gerne so, sollen sie halt, dann bleibt das volle Glas eben stehen, ist mir doch egal , ich hab's oft genug gesagt 🤷🏻‍♀️

7

Ich weiss, aber es geht darum, dass ich ihnen mehrmals klar gesagt habe dass ich das nicht möchte/machen. Zudem kommt dann noch diese Spruch meines SV…

8

Deswegen mein Rat - links rein, rechts raus und das volle Glas einfach stehen lassen.
Genau so würde ich das mit Kommentaren zur Stillhäufigkeit und - Dauer, Kindesentwicklung oder Erziehung handhaben 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber kann es sein, dass einfach „überzeugend“ genug bist? Bist du vielleicht ein bisschen zu höflich und sagst mit gespielten Lachen „Ach Uwe, schon wieder… Ich trink doch nicht in der Stillzeit, schon vergessen? ;)“ oder so Ähnlich? Weil vielleicht nehmen sie es einfach dadurch nicht ernst genug. Wenn du einfach mal in nem wirklichen ersten Tonfall sagst „Heidi, Uwe, ich weiß das zu schätzen aber ich trinke definitiv keinen Alkohol während ich stille und es nervt ehrlich gesagt extrem, dass ich mich immer rechtfertigen muss. Entweder ihr akzeptiert das oder ich kann zukünftig nicht mehr mitkommen, weil ich mir veräppelt vorkomme!“, dann werden Sie das sicherlich verstehen oder nicht? Und wenn immer noch nicht, dann vielleicht mal drüber nachdenken wirklich zuhause zu bleiben, vielleicht unterlassen Sie es dann wenn Sie merken wie ernst es dir dabei ist.

2

Wie haben noch während der Schwangerschaft darüber am Tisch mit ihnen diskutiert und da habe ich ganz klar gesagt, dass ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen möchte und es auch nicht schlimm finde zu verzichten. Und bis jetzt habe ich auch jedes Mal wenn sie mir Wein einschenken wollten, in einem genervten Ton gesagt, dass ich stille und nicht trinke. Also locker oder unseriös habe ich das wirklich nicht mehr gesagt, denn es hat mich echt verletzt.

4

Kontakt reduzieren oder dickeres Fell zulegen und einfach drüber stehen. Wenn sie grundsätzlich nette Menschen sind, dann würde ich zu letzterem tendieren. Mein Kind würden sie dann aber nie alleine bekommen, wenn sie bei wichtigen Themen so komische Ansichten haben.

Sie respektieren dich meiner Meinung nach einfach nicht.

5

In der Stillzeit ist es wirklich nicht mehr „so wild“, trotzdem trinke auch ich gar nichts!

Ich werde trotzdem ab und zu gefragt, auch von Leuten, die es wissen.

Ich rege mich nicht auf und sage einfach „nein danke!“ inzwischen sogar bewusst, ohne „Argument“. Denn es sollte normal sein, dass man keinem Alkohol aufschwätzt!

Ist es hier in Deutschland leider noch nicht richtig… 😅

6

Ich weiss dass es viele gibt, die in der Stillzeit wieder ab und zu trinken. Geht auch, wenn man es gut timet usw. aber mir geht es eher darum, dass ich ihnen schon so oft klar gesagt habe, dass ich auch in der Stillzeit null alkohol trinken möchte. Zudem wird dann noch so ein Spruch gemacht. Finde ich einfach daneben….oder siehst du das so anders?

9

Ich finde das Verhalten deiner Schwiegereltern unangebracht, und zwar unabhängig davon, dass du stillst. Es gibt hundert Gründe für Alkoholverzicht (gesundheitlich, religiös, mag nicht), da muss ein Nein einfach akzeptiert werden. Mein Bruder ist zum Beispiel Profisportler und trinkt nicht, weil es seine Leistungsfähigkeit einschränkt — ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mit ihm darüber zu diskutieren oder ihm ein Glas Wein aufzudrängen.

10

Ich HASSE das auch.

Es schmeckt mir nicht, ich mag es nicht, ich kann auch angetüdelte Leute überhaupt nicht leiden und seh da wirklich keinen Vorteil drin - was an Alkohol SO toll ist, konnte mir bislang noch keiner erklären.
Dennoch ist man automatisch die Spaßbremse, die überzeugt werden muss, sobald man äußert, dass man keinen Alkohol trinkt.

Es nervt gewaltig -,-

Wenn ich keine Fanta will, fragen mich ja auch nicht alle empört, warum denn nicht.