Baby nimmt kein Essen in den Mund

Hallo :)

Eigentlich habe ich hier einen fast 8 Monate alten guten Esser daheim. Bis vor zwei Wochen gabs bei uns drei volle Breimahlzeiten, ansonsten wird gestillt oder mal ein Fläschchen PRE angeboten.

Seit zwei Wochen wollte ich ihm zusätzlich Essen zum selber in den Mund führen anbieten. Probiert habe ich gedünstetes Gemüse/Obst, gebackene Küchlein (Babyrezept) und Brot.
Er nimmt das Essen auch, aber zerknautscht es in der Hand und führt es nicht zum Mund. Was seltsam ist, weil er ansonsten ALLES in den Mund stecken will (Spielzeug, Kuscheltiere, alles).

Wenn ich ihn das Essen in mundgerechte Stücke in den Mund gebe, isst er es auch.

Wie kann ich ihn unterstützen beim „selber essen“?

1

Mini ist 9 1/2 Monate alt und bei uns ist es auch so. Nur Gurke und Laugenbrezel führt sie zum Mund 😅

Wir bieten es einfach immer wieder an und füttern sie sonst mit kleinen Stücken / Brei. Oder ich reiche ihr einen Streifen Brot zB an und sie beißt ab. Ich habs aber in der Hand.

Ich glaube sie hat da einfach keinen Bock drauf 😅

2

Ich würde es lassen. Wieso muss er den selber essen können? Freu dich doch, dass du ihn füttern kannst du so bleibt alles einigermaßen sauber.

3

Weil sie es irgendwann lernen müssen und das Matschen gehört zum Prozess

6

Kenne heute noch Erwachsene die gehen immer zu den Mahlzeiten zu den Eltern, weil diese nie aufgehört haben die Kinder zu füttern.

4

War bei uns auch lange Zeit so, ging im Grunde vom Anfang bis ca. 11 Monate, da hat er es dann zum Mund geführt, allerdings meist wieder ausgespuckt.
Nennenswerte Mengen werden hier gegessen seit Mini 13 Monate alt ist.
Ist alles Teil des Lernprozesses.


Das ist halt auch so ein bisschen das Problem mit Brei, im Grunde unterbindet/ verschiebt man einen gewissen Teil des Lernens nach hinten und man läuft Gefahr mehr ins Kind zu füllen, als es normalerweise essen wùrde aber das ist ein anderes Thema.

8

Ok. Gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist.

Ich persönlich hatte vorher einfach noch zu viel Angst vor festem, dass der Kleine sich verschluckt. Daher wollte ich mit Brei erstmal probieren und das macht er ja super.

5

Hat Baby überhaupt Hunger wenns was gibt?
Hier wurde hauptsächlich gematscht wenn kein Appetit da war.

7

Wenn ich nachher Brei anbiete, wird der Mund aufgesperrt und gegessen. Ebenso bei kleinen Stücken, die ich in den Mund gebe.

9

Finde es auf jeden Fall auch gar nicht bedenklich. Das wird bestimmt noch kommen. Ich denke, du machst alles genau richtig. Einfach weiter anbieten und irgendwann wird das Interesse bestimmt kommen. 😊
Unsere hatte sehr früh Interesse und hat dann aber bei allem, was nicht Brei war, kotzen müssen 🙈 deshalb haben wir auch erst so mit 7-8 Monaten umgestellt. Also ist schon cool, nimmt er es und isst es!

10

Ich habe hier auch so einen Fall mit korrigierten 14 Monaten. Brei klappt recht gut, sind Stücke drin wird manchmal gewürgt und gekotzt wenn man sich nicht konzentriert. Knäckebrot und Brötchen knabbert man recht fröhlich, biete ich ihr etwas von unserem Essen an, dann schmeißt sie es meist einfach auf den Boden und schaut hinterher. So richtig Interesse ist da irgendwie nicht…
Aber mehr als es immer wieder zu versuchen kann ich wahrscheinlich nicht machen. Auch hier wird sonst alles andere in den Mund gesteckt, nur kein Essen 😂 irgendwann…