Abnehmen durch stillen oder nicht?

Hey zusammen,
vorher habe ich immer gehört und gelesen, dass alles durch das Stillen abgenommen haben.

Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt, ich esse normal und trotzdem verliere ich keine Kilos mehr.

Mir fehlen noch 8 kg zum Ausgangsgewicht.
Die anderen 7 kg waren nach der Geburt weg, aber seit dem passiert nichts mehr auf der Waage.

Warum verlieren andere so viele Kilos und ich nicht, obwohl ich mich auch nicht vollstopfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte mal gelesen, dass es erst paar Monate später kommt. Der Körper speichert erstmal

2

Hi Moni,
isst du immer wieder Kleinigkeiten oder trinkst was außer Wasser? Dann liegt es daran. Auch jede kleine Nascherei zählt als Mahlzeit. Der Körper verbrennt dann nichts eingeleagertes.
Ich habe auch eher später besser abgenommen, wenn die Babys schwerer wurden, weil ich sie immer getragen habe. Da habe ich automatisch trainiert. 😉
Beim Stillen glaube ich nimmt man kaum alles ab, außer wenn man keine Zeit mehr zum Essen findet.

Bearbeitet von Muriel
3

Bingo, wie 2x bei mir!

Ich hab jeweils 7 Kilo nach der Geburt verloren, der ganze andere Rest blieb hartnäckig drauf (bzw. kam bei Nummer 2 tatsächlich im Laufe der Stillzeit noch bisschen was drauf).
Die Pfunde nach Stillzeit 1 hab ich mit Weight Watchers runter bekommen.
Jetzt ist auch Kind 2 abgestillt und ich muss dringend mein Gewicht angehen.
Kind 1 hab ich 3 Jahre gestillt, Kind 2 zwei Jahre.

Bearbeitet von OctoberRain
4

Hallo Moni,

bei mir hat das abnehmen auch erst ab dem vierten oder fünften Monat angefangen. Inzwischen ist er sieben Monate alt und ich muss schauen, dass ich nicht noch mehr abnehme 🙈 Hatte genau wie du noch 8 kg nach der Geburt übrig.
LG Leyla

5

Ich habe nicht abgenommen durchs Stillen. Hatte aber mein Ausgangsgewicht 6 Wochen nach der Geburt schon wieder erreicht... (War und bin aber weiterhin übergewichtig) Ich hatte durch das Stillen auch mehr Appetit und soo viel Durst 🙈 Gib dir noch etwas Zeit, das wird bestimmt noch werden.

6

Mein Baby ist jetzt fast 4 Monate alt. Nach der Geburt fehlten mir 3 kg zum Ausgangsgewicht, das blieb länger so.Jetzt habe ich kürzlich in Rekordzeit 2 kg abgenommen, ohne etwas zu ändern.

Ich würde einfach noch abwarten. Die meisten verlieren erst mit der Zeit Gewicht, nicht direkt am Anfang :)

7

Ich habe beim stillen nie abgenommen , obwohl ich so esse wie vor der Schwangerschaft (und da hatte ich 48 Kilo und war keine gute Esserin).
Mein Baby ist 4,5 Monate , ich stille ihn voll , 3 Wochen nach der Geburt waren 14 kg weg, seitdem kein Gramm , fehlen noch immer 8 Kilo

8

Wenn ich durch das Stillen nicht abgenommen habe, dann weil ich einfach mehr Kalorien zu mir genommen habe als nötig. Durch Vollstillen brauchst du nur 400 kcal mehr als sonst. Viele haben aber größeren Hunger durch das Stillen. Zusätzlich kann der Stoffwechsel einschlafen, wenn man nur unregelmäßig isst und zu wenig trinkt. Wenn du auf genug Flüssigkeit, ausreichend Eiweiß, feste Mahlzeiten und nicht zu viele Kalorien achtest, nimmst du auch ab.
Aber nur kein Stress. Während des Stillens sollte man nicht zu schnell abnehmen und im Übrigen hast du auch noch Zeit. Die Geburt ist noch nicht lange her.

9

Ich hab während der Schwangerschaft abgenommen 🤪

Jeder Frau ist anders 🤷

Ich hab anfangs nach der Geburt weiter rasant abgenommen. Seit der Kleine nicht mehr ins Tragetuch will und vermehrt Beikost futtert, lege ich wieder zu.