Abruptes Abstillen- Wie mache ich es uns so einfach wie möglich?

Hallo,

Ich muss Tabletten nehmen, mit denen ich auf keinen Fall stillen darf. Ich habe mich aufgrund der individuellen Situation fürs komplette abstillen entschieden, auch, wenns mir etwas schwer fällt.
Meine Tochter nimmt die Flasche gut und ich gebe ihr gerade sehr viel Nähe. Sie scheint mit der Situation besser klarzukommen als ich.
Ich nehme Mönchspfeffer und trinke mehrmals Pfefferminztee um die Milchbildung zu unterdrückten. Leider explodiere ich trotzdem. Habe nun etwas abgepumpt und kühle beide Brüste.
Habt ihr noch Tipps für uns?
Die Kleine so länger in der Trage zu haben ist echt unangenehm. ☹️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Freundin von mir ist zum FA und hat sich Abstilltabletten geben lassen. Dann war das Thema nach 2-3 Tagen erledigt.
Bei mir ging das Abstillen ewig. Ich hatte wochenlang Verhärtungen in der Brust und musste immer wieder Milch ausstreichen, weil ich sonst ne Entzündung bekam.

4

Ich hab überall gehört, dass man die Tabletten nur kurz nach der Geburt nehmen kann. Da könnte ich aber nochmal bei der Vertretung von meinem Arzt fragen. Danke. :-)

5

Ja, bitte lass dir bloß keine Tabletten anschwatzen. Die entfakten ihre volle Wirkung nur vor dem allerersten Milcheinschuss, jetzt haben sie wirklich kaum noch Wirkung - dafür aber eine unfassbar lange Palette an nicht sehr selten eintretenden Nebenwirkungen.

Bist du wirklich sicher, dass die Tabletten sich keinesfalls mit dem Stillen vereinbaren lassen?
Wir erleben echt verdammt oft, dass das ein Trugschluss oder ein fehlinformierter Arzt ist.

weitere Kommentare laden
2

Wie alt ist denn das Baby? Nimmst du die Tabletten schon und stillst garnicht mehr?

3

Achso, ganz vergessen, die Kleine ist jetzt 10 Wochen. Ich stille jetzt gar nicht mehr seit heute morgen da ich die Tabletten schon genommen hab. Die Nacht hat sie durchgeschlafen. Am Abend hab ich schon die Flasche gegeben und sie nochmal kurz gestillt.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Dann würde ich an deiner Stelle so verfahren:
Engen Sport BH anziehen
Brüste ausstreichen wenn Sie beginnen zu spannen, drauf achten, dass du verhärtungen ausmassierst, nur gerade so viel ausstreichen bis verhärtungen weg sind
Brüste immer wieder für 20 min kühlen (nicht länger!)
Wenn das nicht reicht gelegentlich abpumpen, das immer weniger werden lassen

Bereite dich mental drauf vor, dass das ca. 2-4 Wochen dauern wird.

weitere Kommentare laden
6

Kühlen, nur das nötigste ausstreichen und Salbeitee ist nochmal besser als Pfefferminze.

7

Nicht pumpen, sondern nur vorsichtig ausstreichen und auch nur möglichst wenig, damit die Brust „lernt“, dass kein Bedarf mehr ist. Ansonsten Brust kühlen (gefrorene Erbsen nehmen die Form gut an) und Salbeitee trinken.

10

am besten ausstreifen wenn man wirklich merkt sie sind sehr voll
mit hat so eine Silikonpumpe dabei sehr geholfen

Da nur ein unterdruck erzeugt wird, wird die milchbildung nicht extra angereizt und es lässt sich leichter ausstreifen
alles gute

22

Dito! Bestes Mittel, damit nicht nachproduziert wird!

13

Danke erstmal für eure Antworten. .
Ich hab eine laut Arzt starke Überfunktion der SD. Das Medikament was ich nehme kann laut Embryotox genommen werden.
Warum sagt mein Arzt denn dass ich sie auf keinen Fall stillen darf?! Ich bin gerade echt perplex.
Ich hab nur erstmal Milch abgepumpt und telefoniere nachher nochmal mit ihm. Vielleicht hat er ja auch was verwechselt oder so.
Sie anzulegen traue ich mich ohne ärztliches go nicht.

14

Weil Ärzte da leider oft GAR KEINE Ahnung haben und lieber auf Nummer sicher gehen und sagen, man darf nicht Stillen.

Ist ein Unding! Da würde ich eher auf embryotox vertrauen. Da sitzen Experten!

16

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und rate dir, NICHT mit deinem Arzt zu telefonieren.
Wie ich schon mal angedeutet habe, glauben viele Ärzte bei wirklich zahlreichen Medikamenten, dass die mit dem Stillen nicht zu kombinieren seien. Ärzte sind aber keine Pharmazeuten UND keine Stillberater.

Embryotox ist da zu 100% die richtige Anlaufstelle. Wenn du dort den Wirkstoff eingibst und gesagt bekommst, dieser sei in der Stillzeit ok, kannst du dich darauf verlassen.
Hinter Embryotox steckt die Berliner Charitè, die sind die Experten und auf deren Aussage ist dann auch Verlass.
Auf die der Ärzte leider nicht. Wie gesagt erleben wir das permanent. Und sehr häufih werden die Ärzte dann bissig, wenn man sie darauf anspricht. Das verunsichert einen dann natürlich.

Daher - Arzt ignorieren - bei Embryotox informieren.

Du kannst auch versuchen, ob du bei Embryotox jemanden erreichst.

Bearbeitet von JaneDoe
weitere Kommentare laden
21

Ich musste nach 6 Wochen abrupt abstillen. Von Lansinoh gibt es eine Milchpumpe für 13€, bei amazon und im großen dm, die durch das Vakuum nur den Überschuss absaugt, nicht pumpt. Da kein Pumpmechanismus da ist, wird die durch das Vakuum gesaugte Milch nicht nachproduziert.
Zusammendrücken, aufsetzen, durch das Ansaugen fließt Milch herein.

Von den natürlichen Mitteln halte ich nichts, wenn es schnell gehen muss. Die sind laut meiner Hebi auch nur für sanftes Abstillen geeignet.

Aufgrund meiner starken Milchproduktion musste ich zusätzlich vier Tage mit Medis unterstützen, dann war der Spuk vorbei. Es war auch echt schmerzhaft, ich hatte das Gefühl, mir explodieren die Brüste.

Also wenn irgend möglich, würde ich langsam und sanft abstillen.

Die „ausgesaugte“ Milch hab ich eingefroren und für Wehwehchen oder wunden Po genutzt, aber wegen der Medis als Vorsicht nicht verfüttert.