Baby will ständig gestillt werden

Huhu meine Lieben,

Ich bin frisch gebackene Mama und meine Tochter möchte seit gestern Abend ständig an meine Brust… sie weint so bitterlich wenn ich sie ablege; da sie oft an meiner Brust einschläft. Immer wenn ich sie ins Bett lege wacht sie dann auf und will wieder an die Brust, übergibt sich aber im gleichen Atemzug. Ich frage mich, ob sie überhaupt satt wird, weil sie sich ständig übergeben und spucken muss oder ob ihr Magen einfach zu klein ist um solch eine Menge aufzunehmen…

1

Stillen ist sehr viel mehr als nur Nahrungsaufnahme :) Es ist der sichere Hafen der Babies, es ist Mama, Liebe, Wärme, alles, was so ein kleiner neuer Mensch braucht :)
Lass sie ruhig so oft an die Brust, wie sie möchte. Lass sie auch nuckeln, wenn sie mag - das non-nutritive Saugen, also das Saugen, ohne dabei Milch aufzunehmen, lernen die Kleinen dann mit der Zeit.
Vielleicht möchte sie nur genau das - Nuckeln.

Vielleicht clustert sie aber auch gerade - also bestellt schon mal einen demnächst höheren Milchbedarf für einen anstehenden Schub.
Vielleicht fühlt sie sich auch nichrt zu 100&`% wohl und braucht einfach mehr Nähe.

Was immer es auch ist, du fährst auf keinen Fall falsch damit, wenn du sie einfach nach Bedarf (nach ihrem :) ) anlegst und machen lässt.

Der Instinkt der Kleinen funktioniert noch ganz hervorragend und du kannst dich da ganz auf deine Kleine verlassen :)

2

Ach ja - dass sie satt wird, erkennst du an verschiedenen Dingen:

- der Elastizität der Haut - hat diese ausreichend Spannkraft, ist rosig und frisch?
- der Gewichtszunahme - ist diese im Rahmen?
- der Windelmenge - 6 nasse Windeln am Tag sollten es mind. sein
- dem Gesamteindruck deiner Kleinen

Dass die Kleinen oft wieder Milch von sich geben, ist normal. Auch wenn das häufig nach einer immensen Menge aussieht, ist das meist nur wenig Milch. :)

3

Mein Sohn hat die ersten Wochen dauerhaft gestillt. Um die 18 Std am Tag.
Jetzt ist er 20 Wochen, wir sind bei alle 1-1,5 std stillen Tags wie nachts. Wobei es mittlerweile oft auch nur ein Kurz trinken und dann einschnullrrn ist. Stillen ist essen, Nähe, Wärme .
Was sagt deine Hebamme dazu?

4

Lass sie einfach mal auf dir schlafen und Versuch nicht, sie abzulegen. So kleine Babys schlafen mit Körperkontakt sehr viel besser, das ablegen klappt bei den meisten nicht. Versucht man es doch, wachen sie oft auf und wollen deshalb wieder stillen. Lässt du sie einfach schlafen, wird es vielleicht einfacher.