Große Brüste. Hilft stillen bei der Rückbildung (39. Ssw)?

Hi, bei mir ist es jetzt hoffentlich bald so weit, und meine Kleine ist endlich da. Leider sind meine Brüste in der Schwangerschaft fast schon "explodiert" und noch dazu sehr ungleich. Für mich war immer klar, ich will stillen wenn es geht (die Zeichen stehen auch sehr gut, ich habe reichlich Vormilch), und auch meine Hebi geht davon aus, dass ich stille.
Jetzt lese ich auf Foren und in Berichten, dass viele nicht stillen, weil sie schon sehr große Brüste haben und nicht noch größere wollen. Es ist mir schon klar, dass beim Milcheinschuss noch was dazukommt, vielleicht auch erst mal beim stillen, aber auf lange Sicht hilft doch Stillen bei der Rückbildung, oder?
Ich bin jetzt maximal verwirrt. Sind vielleicht Mehrfach-Muttis hier, die das bestätigen können?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey nach ca 6 Monaten waren meine wieder ganz normal.
Und stille bis heute lg.

3

Mit "ganz normal" meinst du wie vor der Schwangerschaft, oder wie vor dem Stillen? Dankeschön.

2

Ich kann leider nicht helfen, aber ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, und ich würde einfach gerne mithorchen.

4

Meine sind genauso groß wie vorher, allerdings tiefer 😂🤷🏼‍♀️ Eine Brust war auch größer als die andere. Hab nur abgepumpt & es war so, dass die größere Brust auch doppelt so viel Milch produzierte als die andere

Bearbeitet von strahlestern7
5

Dass sie bei der Größe die ich bekommen hab nicht mehr nach oben stehen können, hab ich schon befürchtet, und sehe ich jetzt schon deutlich. Aber kannst du beurteilen ob sich Stillen eher negativ oder eher positiv auswirkt 🙈. Dankeschön.

6

Schwer zu sagen… direkt nach dem Abstillen fand ich sie selbst furchtbar unästhetisch. Sie waren super „wabbelig“ und irgendwie unförmig. Dazu noch die vergrößerten Warzenvorhöfe - naja, schön ist anders.

Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren abgestillt und ich würde sagen, sie sind nicht mehr so komisch „wabbelig“ wie direkt nach dem Abstillen, aber man merkt, dass mehr Haut durchs Rumgedehne da ist und sie sind schon weicher als vor der Schwangerschaft. Die hässlichen Warzenvorhöfe sind allerdings wieder verschwunden und sehen aus wie vorher, nur die Brustwarze selbst ist etwas größer.
Jetzt ein Jahr später find ich sie eig. wieder ästhetisch, auch wenn sie schon so ca. 2cm tiefer sind. Körbchengröße und Umfang hab ich wieder denselben.

Achso - ich denke, sie wären minimal höher, wenn ich nicht gestillt hätte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie signifikant „besser“ wären. Sind ja schon in der SS, ohne Milcheinschuss, „gedehnt“ worden 😅

Bearbeitet von strahlestern7
weiteren Kommentar laden
7

Bei mir wuchsen sie in der Schwangerschaft auch schon ganz früh um 3-4 Körbchengrößen. Beim Milcheinschuss kam dann tatsächlich eigentlich echt kaum mehr was dazu. Gestillt habe ich dann 16 Monate und nach dem Abstillen haben sich die Brüste in der Größe leider nur minimal wieder verkleinert, also blieb bei ungefähr +3 Körbchengrößen im Vergleich zu vor der Schwangerschaft.

9

Mist. Meine sind auch sehr früh schon sehr groß geworden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie beim Milcheinschuss noch soo viel größer werden. Ich hab doch schon Milch. Vielleicht kurz wegen der Durchblutung, aber schnell wieder wie jetzt (reicht auch definitiv). Aber ich hab schon irgendwie gehofft, dass sie spätestens nach dem Abstillen wieder um einiges zurückgehen 🙈. Schon klar, dass ich mir nicht erwarten kann, dass sie wie vorher werden (ich hab mir eh immer ein bisschen mehr gewünscht) aber zumindest auf eine "normale Größe" wäre schon schön.

16

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich vermisse meine normal große Oberweite auch sehr. Ich bin allerdings dann nach dem Abstillen auch relativ schnell wieder schwanger gewesen. Ich hoffe, dass wenn man eine längere Zeit abwartet, sie vielleicht doch nochmal kleiner werden.

weiteren Kommentar laden
10

Also grundsätzlich finde ich den Grund "große Brust" und dann nicht zu stillen irgendwie... naja.

Aber nein, durchs Stillen verändert sich keine Brust. Das kommt durch die Schwangerschaft und hat was mit Veranlagung zu tun. Natürlich wird die Brust mal "voller" wenn viel Milch drin is, aber das geht wieder weg und die Milchmenge pendelt sich zudem ein. Wenn, dann hast du durch die Schwangerschaft größere Brüste - nicht durch das Stillen.

LG 🌸

11

Aber dass die Brust erstmal einfach wieder wie vorher wird, kannst glaub knicken. Meine Mama hat nie gestillt (1 Tag) und nach der Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren riesige Körbchen gehabt. Erst jetzt mit den Wechseljahren ist die Luft raus 😅

13

Ich hätte schon vor zu stillen, wenn es geht. Auch dass die Brüste durch die Milch Anfangs größer sind ist mir klar. Aber ich hab hier gelesen, dass Mütter wegen der großen Brüste nicht stillen wollen, jetzt war ich unsicher. Ich dachte es würde die Rückbildung fördern, das war bis jetzt meine Info 🙈. Dass meine Brüste wohl nicht mehr so werden, wie sie einmal waren ist mir schon klar, so viel Haut wird sich schwer zurückbilden 😭. Ich dachte nur ich würde durchs Stillen wieder etwas Gewicht verlieren. Ich hoffe mal nicht, es wird bis zu den Wechseljahren dauern. Trotzdem danke.

weitere Kommentare laden
12

Meine wurden in der SS größer, jetzt stille ich seit 8 Monaten und sie sind tatsächlich wieder etwas kleiner geworden. Jedoch nicht mehr so straff wie vorher.

14

Mit schlaffer hab ich mich ehrlich gesagt abgefunden. Die ganze Haut wird nicht einfach so wieder verschwinden. Aber ich hab eben gehofft, ich tue mir durchs Stillen etwas Gutes, und das viele ungesunde Gewicht reduziert sich bald.

17

Hormonell gesehen ist stillen kein garant zur Abnahme 😅 gibt hier viele Beiträge dazu.
Der gesundheitliche Vorteil vom stillen ist die Reduzierung der wahrscheinlichkeit von Brustkrebs.

Ich habe nach der Schwangerschaft extrem abgenommen, so dass ich ca. 9 Monate nach der geburt 5 kg weniger gewogen habe als vor der Schwangerschaft. Sie ist jetzt 15 Monate, ich stille immer noch, und halte das Gewicht. Ich habe auch erst seit 3 Monaten wieder meine Tage 🤷‍♀️..

Aber um deine Frage zu beantworten. Ich stille nur noch mit einer brust, da ich Probleme mir der anderen hatte. Die eine ist noch groß, die andere ist wieder wie vorher nur tiefer und wabbeliger. Das kann aber auch an der Abnahme generell liegen 🫠

weiteren Kommentar laden
20

Also ich hatte vor meiner Ss Größe a und hinterher D.
Hab auch gestillt und sie wurden da nicht noch größer.

Nach dem abstillen hatte ich das Pech das da nur noch traurig hängende leere Luftballons hingen 😅 die dann wieder in ein a Körbchen gepasst haben.
Die Haut hat sich nicht zurück gebildet.
Hab aber auch ein bescheidenes Bindegewebe.

Bearbeitet von schlefi
22

Ich hatte auch A. Aber das ging sehr schnell hoch, und auf einer Seite habe ich über J 😭. Zwischenzeitlich wars in der Schwangerschaft mal weniger, aber jetzt hab ich halt schon Bammel dass das noch schrecklicher wird. Realistisch gesehen, wirds nicht mehr schön, aber zumindest nicht gesundheitlich problematisch wäre schon ein großer Wunsch.

23

Das ist ja echt eine krasse Veränderung.

Man weiß halt nicht wie es hinterher wird. Aber stillen würde ich trotzdem immer wieder. War das beste für uns.
Auch wenn ich hinterher schrecklich aussah.

Gesundheitheitliche Probleme sind eher selten. Die optischen Probleme sind da eher größer.

Ich hab hinterher eine op machen lassen weil ich mich so unwohl gefühlt hab

weitere Kommentare laden
26

Meine sind in der SS bisschen größer geworden. Dann nochmal nach dem Milcheinschuss und aktuell 6 Monate stillen ist die eine quasi so wie vorher ( vor der Ss) und die andere sehr viel größer, aber kleiner als beim Milcheinschuss. Ich stille aber auch sehr viel mehr links … schätze nach dem stillen sieht es dann so wie rechts aus. Bisschen weicher und halt einfach älter. Schätze aber dass das ja auch eine Sache des Alters sowieso ist.
Ich fand meine Brüste aber in der SS das erste mal perfekt, sahen einfach toll aus … jetzt wieder nicht mehr 😅

Stillen soll die rückbildung fördern … gleichzeitig lässt es auch lange alles noch locker … dh zum Beispiel dass die diastase noch wieder aufgehen kann wenn man beim stillen Sport macht ( also stärkeren) das wir mir zum Beispiel nicht bewusst.

Stillen ist schön aber auch physisch anstrengend und man ist dadurch stark angekettet an den Rhythmus des Kindes.

Alles Liebe und schöne Mama-Brüste :-)

Bearbeitet von bela
28

Hmm finde es immer schwierig aus dee Erfahrung anderer für sich selbst etwas abzuleiten. Und sogar bei sich selbst weiß man doch auch überhaupt nicht, wie es anders gelaufen wäre, wenn man es anders gemacht hätte.

Ich habe mir über sowas auch während meinen Schwangerschaften auch gar nicht so den Kopf zerbrochen. Es kommt, wie es kommt. Genau so, wie die Frage, ob natürlich oder per Kaiserschnitt gebären. Man muss sich da auch einfach ein wenig auf sein Schicksal und die Natur verlassen.

Bei mir sind die Brüste auch während der Schwangerschaft früh sehr groß geworden. Von daher war mir irgendwie von Anfang an klar, dass die Dinger dafür alles vorbereiten, mein Kind zu stillen. Beim Milcheinschuss nach der Entbindung kam dann vielleicht nochmal ein Körbchen drauf, aber ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht, wie sie danach aussehen werden und ob Stillen, wie lang auch immer, einen Einfluss hat oder nicht.

Nach ca. 6 Monaten sind sie durch die Regulation etwas kleiner geworden. Nach dem Abstillen sind sie etwas größer geblieben und vor allem die Nippel sind dunkler und länger. Aber das ist jetzt kein Makel, finde ich. Bei Freundinnen ist das ähnlich