Pre Nahrung und Gewichtszunahme

Guten Morgen,

Meine Hebamme sagte, ich kann meinem Baby So viel Pre-Milch geben wie es hunger hat.... Unser Knirps trinkt täglich 7-9 Flaschen á 150-170ml. Wir wiegen ihn mittlerweile täglich, weil er in den letzten 2 Wochen ganz schön propper geworden ist. Unsere Hebamme sagte durch pre würden die Kinder nicht dick werden.... ich finde aber eine tägliche Zunahme von 40-100g schon viel für so einen kleinen Körper....
10 Wochen = 6250 g

Wie viel nehmen eure Babys zu ? Wie viel Flaschen am Tag...?

1

Täglich wiegen ist doch sinnlos, dafür sind die Schwankungen viel zu groß. Macht euch nicht verrückt :-)
Lieber etwas mehr Gewichtszunahme als zu wenig.

Einmal krank in der Erkältungszeit und sie verlieren gleich 1 kg, da schadet etwas mehr überhaupt nicht.

2

Warum wiegst du genau täglich? Das macht gar keinen Sinn. Erst recht nicht bei angeblich zu viel Zunahme. Was wär denn die Konsequenz? Das Kind auf Diät setzen? Hoffentlich nicht.
Was sagt denn eure Kinderärztin dazu? Nutzt ihr ein Fläschchen mit möglichst kleinem Sauger und haltet ihr das Fläschchen ganz flach?

3

Mit nem kleinen Sauger wird er total ,,nervös" und unruhig weil da kaum was rauskommt... und schreit direkt. Haben es ein paar Mal probiert... da waren innerhalb von 15 min gerade mal 25 ml weg

6

Das würde ich trotzdem tun. Beim stillen muss sich ein Kind auch anstrengen. Alternativ probier es mal in der Trage oder auf dem Arm Schaukeln beim füttern.
Ne halbe Stunde pro Fläschchen kann bei Neugeborenen normal sein.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

Meine beiden Jungs haben gerade ab der 6. Woche Ultra schnell und viel an Gewicht zugelegt und waren im Babyalter ziemlich propper. Der Große bekam Pre nach Bedarf und hat zeitweise überdurchschnittlich viel getrunken. Weder Hebamme noch Kinderarzt waren je besorgt. Der Kleine wurde nach Bedarf gestillt und hat ebenfalls phasenweise viel und dann wieder „regulär“ getrunken. Beide haben ähnlich stark zugelegt im Babyjahr.

Ich find die Zunahme nicht bedenklich. Gerade wenn sie anfangen, zu drehen, Robben und krabbeln und aktiver werden, verliert sich der Speck langsam. Außerdem hat hier jeder kleine Infekt zur Trinkverweigerung geführt, ich war froh dass etwas Speck an den Jungs dran war und sie nicht nach jedem Schnupfen oder Fieber abmagerten.
Heute sind beide knapp 3 und 1,5 Jahre und völlig normalgewichtig. Der ganze Speck ist weg.