Falsche Entscheidung? Milchfluss aktiv beendet

Ich bräuchte gerade ein paar aufmunternde Worte, muss mir diese Stillproblematik mal von der Seele schreiben.

Ich habe 4 Monate alte Zwillinge. Von Anfang an war das stillen schwierig, da direkt eine Brustwarze blutig war und ich dann abgepumpt habe und versucht habe, meine Milchmenge zu steigern, damit die beiden Muttermilch bekommen.
Ab da war in meinem Kopf: lieber Pumpen und denen die Milch mit der Flasche geben, anstatt eine Brust durch eine schmerzende Brustwarze zeitweise zu „verlieren“ und meine Milchmenge nicht steigern zu können. So saß ich dann Tag und Nacht alle 3 Stunden an der Pumpe. Nach und nach wurden die Abstände aber auch mal größer und von 1 Liter ging es runter auf 800ml und pendelte sich da so ein.
Fütterte also Pre plus Muttermilch aus der Flasche.

Stillen versuchte ich nur ab und zu und brach oft ab, da ich oben genannte Angst hatte, oder grad eh gepumpt hatte, oft habe ich auch die Option „stillen“ vollkommen vergessen.

Nach meiner 2ten Brustentzündung wollte ich aufhören zu pumpen, da ich es immer so gehasst habe und das pumpen mit sehr negativen Gefühlen begleitet war. Ich hatte auch das Gefühl, ständig Zeit mit meinen Babies zu verpassen, da ich pumpen musste. Musste ein schlafendes Baby ablegen, damit ich pumpen kann, konnte keins hochnehmen, weil ich an der Pumpe war usw. Außerdem ist man sehr an zuhause gefesselt, da ich bei größeren Abständen zwischen dem pumpen direkt mit Brustentzündungen „bestraft“ wurde.

Habe dann aber dennoch einen Monat weiter abgepumpt, konnte den Schritt nicht machen, aktiv meine Milchmenge zu reduzieren.
Jedoch reduzierte sie sich dann von selbst auf circa 400ml am Tag.
Und da hab ich dann nach 3 Monaten den cut gemacht und aktiv „abgestillt“.

Und nun bereue ich das auf einmal total und frage mich, warum ich denn nicht, anstatt ständig zu pumpen, nicht einfach gestillt habe? Warum habe ich nicht gesagt: hey, bevor ich „abstille“ probiere ich das stillen nochmal aus? Wieso hab ich dem keine Chance mehr gegeben? Hab ich nicht richtig nachgedacht?

Dabei weiß ich, dass ich in der Öffentlichkeit nicht stillen wollte, ich wollte nie meine beiden Brüste auspacken. Das würde aber bedeuten, dass ich weiter hätte abpumpen müssen, und abpumpen hätte ich keine Sekunde länger mehr aushalten können.


Jetzt trauere ich trotzdem um meine Milch, die intime Zeit. Könnt ihr mir irgendwie ein Feedback geben? Ich wäre diese Gedanken gerne los.

Bearbeitet von Maiblume8

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also dass die Babys nach 4 Monaten, in denen sie überwiegend mit der Flasche ernährt wurden und kaum an der Brust waren, plötzlich ohne Hilfe einfach so wieder an der Brust ordentlich trinken, ist recht unwahrscheinlich. Das wäre vermutlich viel Arbeit geworden und hätte Unterstützung durch eine Stillberatung gebraucht, wenn du das gewollt hättest.

Das regelmäßige abpumpen nach 4 Monaten aufzugeben finde ich komplett nachvollziehbar. Das muss so anstrengend und zeitraubend sein! Respekt dass du das überhaupt so lange durchgezogen hast!

Sieh es mal so: die beiden haben 4 Monate Muttermilch bekommen, damit hast du ihnen 120 Tage lang den besten Start ins Leben mitgegeben, den sie bekommen konnten!

2

Hallo,
das klingt nach einer wahnsinnig anstrengenden Zeit und du kannst stolz sein dass du das so lange durchgehalten hast!!
Ich kann dich gut verstehen, bei mir war es leider so, dass ich nur sehr wenig Milch hatte und froh sein konnte wenn mal 30 ml kamen beim abpumpen. Ich habe mich dann auch mit Rücksprache mit meiner Hebamme dazu entschieden es gut sein zu lassen und die Zeit besser mit meiner Tochter verbringe als ständig zu pumpen und mir Stress und Druck zu machen. Ich habe sie dann einfach wenn wir beide kuschelten trotzdem an die Brust angelegt und sie hat gerne ein bisschen gesaugt, ich glaube da wird sie ein paar Tröpfchen noch bekommen haben (natürlich nur wenn sie satt war). Vielleicht könntest du das mal probieren? Leider hab ich das jetzt auch lassen müssen, da ich Medikamente zur Blutverdünnung nehmen muss, jetzt gehen wir zusammen baden. Vielleicht könntest du auch das probieren? Versuch dir was schönes mit deinen 2 zu suchen. Ich kann aber deine Gedanken sehr gut verstehen!!!!
Liebe Grüße