BLW Tipps :)

Liebe Mamis,

Vor allem BLW-Mamis. Mein kleiner bekommt nun seit ca 1 Monat Beikost (er ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt) und es läuft sehr gut. Wir machen BLW, da es uns Spaß macht und ihm genauso :-) er ist eigentlich fast alles.
Nur hab ich bei manchen Lebensmitteln Probleme mit dem „Grip“. Apfel & Birne gebe ich zb immer mit Schale, das hält er auch ganz gut und lutscht es meistens aus. Er ist auch schon recht gut was die Handmotorik angeht, er kann auch kleinere Teile greifen.
Allerdings gerade bei Banane & Avocado flutscht ihm alles aus der Hand und oftmals wird es dann unfreiwillig zu „Brei“. Ich muss ihn dann helfen und die Stücke füttern weil er es nicht schafft - damit geht doch der BLW Sinn total verloren.
Habt ihr Tipps wie ich es schaffen kann, dass er solche glitschigen Sachen besser halten kann?

1

Banane nicht schneiden sondern an den Bruchstellen teilen, rutscht weniger. Avocado in Kokos oder Nussmehl wälzen :-)

2

So habe ich es aus gemacht !
Oder die Avocado matschen und selber mit einem Löffel essen lassen, dass finden sie oft auch toll. Man muss nur manchmal helfen beim beladen des Löffel.

3

Ahh Clever! Danke euch so probier ichs des nächste mal :) er liebt nämlich Banane so sehr und dann ist er immer traurig wenn er sie verliert😂 und die avocado heute morgen war ne rießen Sauerei haha und am Ende nur noch Matsche

4

So sehr wir Mamas diese Matscherei hassen - so wichtig ist sie doch für unsere Babys :-)
Ich würde das gar nicht so sehen, dass der BLW Sinn verloren geht! Beim BLW geht es ja auch darum, Lebensmittel und unterschiedliche Konsistenzen kennenzulernen! Wir wissen genau, dass sich eine Banane anders verhält als das Brot, wenn wir es in der Hand zerdrücken.. ein Baby muss das erst noch lernen! Und das ist für die kindliche Entwicklung soo wichtig und wertvoll!
Also lass dein Kind matschen, hilf ggf. mit einem Löffel etwas nach und habt Spaß :)

5

Ja das stimmt🙈
Obwohl wir schon gut ausgestattet sind damit wir den Matsch abfangen können haha.
Ja ich hab das Versucht mit dem Löffel :) das haben wir auch anfangs beim Brei immer gemacht weil er sonst immer so quengelig war beim Brei „füttern“. Er will immer selbst essen.
Nimmst du dann einfach normale Babylöffel oder so spezielle aus Silikon die hinten leichter zu greifen sind (solche hab ich mal auf TikTok gesehen)?

6

wir hatten ganz einfache Plastik Löffel, die haben völlig ausgereicht.
Mein Sohn war wahnsinnig schnell, der konnte sehr früh toll mit Löffel und Gabel essen, meine Tochter hat laaange lieber mit den Händen gegessen
Meiner Erfahrung nach braucht man da nicht extra Geld ausgeben für fancy Besteck :-)

weiteren Kommentar laden
8

Google mal Crinkle Cutter.
Den haben wir uns zugelegt. Dadurch ist das Obst/Gemüse gewellt geschnitten und die kleinen können es besser schneiden!

9

Ja das hab ich tatsächlich schonmal gesehen! Vielen Dank - das lege ich mir auch zu

10

Tatsächlich werden sehr glitschige Sachen am Anfang nicht empfohlen, da es quasi in den Hals flutschen kann und das Baby sich dadurch verschlucken kann.
Das wusste ich damals aber auch nicht und habe Avocado in Sesamsamen gewälzt. Banane habe ich in der Schale in die Hand gegeben (soll man auch nicht, wegen Pestiziden) :D

Gibst du Äpfel roh? Das soll man auch erst mit Backenzähnen xD

Sorry, soll hier nicht so ein Anti Post sein. Wir haben am Anfang einfach viele Bratlinge, Waffeln und Co gegeben. Ab 9 Monaten dann alles was wir auf dem Teller hatten :D

11

Oh okay😂🙈
Ja ich hab tatsächlich nie so Angst vorm Verschlucken gehabt deswegen hab ich mir nix dabei gedacht☺️
Ne Äpfel gebe ich gedünstet und weich☺️ unserer hat auch noch gar keine zähnchen
Danke dir!

12

Ich hatte auch nie Angst davor und es ist auch nie was passiert.
Später habe ich das mal von einem Kinderarzt gehört, daher wollte ich es hier mal erwähnen :D

weiteren Kommentar laden