Stücke im Brei (8 Monate)

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist 8 Monate und war bisher ein guter Esser. Mittags gibt es immer ein Glas, das isst er eigentlich komplett auf, egal.ob Gemüse, Fisch oder Fleisch.

Seitdem ich die Gläser ab 8 Monaten gebe ist es kleiner Kampf. Er hustet, würgt und spukt die Stückchen, die ja jetzt im Glas sind, zum Teil wieder aus.

Blöde Frage, aber "kauen" eure Babys die Stückchen vorher oder schlucken sie den Brei mit Stückchen einfach runter?

Wie kann ich ihn an die Stückchen gewöhnen? Vielleicht die Hälfte pürieren, so dass er sich langsam daran gewöhnt?

BLW machen wir bisher nicht. Ab und zu knabbert er an einem (Baby) Maisflip, so richtig Spaß macht es ihm aber nicht. Der Fruchtsauger ist dagegen ganz großes Kino, da kann ich ihm alles an Obst reinstecken und er ist glücklich. Weiches Obst in die Hand geben mache ich auch, aber da matscht er nur und es landet kaum was im Mund.

Danke und LG :-)

Bearbeitet von Malea2
1

Einige Babys haben Probleme mit der Mischkonsistenz. Sie gewöhnen sich an den feinen Brei und saugen ihn ein, dann ist es ganz normal, dass die Stückchen zu Problemen führen.
Ich würde feinen Brei weiter geben und parallel was von eurem Essen abgeben. Das ist ja das Ziel am Ende, die Zwischenstufe kann man getrost überspringen. Du sagst bei Obst landet kaum was im Mund. Das ist ja normal, einfach weitermachen und am besten auch mal was von eurem Essen abgeben, Nudeln oder Kartoffeln, etc. eignen sich am Anfang gut.