Brauche Rat! Weiter Stillen oder Abstillen?

Hallo,
meinen älteren Sohn habe ich ca. 6 Monate mit Zzahlreichen Milchstau's Brustentzündung etc voll gestillt.
Ich habe immer gesagt beim nächsten mal bis zur Brustentzündung und dann ist schluss.
So und jetzt Stille ich seit ca. 7 Woche wieder voll und habe meinen 3 Milchstau hinter mit. Der letzte hielt sich über 3 Tage und beschaffte mit Fieber, Schüttelfrost etc.
Lt. Hebamme war es aber keine Entzündung (zum Glück)
Allerdings trinkt der kleine sehr unbeständig von Stillabständen zw. 1 und 4 Stunden ist alles dabei - teilweise schreit er die Brust ewig an und dann saugt er ein paar mal und Ende. Gewichtszunahme ist trotz spucken aber noch im Rahmen Lt. Kinderarzt und Hebamme.

Jetzt ist meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr gemacht? Mich belastet diese Stillsituation enorm und das Thema abstillen mindestens genauso viel.
Ich habe, wie bei meiner letzte Stillzeit, zu viel Milch -- daher auch die häufigen Milchstau's.
Ich fühle mich jetzt sooo schlecht weil ich eigentlich abstillen möchte um mir diesen Stress/Druck zu sparen aber andererseits möchte ich so gerne weiterstillen um mein Kind vor Allergien ggf. Schützen zu
können. Was soll ich nur machen?!?

Tipp in Kurzform

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du nur stillst, um deinen Sohn vor Allergien zu schützen, würde ich es glaube ich wirklich langsam versuchen, einzustellen.
Du hast ihm in den 6 Monaten sicher einen guten Immunbooster mitgegeben und wenn es dir jetzt nicht mehr gut geht dabei, dann spürt das ja auch dein Sohn.
Mama und Kind sollte es gutgehen, da finde ich es absolut nicht egoistisch zu sagen: "Bis hierhin und nicht weiter."
Mit Schüttelfrost und Fieber kannst du dich ja auch schlechter kümmern und es schlägt dir sicherlich gerade alles auch ganz schön auf die Psyche.
Letztendlich musst du es für dich entscheiden, ihr seid beide Part der Stillbeziehung und sie sollte für euch BEIDE schön sein, damit ihr die gemeinsame Zeit einfach genießen könnt! Du bist so oder so die beste Mama für dein Kind.
Viele Grüße 😊

2

Hallo,

Ouman ich hatte auch bis zum 7. Monat regelmäßig Milchstau (Gottseidank ohne Fieber).

Ab dem 7. Monat wurde es erst schön!

Mir wurde geraten nur noch eine Seite zu stillen (erst nach 4 Stunden die Brust wechseln) und ich hab ne Zeit lecithin genommen!

Seitdem keinen Satz mehr und wir stillen total diffus (er ist 15 Monate).
Manchmal über 16 Stunden nicht und meiner Brust gehts gut.

Alles gute🍀

3

Hallo,
ich würde dir auch unbedingt Lecithin empfehlen. Ich hatte auch ständig Milchstaus und das war meine Rettung! Es gibt so Bottiche mit Pulver oder Granulat, davon einen Teelöffel am Tag zum Beispiel ins Müsli.
Ich würde es versuchen. Ab Beikost, wenn man weniger stillt wird es auch weniger mit den Milchstaus.
Alles Gute

4

Ich hatte das beim 4. Kind und hätte ich nicht vorher 3 Kinder problemlos gestillt, hätte ich wahrscheinlich aufgegeben. Lecithin war auch bei mir die Rettung. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert würde ich sagen.