Wann habt ihr mit beikost angefangen?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Meine Kinderärztin meinte ich könnte jetzt schon mit Brei beginnen aber irgendwie ist mir das zu früh.. sie sagt die Empfehlungen mit 6 Monate vollstellen sind veraltet. Wann habt ihr angefangen mit der Beikost ?

1

Typisch Kinderarzt
Die 6 Monate sind einmal mehr topaktuell.
Viel wichtiger ist es aber jedes Kind für sich zu betrachten und zu schauen ob individuell die notwendigen Reifezeichen erfüllt werden, dass sind:

1. Zungenstoßreflex ist verschwunden
2. Kann Dinge selbst greifen und zum Mund führen
2. Kann mit wenig Unterstützung auf dem Schoß sitzen - nicht selbst hinsetzen, sondern einfach, dass der Torso stabil aufrecht bleibt und nicht zudammensackt.

Erst wenn diese 3 Punkte erfüllt sind kann man schauen, ob seitens des Kindes schon Interesse wie z.B. "verfolgen der Eltern" und "mitkaien" gegeben sind.

Vorher macht eine BK Einführung keinen Sinn, im Gegenteil, es könne sogar schaden, daher hör auf dein Bauchgefühl.

3

Hä was ist das denn für eine Aussage. Ja 6 Monate ist nicht mehr aktuell, aber nicht weil man jetzt früher anfangen soll, sondern weil man inzwischen weiß, dass es sowas wie Reifezeichen gibt. Oben sind sie ja genannt. Dein Gefühl täuscht dich nicht jetzt wird es wahrscheinlich noch zu früh sein. Irgendwie ist man immer so ungeduldig mit Beikost zu beginnen (war ich auch), aber eigentlich kann man sich wirklich Zeit lassen. Im ersten Lebensjahr ist ja die Beikost sowieso nur Nebensache neben der Milch.

2

Hi, wir haben ihm den ersten Löffel Brei kurz bevor er 5 Monate alt wurde gegeben. Einfach zum Testen weil er sehr interessiert am Essen war und die reifezeixhen erfüllt waren bis auf das selbstständige sitzen. So richtig angefangen haben wir aber erst vor 2 Wochen also mit 5 1/2 Monaten.

4

Es kommt auf dein Kind an. Wichtig ist der Zungenstoßrefelx. Außer bei Kind Nr. 1 (siehe unten) habe ich zudem darauf gewartet, dass mein Kind mit Stütze sitzen konnte und v.a. selbst Interesse am Essen zeigte.

Mein 1. Kind hat mit knapp 4 Monaten mit Brei angefangen nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und der Hebamme. Mein Kind hat alles gleich weggegessen, eine komplette Mahlzeit. Für sie war das frühe Geben richtig, auch weil ein Nährstoffmangel bestand und wir mit Milch das nicht mehr ausgleichen konnten. Sie hatte jede Stunde und auch noch häufiger Milch verlangt, rundum die Uhr über 2 Wochen. Wir haben schnell den Mittagsbrei eingeführt mit Fleisch, dann wurd es bei uns so viel besser. ABER das war was spezielles bei unserer Tochter, sie war von der Motorik auch weit und konnte ohne Probleme schlucken. Ohne Rücksprache mit dem Arzt und der Hebamme würde ich das nicht machen. Manche Gläschen werben ja damit ab dem 4./5. Monat, das ist aber meistens nicht nötig.
Kind Nr. 2 war da ganz anders und hat Brei verweigert! Wir haben es mehrfach versucht. Mit 8 Monaten gab es dann Fingerfood, weil mein Kind "erst" dann Interesse am Essen zeigte. Sie war da sehr geschickt und konnte schnell alles mitessen.
Kind Nr. 3 ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat mit 6,5 Monaten mit Brei angefangen. Mittagsbrei mag sie nicht, da bevorzugt sie seit sie 8 Monate alt ist Fingerfood. Wir machen mit ihr beides, je nachdem, wie der Tag so ist und wie sie drauf ist.

5

Habe das selbe Problem.. Bei der u4 ist aufgefallen, dass er 2 kurven in der Tabelle runtergerutscht ist, jetzt hatten wir einen kontrolltermin, er hat auf der Kurve passend zugenommen. Ärztin meinte auch wir könnten anfangen, bevor er auf Sparflamme läuft was Nährstoffen angeht, aber es ist keine Not. Mir kommt es auch zu früh vor, v.a. Da er der Kurve entsprechend zugenommen hat. Aber Sorge macht mir das drängen der Ärztin irgendwie auch. Aktuell denke ich, werde ich es noch bis zum Jahreswechsel aufschieben, die windel sind sehr gut gefüllt 🤷🏼‍♀️

Hat deine Ärztin das einfach so vorgeschlagen oder ist dein Kind auch nicht im Soll gewicht?

6

Mein Baby ist sogar sehr propper 😂 sie hat es nur so gesagt, das man nach neusten Studien jetzt schon anfangen sollte mit der Beikost. Ich denke das ich es auch im Januar nur mal versuche ob er überhaupt Interesse zeigt.