Abstillen - kalter Entzug - 3 Nächte?

Hallo zusammen,
Meine zweite Tochter ist 15 Monate alt und geht seit 2 Monaten in die Kita.
Ich möchte jetzt in der ersten Januar Woche abstillen (vorausgesetzt natürlich sie ist nicht krank, etc). Da hat mein Mann Urlaub und die Kita ist auch zu. Ich werde einen kalten Entzug machen, heißt, ich quartiere mich mit ihr in einem anderen Zimmer ein (sonst haben wir Familienbett zu viert) und ziehe es einfach durch, hoffentlich ohne rumtragen zu müssen. Flasche werde ich ihr anbieten. Es wird bestimmt hart, aber ich bin mir sicher und möchte auch endlich wieder etwas mehr als 2 Stunden am Stück schlafen.
Eine Freundin hat gesagt 3 Nächte dauert es, dann hat man es "geschafft" und das Kind hat es akzeptiert. Könnt ihr das bestätigen? Wer hat einen kalten Entzug gemacht (selber, nicht der papa) und kann mir erzählen wie lange das schreien gedauert hat.
Vielen Dank vorab.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns dauerte es ungefähr 3 Wochen bis unser Sohn die Flasche komplett akzeptiert hat und nicjt mehr so stark nach der Brust verlangt hat (bis er garnicht mehr danach fragte waren es ungefähr 2 Monate) Er war da 18 Monate alt. Wir haben allerdings auch keinen kalten Entzug gemacht, denn ehrlich gesagt glaube ich die Frustration wäre für ihn doppelt so schlimm gewesen. Denn er hätte dann auf Mama und die Brust verzichten müssen. Außerdem hätte ich Sorge, dass er denkt, dass wenn ich zurück komme dann ganz normal weiter gestillt wird. Übrigens wurden unsere Nächte durchs Abstillen nicht besser. Wir haben einfach nur statt alle 1-2h zu stillen alle 1-2h die Flasche geben müssen...

2

Hallo Erika,

ich habe auch den kalten Entzug beim Großen gemacht. Eigentlich sollte mein Mann das machen, aber der kam irgendwann und wollte, dass ich ihn doch wieder stille. Dann hab ich weitergemacht ohne zu stillen. Die erste Nacht war sehr anstrengend, da bin ich stundenlang mit ihm gelaufen. Die zweite Nacht war schon deutlich besser. Und ab der dritten Nacht war es eigentlich ok. Wir haben aber vorher schon versucht, stillen und schlafen zu entkoppeln. Ich habe also vorher schon eine Weile nur auf der Couch gestillt und nicht mehr im Bett, so dass er dann noch wach ins Bett gebracht wurde und dann da eingeschlafen ist. Viel Erfolg!

3

Ich hab es versucht, mit mir hat das aber nicht funktioniert. Mit dem Papa schon, da haben tatsächlich drei, vier Nächte gereicht. Wir haben das jetzt sowohl beim Grossen damals als auch beim Kleinen jetzt so gemacht, hat wunderbar geklappt. Warum übernimmt das nicht der Papa bei eich, wenn er sowieso Urlaub hat?
Wir haben übrigens auch nur noch Wasser angeboten. Der Grosse war 16 Monate beim Abstillen, der Kleine 15.

4

Warum möchten du einen kalten Entzug machen?

7

Weil ich nicht mehr stillen möchte. Ich denke eine langsame Entwöhnung a la "stillen vom Schlafen entkoppeln und in einem Sessel stillen statt im Bett" ist bei uns nicht zielführend, da ich dann im 2 Stunden takt aufstehen müsste. Dann ziehe ich es lieber gleich durch.

5

Ich habe zwar noch nicht abgestillt, habe aber von einer Freundin den Tipp bekommen (die dann schwanger werden wollte mit Nr. 2 - es klappte aber nicht so wirklich) die Brustwarzen mit Pflastern abzukleben. Sie hatte dann mit ihrem Sohn darüber gesprochen, dass Mamas Brüste „kaputt“ seien und das Stillen nicht mehr geht. Er hat es super aufgefasst und verstanden. Fand ich einen hilfreichen Tipp das Kind nicht einfach nur vor „vollendete Tatsachen“ zu stellen. Wie viele Tage es brauchte, kann ich dir allerdings nicht sagen, das hab ich vergessen. Meine aber sie war total zufrieden mit dem Abstillen.

8

Was für eine schöne Idee ♡ Sehr niedlich und liebevoll und vorallem smart.

6

Ich habe tatsächlich einen kalten Entzug gemacht, da ich die Schnauze voll hatte 😂 unsere Kleine war da 15 Monate alt und ich konnte einfach nicht mehr. Bis zu dem Zeitpunkt hat sie einfach nicht die Flasche als Ersatz gewollt und irgendwie war ich an einem Abend so gereizt, dass ich ihr zum ins Bett gehen die Flasche testweise gegeben habe und siehe da, sie wurde leer getrunken. Ich habe weiterhin bei uns im Bett geschlafen, Flasche gab es von uns beiden in Kombination mit vielem Kuscheln ein paar Tage später und etwa eine Woche später war Ruhe mit Stillen und ich habe es nicht bereut.
Wir haben ewig gewartet und das dann ausgenutzt 😃

Viel Erfolg 🥳

9

Kurzes Update:
Ich habe es durchgezogen und am 1.1. Abgestillt. Die erste Nacht war hart, sie ist wie gewohnt alle 2 Stunden aufgewacht. Zwei Mal musste ich sie in den Schlaf tragen, die anderen male hat ein Shhh gereicht. Die zweite Nacht war schon besser und ich musste sie nur einmal im Bett hochnehmen. Die dritte Nacht war zwar unruhig, aber es hat immer mit einem shhh gereicht. Ab der vierten Nacht schläft sie durch!! Und zwar von 20 bis 7 Uhr morgens! Ich kann es kaum fassen :) natürlich weiß ich nicht ob es jetzt so bleibt und sicherlich wird nochmal die ein oder andere schwierige Nacht kommen. Trotzdem bin ich sehr froh es gemacht zu haben und kann die Methode des "kalten entzugs" empfehlen.

10

Krass. Das bewundere ich irgendwie. Noch würde meine Kleine das gar nicht mitmachen. Wie hast du das mit der Brust gemacht? Hattest du da Probleme durchs nicht mehr stillen?