Baby 4 Monate abends mal Tee ??

Hallo ihr lieben ,
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich Chat gut dabei (7kilo) alle 4 Wochen hat sie einen Kilo drauf sie bekommt aptamil 1 …. Ja pre wäre besser aber sie war einfach immer unzufrieden da haben wir gewechselt läuft alles supi sie kommt alle 4 Stunden nun zu meiner Frage sie bekommt nachts das Fläschchen im Schlaf und manchmal trinkt sie nur ca 50ml und schlaft wieder fest ein … könnte ich das nicht auch mal mit Tee probieren laut kia ist es nicht sooo schlimm wen es nur ein paar schlucke sind und ich nicht gleich eine Flasche durch Tee ersetze …. Zumal ja tee auch besser sei. Soll wen es um das Thema wieder einschlagen gehen soll … habt ihr Erfahrungen? Oder Tipps ?

1

Früher war die Empfehlung unbedingt Tee zu geben, am liebsten ab Geburt.

Davon ist man abgekommen, da es wohl zu Wasservergiftungen gekommen ist. Die Empfehlung Tee zu geben ist also veraltet!

Heute sagt man, Wasser/Tee erst mit Beikost, und auch da erst wenn mal ne ordentliche Menge auf einmal gegessen wird.

Aus welchem Grund möchtest du denn unbedingt Tee geben? Nur wegen dem wieder Einschlafen?

Ich hab mit 4 Monaten tatsächlich EIN mal Tee gegeben - bei schlimmen Bauchschmerzen, einige Teelöffel Kamillentee. 50ml wären mir definitiv zu viel gewesen!

2

Nein, dazu habe ich keine Erfahrungen, weil mein Kind (13 Monate) außer in der Kita zum Frühstück noch nie Tee getrunken hat. Ich wüsste nicht mal, wieso ich ihr welchen geben sollte. Sie trinkt Milch und Wasser, fertig.
Was versprichst du dir davon ihr Tee nachts zu geben?

3

"Zumal ja tee auch besser sei"

Besser als was? 😅 pre-Nahrung, die der MuMi nachempfunden ist? 😅

Stell dir einfach alles zum Flasche machen ans Bett und fertig.

Und dein Baby ist auch nicht dick. Dein Anfang impliziert das für mich irgendwie..

5

Nein um gottes Willen sie kann so viel Milch trinken wie sie mag ich dachte nur da man ja immer viel von der Oma usw hört ,,gib ihr doch mal ein Schluck Tee in der Nacht dan schläft soe besser usw … dan hatcsich das für mich auxh erledigt es gibt Milch und gut ist ♥️

4

Mit 4 Monaten braucht kein Baby Tee (evtl in Ausnahmefällen aus medizinischen Gründen bei Bauchweh etc).
Zudem würde ich einem Baby auch im Beikostalter nie Tee geben. Babys müssen lernen, dass trinken keinen Geschmack hat. Die Umstellung von Milch auf Wasser ist erstmal groß und dauert vielleicht auch etwas, aber je älter ein Kind wird, desto schwieriger wird so eine Umstellung dann. Und wenn sich Kinder erstmal an Geschmack gewöhnt haben, bleibt es eben nicht bei Tee, sondern dann wird Saft gefordert und Ähnliches.
Es gibt hier immer wieder Threads in denen sich Eltern beschweren, dass ihr 4-5 jähriges Kind kein Wasser pur trinken will. Dem kann man meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen vorbeugen.