Stillen im Liegen funktioniert nicht

Es ist mein 2. Kind. Kind 1 hab ich nachts immer im Liegen gestillt und das 1,5 Jahre lang. War nie ein Problem.
Kind 2 (2,5 Monate) Stille ich aktuell im Sitzen, und das ist nachts echt anstrengend
Ab und zu probiere ich es immer wieder im Liegen aus, aber es klappt nicht richtig. Ich mach alles genauso wie es bei Kind 1 wunderbar geklappt hat. Aber es läuft bei Kind 2 so ab, dass er ganz ganz hastig trinkt, so als würde im Liegen die Milch schneller und mehr fließen (kann das sein?) und er die Menge nicht schlucken kann. Und deshalb immer wieder abdockt, dann wieder andockt und das Spiel beginnt von vorne. Er kommt dadurch nicht zur Ruhe. Danach stille ich im Sitzen weiter, dort wird er ruhig und schläft dann gleich wieder ein.
Kennt das jemand? Hat irgendwer Tipps?
Ich mach es so, dass ich mich auf die Seite lege, der Kopf vom Baby auf meinem Oberarm, Baby liegt auch auf der Seite, nachdem die Brust gefunden, lege ich den Kopf von meinen Oberarm runter und Baby liegt dann ganz auf der Matratze.
Im Übrigen macht es keinen Unterschied ob Kopf auf Oberarm oder Matratze, ob ich den Kopf stütze oder nicht. Oder ob das Baby mit dem Körper auf der Seite liegt oder auf den Rücken und nur mit Kopf seitlich gedreht. Ich habe alles schon probiert, es ist immer dieses hastige trinken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Möglicherweise ist der Milchfluss tatsächlich stärker, da deine Brust ja zum Teil in die Matratze gedrückt wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Hast du schon versucht ihn zu stillen, wenn du auf dem Rücken liegst und er quer über deiner Brust? Also linke Brust geben aber das Baby liegt mit dem Po auf deiner rechten Seite.
Ansonsten müsste es sich ggf in ein paar Wochen einpendeln, wenn sich die Milchmenge vollständig angepasst hat.

2

Danke für deinen Tipp. Das hab ich gleich Mal ausprobiert, fand er besser aber auch nicht richtig gut.
Ich hoffe wie du schreibst, dass es an der Milchmenge liegt die sich noch einpendeln muss. Jetzt ist es noch immer so, dass wenn ich die eine Brust gebe, die andere ausrinnt. Bei Kind 1 hat das dann irgendwann aufgehört und ich brauchte keine Stilleinlagen mehr. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern wann das war ...

3

Bei mir ist es das erste Kind, aber ich hatte beim Liegen im Stillen die gleichen Probleme. Die Stillberaterin meinte dann, dass man eine Position finden muss, die für Mama und Kind passt. Ich stille jetzt nachts auch im Sitzen. Ja, es ist anstrengender, aber so spuckt mein Baby deutlich weniger. Vorher hat er ganz viel Luft geschluckt, weil er immer wieder abgedockt hat und dann dann hat er die Milch wieder heraus gebracht 🙈