Wieviel Milch mit einem Jahr

Hallo zusammen,
mein Sohn wird in der nächsten Woche 1 Jahr alt. Mich würde mal interessieren wieviel Milch eure Kleinen noch trinken, bzw ob da was reduziert werden muss. Aktuell trinkt er in der Nacht noch ein Mal ca 120 ml Hipp 3.
Morgens, Vormittags und zum Nachmittag vlt noch jeweils zwischen 90 und 180 ml HIPP Pre. Wirklich unterschiedlich. Zur Nacht hin trinkt er noch mal ca 120-180 ml HIPP 3er.
Ist das Zuviel? Was trinken eure noch an Milch?
Ansonsten trinkt er Tee oder Wasser mit nem kleinen Schluck Apfelsaft.

1

Puh, da kommen mir direkt so viele warums in den Kopf… warum 3er Milch und nicht einfach immer Pre? Warum Apfelsaft statt ganz normalem Wasser? Warum Tee? Warum reduzieren?
Mein Kind trinkt mit 14 Monaten so viel Milch wie sie möchte. Wieviel das genau ist weiß ich nicht, weil wir stillen. Aber ob Brust oder Flasche, ich finde die Kleinen sollten genau das bekommen was sie brauchen. Und was und wieviel das ist wissen sie instinktiv selbst am besten.

3

Danke für deine Antwort.
Wasser habe ich versucht…trinkt er nicht. Daher ein Schuss Apfelsaft bzw Tee. 3er Milch kam vom KiA da er bislang kaum bis gar nicht ißt und sein Bedarf einfach ein anderer ist als mit 6 Monaten. Da ich davon auch nicht so begeistert war, haben wir uns auf die Nacht geeinigt.
Reduzieren? War nur ne Frage. Höre halt aus dem „Umfeld“ das er Zuviel Milch trinkt und das reduziert werden sollte. Primär wollte ich aber auch einfach wissen was eure Kleinen noch so trinken (an Milch).
Aber danke ich sehe es wie du. Ich gebe es ihm nach wie vor so wie er es braucht.

Bearbeitet von stanett
5

Hallo :) Wo kann ich meine Fragen stellen kenn mich leider hier nicht so aus?

2

Hi,

in dem Alter wurde noch fast voll gestillt bzw. hat der Papa Pre oder abgepumpt MuMi gegeben, wenn ich arbeiten war.

LG Ghost

4

Danke für deine Antwort. Denke auch das ich vorerst nichts reduzieren werde.

6

Mini ist 1 Jahr alt und wenn ich dabei bin und wir zuhause sind, dann stillt sie derzeit ständig. Also da kann sie auch mal alle 5-10 Minuten ans Shirt kommen. Sonst wohl so alle 2 Stunden. Unterwegs kommt sie besser mit fester Nahrung klar. Denke da ist alles zu spannend für die Brust 😅 in der Krippe isst sie mehr, da schafft sie 6h und schlafen ohne Brust.

Nachts stillt sie denke ich so alle 2 stunden. Genau kann ich es nicht sagen.

Ich würde aber auch die 3er Milch weglassen und ganz Pre geben. MuMi verändert sich zwar auch ein wenig, zu 3er MuMi wird sie aber nicht ;) da bleibt Pre weiterhin am nähesten dran. Die Folgemilch bietet für die Hersteller vor allem die Möglichkeit günstigere Stoffe einzubauen bzw zu werben ;)

Auch würde ich Tee & Saft weglassen. Mini hat bis vor kurzem vielleicht 2 Schluck Wasser am Tag getrunken und jetzt geht's langsam los, dass sie da mal größere Schlücke nimmt und vielleicht 50-100ml am Tag trinkt. Davor war einfach kein Bedarf da - die Milch & das Essen deckten den Wasserbedarf.

Wenn du jetzt nur Getränke mit Geschmack gibst, dann nimmst du da eine Prägung für das gesamte Leben vor. Es ist aber wichtig, dass gelernt wird, dass Trinken nach nichts schmeckt. Daher eben pures Wasser und wenn Bedarf da ist, dann wird der auch getrunken :)

7

Wie viel isst er denn? Je mehr anderes Essen, desto weniger Milch wird benötigt. Lässt sich daher nicht vergleichen.

Unser Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt.

Er frühstückt morgens etwas Brot mit Butter oder Mandelmus, dazu Joghurt mit Frucht oder Porridge. Mal mehr, mal weniger, manchmal gar nichts.

Mittags isst er gut, 220 g Brei + etwas Obst oder Gemüse, manchmal noch etwas Brot.

Abends bekommt er Milch-Getreide-Brei, Obst und von unserem gekochten Essen ab (davon isst er noch sehr wenig).

Er trinkt am Tag noch 1 Flasche 150 - 230 ml zum (Nach-)Mittagschlaf, abends 150-200 ml zum Einschlafen und nachts noch 1-2 Mal 150 ml.

Falls er (fast) gar nichts gefrühstückt hat, bekommt er stattdessen vormittags noch eine Milch angeboten und davon trinkt er 100-150 ml.

Wir geben ausschließlich Pre.

8

Mit 1 Jahr 4 Flaschen mit 100- 240ml
Nun mit 1,5 Jahren 2 Flaschen mit 150-280ml

9

Hallo Stanett,
unser kleiner Mann ist 14 Monate alt und trinkt seit kurz nach seinem ersten Geburtstag keine Milch mehr.
Er ist aber auch ein guter Esser ☺️.
Lieber Gruß

10

Krass. So gar keine mehr.