9 Mo. Baby trinkt nur 50 ml am Stück

Leute Hilfe! Ich verzweifle schon seit einiger Zeit! Ich bin dabei Mini die Flasche (wieder) anzugewöhnen und sie hat schon immer weniger getrunken als auf der Packung geschrieben ist. Mit 5/6 Monaten hatte sie 130 ml getrunken. Nun ist es jedoch so, dass sie nur 50 ml trinkt, egal ob tagsüber oder nachts und das macht mich wahnsinnig. Ich stille seit Geburt etwa alle 2-3 Stunden und jetzt merke ich auch dass sie nach etwa 2-3 Minuten nicht mehr will aber diese 2-3 Minuten MÜSSEN sein 😅 Ich kriegs auch in der Nacht nicht hin, dass sie mal länger schläft und dann vielleicht so 100 ml trinkt, und 50 ml ist doch echt sehr wenig?! Ich bin da iwie sogar sehr geschockt und mache mir Sorgen.. Es ist, als würde sie nicht zulassen ein wenig zu hungern😅 Und Mini ist übrigens auch "erst" 7.1 kg, also Reserven hat sie da nicht. Wie krieg ichs hin dass sie länger am Stück nicht trinkt und dann dafür mehr? Denn offensichtlich passt der Rythmus nicht mehr aber ich habe keine Ahnung wie ich diesen anpassen soll. Tagsüber wird sie immer nach den Schläfchen gestillt (wach etwa 2.5 Std., schläft etwa 30 min. und das 3-4 mal). Dazwischen kriegt sie noch Mittags und Abends Brei (auch sehr wenig) und ein paar Snacks zwischendurch (manchmal auch nichts). Soll ich ihr nach dem ersten Schläfchen z.B. ein Frühstück anbieten statt stillen und dann "hoffen", dass sie sich erst einige Stunden später zum stillen meldet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hey du,

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich kann dir sagen, dass du nicht allein bist. Meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden und auch so ein Leichtgewichtt. Sie wiegt 7kg, aber auf ihre Größe (90. Perzentile) ist sie super schmal. Sie trinkt seit Anfang an auch meist nur 90-100ml. Manchmal auch mehr, aber sehr oft auch nur 50ml...
Brei ist bisher eine Katastrophe. 50g waren die Ausnahme, sonst sind es im Schnitt eher 10-20g.

Meine Hebamme meinte, dass es eben Babys gibt, die so wenig essen oder lieber snacken. Inzwischen haben wir durch Recherche und Kontakt zu einer Stilberatung erfahren, dass ihr Zungenband wohl recht stramm sitzt und das Trinken/Essen sie anscheinend anstrengen. Wir haben dazu nächste Woche ein Gespräch, daher kann ich nichts konkretes dazu sagen.

Ansonsten versuche ich auch, ihr nicht ständig was anzubieten, damit sie mal größere Portionen trinkt, wenn mehr Hunger da ist. Es fällt mir aber schwer, weil sie echt wenig Interesse an Essen hat und ich auch immer Angst habe, dass sie zu wenig bekommt. Ihr BMI ist, seitdem sie 4 Monate alt war, nämlich deutlich gesunken in der Perzentilenkurve.

Hast du die Menge, die sie trinkt, mal getrackt? Wichtig sind ja eigentlich nicht die Mengen pro Mahlzeit (ml), sondern die Gesamtmenge pro Tag. Und wenn die passt, ist eigentlich alles ok.

Ich versteh dich aber sehr gut!!!

6

Ohje, das klingt ähnlich wie bei uns. Also gleich nach dem aufstehen trinkt sie keine ganzen 50 ml, dann ungefähr 3 mal 50 ml (manchmal bisschen mehr) und vor dem schlafen gehen auch. Also ca. 250 ml am Tag😭 Und essen tut sie aktuell auch nichts mehr ausser den Abendbrei🥲 Stört das kurze Zungenbändchen auch beim essen?

1

gibst du denn von dir aus die brust/Flasche oder ist dein baby am quengeln, weils durst hat?
Wenn es so ist, dass du von dir aus das trinken anbietest/aufzwängst, würde ich versuchen das wegzulassen und zu wsrten, bis sich dein kind meldet, weil es trinken will. Stell dir vor, jemand kommt alle 2 stunden zu dir und "zwingt" dich, dass du zb 1 liter wasser trinken musst. da wüedest du wahrscheinlich auch nur sehr ungern trinken.
wenn dein kind von sich aus kommt, würde ich es als clustern einordnen. würde da aber dan genauso weitermachen wie bisher, da das clustern ja auch wieder vorbei geht. du könntest sonsr anbieten zb aus einem Becher zu trinken oder einem anderen gefäß, dann siehst du wieviel dein kind trinkt. oder machst du das jetzt schon und ich habe was falsch verstanden?

2

Nein ich stille nach Bedarf, bzw. sie will nach ihren Schläfchen immer trinken, schreit wie am Spiess bis sie eben die 2/3 Minuten getrunken hat😅 Hab auch schon Wasser versucht, direkt den Brei oder direkt spielen, ablenken, aber sie will wirklich dann gestillt werden oder halt eben die Flasche. Und bei der Flasche sehe ich dann, dass sie immer je 50 ml trinkt. Nachts probiere ich es mit Schnulli und streicheln, White Noise ist sowieso schon an, schuckeln nützt auch nichts sie überstreckt sich und stampft bis sie gestillt wird. Da sie aber auch mit der Flasche nur so wenig trinkt, weiss ich nicht, ob das wirklich clustern ist. Ausserdem geht das schon 2-3 Monate so 🥲

7

Macht es denn einen Unterschied, ob sie direkt nach dem wach werden die Flasche bekommt oder die brust? Also nimmt sie beides gleich gut an oder ist das Unterschiedlich?

hm wirklich schwer zu sagen, warum das so ist und was du sonst noch ausprobieren könntest.

brei gibt ja auch Flüssigkeit in den körper. du könntest sonsr noch probieren blw zu machen bzw zb brot zu geben morgens und oder abends. vielleicht liegt deinem kind das mehr.

bei meinem kind ist es zb so, dass milch aus der Flasche getrunken wird. wasser oder tee aber gar nicht. das höchstens aus einem becher, aber selbst das sehr ungerne

Bearbeitet von Nini-Ja
3

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Willst du abstillen, dann biete doch nur noch die Flasche an.
Denn auf Zwang die Stillabstände ändern wird nicht funktionieren, es heißt ja nicht umsonst nach Bedarf.

Ein gesundes Baby holt sich das, was es braucht.

Unser Sohn hat auch öfter Pre bekommen als ich nach 9 Monaten wieder arbeiten bin, das waren oft nur 50 bis 60 ml.
Das er mehr getrunken oder gar oder ganze Flasche (Schnabeltasse) waren absolute Ausnahmen.
An der Brust hat er, bevor ich arbeiten bin, meist auch nur kurz getrunken, dafür könnte man ihn Schlucken und Schnaufen hören wie einen Weltmeister, wie ist das denn bei deiner Tochter?
Es ist durchaus möglich, dass sie beim Stillen deutlich mehr rauszieht als aus der Flasche.



Längeres Stillen gibt's hier erst seit ich wieder arbeite, meistens ist es das, direkt nach der Arbeit gewesen. Hat dann auch gerne Mal 30 Minuten gedauert, mit viel Nuckeln und Kuscheln 🤷🏻‍♀️

4

Hallo :)
Vielleicht ist die kleine in einem Schub drin.
Meine kleine ist 8,5 Monate und merke seid einer Woche, dass die im Schub ist. Da Sie viel weniger trinken möchte.
Mach mir auch manchmal meine Gedanken weil Sie auch nicht viel wiegt:)
Also bist nicht alleine damit.

Alles Gute euch

8

Nur, weil dein Baby aus der Flasche nur 50 ml trinkt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es beim Stillen auch nach 50ml aufhört. Du kannst doch gar nicht nachvollziehen, wieviel Milch es beim Stillen trinkt.
Meine beiden Kinder haben auch nie länger als 3 min gestillt. Essen fanden sie auch lange doof, aber sie waren fit und zufrieden.