Plötzlich Probleme Anlegen Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, ixhbhajebein Problem/ Frage. Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt, aufgrund Flachwarze muss ich zunächst Stillhütchen verwenden. Ich habe genügend Milch (sogar etwas zu viel) und er bekommt keine Flasche zugefüttert. Seit 2 Tagen gängelt er nun an zu jammern, wenn ich ihn anlege. Er schüttelt mit dem Kopf, dreht sich weg und schreit etwas. Nach so ca. 2-5 Minuten setzt er dann an. Milch ist auch oft schon im stillhütchen. Geht es jemandem genauso oder hat jemand einen Tipp?
Termin bei der Stillberaterin habe ich leider erst in 4 Tagen und die Situation stresst uns beide.
Lg und einen Guten Rutsch!

1

Hi,
Hast du es auch mal ohne Hütchen probiert?
Ich hatte auch Flachwarzen und durch Gelbsucht und Infeltion war mein Sohn zu schwach aus dieser richtig zu trinken.
Meine Hebamme meinte, dann als wir endlich daheim waren ich soll einfach immer wieder probieren ob es auch ohne klappt.
Weil Kind und Brust sich einstellen müssen.
Von heut auf morgen hat es plötzlich geklappt und wir haben kein Hütchen mehr gebraucht

2

Hi 😊 ja, ich versuche es immer mal wieder, aber leider klappt es noch nicht 😕 die stillberaterin ist aber auch zuversichtlich, dass wenn er etwas älter ist, es klappen wird. Sobald er endlich ansetzt, trinkt er super und das Stillhütchen ist kein Problem. Nur jetzt das Ansetzen stresst den kleinen Mann mehr als mich 😔 Lg

3

Mir geht es ähnlich. Ich stille zwar ohne Hütchen, aber das Anlegen wurde von Tag zu Tag schlechter und heute klappt es gar nicht, sodass ich die letzten zwei Mahlzeiten abgepumpt habe. Morgen kommt die Hebamme und ich hoffe, dass sie helfen kann. Irgendwie sind wir jetzt wie in einem Teufelskreis, weil ich vor jedem Anlegen gestresst bin und das Baby dann auch gestresst ist. Aber ich versuche, zuversichtlich zu bleiben, dass sich das einpendelt :)

4

Ich weiß , was du meinst mit dem Teufelskreis und das stillhütchen macht es nicht einfacher, dass er es dann oft von der Brust zieht 😕 Meine Hebi kommt morgen und am Donnerstag habe ich noch einen Termin bei einer Stillberaterin. Kannst ja gern mal Bescheid geben, wie es bei dir heute lief 😊

5

Meine Hebamme hatte leider auch keine Patentlösung, sondern konnte mich nur ermutigen, geduldig zu bleiben und es immer wieder zu versuchen. Sie sagte, dass wohl viele Kinder zu Beginn solche „Startschwierigkeiten“ haben.
Ich versuche, das umzusetzen - gerade das „ruhig bleiben“. Aus irgendeinem Grund klappt es bei uns abends besser, was dann etwas Mut macht für den nächsten Tag ;-)