Stillschwierigkeiten - Herz ausschütten

Hallo meine Lieben, ich weiß gar nicht was ich mir von meinem Post erhoffe, aber ich denke mir tut es einfach gut es mal von der Seele zu schreiben.

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt, wurde von Anfang an gestillt was auch recht gut geklappt hat, in der 1. Woche war abends sehr viel clustern und gelegentlich zusätzlich noch etwas Pre am Abend.

Seit sie 6 Wochen alt ist hat sie deutlich mit Verstopfung zu kämpfen und seitdem hat sich auch ihr Trinkverhalten "verschlechtert" sie hat deutlich seltener und kürzer getrunken zuletzt meist auch nur noch jeweils eine brust. Seit 2 Wochen hat sie nur minimal also ca. 70 gramm zugenommen.
Meine Hebamme hat gesagt zufüttern 30-60 ml, hab ich versucht ist nur in ca der Hälfte der Stillmahlzeiten möglich gewesen und mit viel Glück 20-40 ml.
Seit Freitag hab ich eine elektrische Milchpumpe, damit ich wenigstens abpumpen kann. Gestern und heute hab ich es mit einem Brusternährungsset versucht, sie ist auch an die Brust aber trotzdem nur sehr wenig getrunken.

Heute mittag hab ich ihr anstatt der Brust einfach mal Pre im Fläschchen gegeben weil ich einfach total verunsichert bin wieviel sie denn überhaupt pro Mahlzeit trinkt.
Sie hat dann 55 ml geschafft, ca. 2,5 Stunden später war sie wieder unruhig da hat sie dann aber nur 20 ml getrunken und wollte in ihr Bett, da schläft sie jetzt ruhig und Zufrieden seit 1,5 Stunden.
Ich hoffe sie trinkt später mehr, das ist ja von der Menge viel zu wenig.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.
Ich hab die letzten beiden Tage soviel geweint, nicht unbedingt weil das stillen scheinbar nicht mehr klappt (Schon auch, aber ich versuche das nun zu akzeptieren), eher aus Sorge das sie nicht richtig versorgt wird.

P.s. am Mittwoch hab ich einen Termin bei der Kinderärztin.

Bearbeitet von rosalii

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten und das Thema ist auch jetzt ständig in meinem Kopf.
Stille auch voll, ca. alle 2-2,5h. Mein Sohn ist 17 Wochen.
Habe bisher nicht zugefüttert, weil er die Flasche nicht nimmt.
Meine Hebamme hatte mich wegen seinem Gewicht auch verunsichert, aber beim KiA U4 war dann alles io.
Ich wiege ihm täglich und hatte sogar mal vor und nach der Mahlzeit gewogen. Aber das zu bilanzieren mit den vollen Windeln ist dann auch irgendwie quatsch.
Mein Freund meinte auch, wenn die Windeln voll sind, geht es doch. Und wenn er schläft, hat er auch keinen Hunger. Also mein Problem spielt sich wahrscheinlich hauptsächlich in meinem Kopf ab, aber es ist immer gegenwärtig. Habe auch viel geweint in der Zeit,aus dem gleichen Grund wie du.
Ich versuche nun mehr auf mein Kind zu vertrauen. Wenn er Hunger hat, meldet er sich. Was er braucht, holt er sich - notfalls in der Nacht.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich verstehe dich total und wünsche dir alles Liebe, dass es besser wird.

2

Ich danke dir für deine lieben und aufmunternden Worte.

Ich kenne es von meinem Sohn einfach anders (ja ich weiß man kann die Babys nicht miteinander vergleichen)..
Mich beunruhigt einfach diese zu geringe gewichtszunahme. Und wenn man dann von anderen Babys hört die in dem gleichen Alter 100-150 ml pro Mahlzeit trinken. Dann verunsichert das einfach total.

Ich hab auch das Gefühl das wir gerade auch in den nächsten sprung rein rutschen (die letzten 2 hat sie auch zeitigen damit angefangen).


Ist alles nicht so einfach. Ich werde ihr jetzt demnächst die nächste Flasche anbieten, in der Hoffnung, daß sie die auch nimmt.

Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend ♡

3

Hi,

ich denke du solltest mal Kontakt zu einer zertifizierten Stillberaterin aufnehmen oder schau, ob bei euch Stillcafés angeboten werden, einfach mal googlen.
Alternativ gibt's noch das Forum Stillen und Tragen oder Teammuttermilch.
Das was ihr da grade macht klingt für mich überhaupt nicht gut ohne das böse zu meinen. Ich schätze ihr seid einfach verunsichert.

Ich kann dir zwischendrin nur berichten, dass unsere Maus schon immer nur an einer Brust trinkt und das auch meistens nicht besonders lange (ca. 5 Minuten).

Bekommt sie Flouretten? Die sorgen oft für Bauchweh und manchmal auch für Verstopfung.

Beziehen sich die 70g auf eine Woche oder auf einen Zeitraum von 2 Wochen?

Falls du dir über deine Milchmenge Sorgen machst, hilft nur Anlegen, Anlegen, Anlegen. Eine Pumpe ist niemals so effektiv wie ein Baby.

Wie ist denn der Allgemeinzustand deiner Maus? Hat sie 6 bis 8 nasse Windeln pro Tag? Ist sie fit und munter? Ist die Haut rosig? Also wenn du die Pre weglässt, wie ist sie dann drauf?
Für mich klingt das nämlich ein bisschen so als wirst du durch deine Hebamme schlecht beraten.
Dein Baby trink nicht mehr, wenn du ihm Pre gibst oder zusätzlich Pre, das sorgt nur dafür, dass über kurz oder lang deine Milchmenge zurückgeht und du irgendwann nur noch Pre gibst.

4

Und passend dazu: es kann alles wieder werden. Schwierigkeiten gehören dazu. Nicht verzagen!

Stilberatung ist ein super Tipp. Alles, alles Gute!!

5

Danke auch dir für deine Antwort.
Ich bin ehrlich ich war noch nie so verunsichert wie in den letzten paar Tagen.
Ich hab gerade eine Email an eine stillberatung/spezialisiert aufs Zungenbändchen angeschrieben. Ich hoffe sie meldet sich nach dem Feiertag.

Die 70 gramm waren auf 2 Wochen bezogen.

Quasi ist die gewichtszunahme ab der 5. Woche schlechter geworden.

Wenn Sie wach ist, ist eigentlich fit und munter, aber sie braucht auch recht zügig wieder ihre "Schläfchen". Generell finde ich sie schläft zu viel (nach meinem Gefühl).
Die Hebamme meinte sie ist eine die sich einfach nicht meldet wenn sie was zu essen bräuchte und sie (also meine Tochter) nimmt das so hin.
Ihre Haut ist rosig.

Grundsätzlich würd ich mich nicht verrückt machen mit nur eine brust oder kurze Dauer zu trinken. Da aber der Gewichtsverlauf stagniert bin ich halt verunsichert.
D-Fluoretten nehmen wir nicht - nur vigantol Öl Tropfen.
6 nasse windeln haben wir.
Häufigere Anlegen hab ich mehrmals versucht, aber sie geht dann einfach nicht ran, auch nicht im Halbschlaf oder so. Das war damals bei meinem Sohn tatsächlich genauso deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Wie meinst du das genau: " Das was ihr da gerade macht hört sich nicht gut an" ?

weiteren Kommentar laden