Fingerfood Frage (Anfängerin)

Hallo ihr Lieben,

da meine Tochter (6,5 Monate) eine super Brei Esserin ist, wollen wir langsam anfangen zwischendurch Fingerfood anzubieten. Mir sind da zwei Fragen gekommen, die vermutlich total doof sind, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 😊

1. Wir haben gestern mal dampfgegarte Möhrensticks gegeben. Man soll sie ja etwa kleinfinger-groß schneiden, so dass oben und unten etwas davon rausschaut. Was macht man denn, wenn die Esserin abbeißt, kaut und wieder kleine Teile ausspuckt? Muss ich die dann wegnehmen vom Tablett? Weil ja kleine Teile vermieden werden sollen...und was ist, wenn sie zu große Stücke abbeißt, lasse ich sie einfach machen? (Okay waren anderthalb Fragen 🤣)

2. Wenn man sie vom Familientisch hier und da mitessen lassen mag, würzt ihr dann das Kochwasser zB gar nicht und würzt erst am Teller für euch nach? Also wenn ich jetzt bspw. Brokkoli für uns koche, kann ich das Wasser dann salzen oder eher nicht?

Wie gesagt, vermutlich blöde Fragen aber man macht sich ja um alles Gedanken😊

Danke schon mal für eure Antworten!

1

Hallo 😊

Mein kleiner Mann ist ein guter Esser, hat schon früh den Brei komplett verschmäht und trotzdem stehe ich häufig am Herd und denke: "wie zum Geier mache ich das?".

Zu deinen Fragen:

1. Ich denke die kleinen Stücke sollten kein Problem sein, sie kann diese ja wahrscheinlich noch nicht im Pinzettengriff fassen. Falls du dich unsicher fühlst nimmst du die Stücke aber weg. Wir mussten von Anfang an alles in Stücke schneiden. Der kleine Mann hat Sticks gerne im Ganzen in den Mund gestopft 😅

2. Wir verzichten komplett auf Salz und würzen danach 😊 so fühle ich mich einfach sicher.

Probier dich einfach durch, du merkst dann was geht und was nicht, jedes Baby ist anders 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 12 Monate

2

Lieben Dank😊