Beikost Start

Hi,

Wann habt ihr mit der Beikost gestartet und warum? Was hat euch das Gefühl gegeben, dass euer Baby bereit ist?

Ich weiß um die Beikostreifezeichen, mein Baby erfüllt sie unseres Erachtens auch, aber irgendwie bin ich noch zögerlich, vor allem weil die WHO ja 180 Tage vollstillen empfiehlt…Sie ist jetzt 5,5 Monate.

Lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

na ja es handelt sich ja in deinem Fall um zwei Wochen hin oder her 😉 wenn ihr überzeugt seid euer Baby is soweit, dann is es soweit

wir haben tatsächlich mit 5,5 Monaten auch gestartet. Sie war absolut bereit und wir auch - Und unsere Kleine hat bereits nach 4 Tagen schon 50gr gegessen und es auch gut vertragen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈 9 Monate

2

Habt ihr mit Brei gestartet?

Danke für deine Antwort 😊

3

ja nach den allseits bekannten Konzepten 👍🏼 lief super bis sie krank wurde

Krank, zahnend oder bei großen Entwicklungen kanns mal schwer werden. Wir hatten dann nach einem Monat alles auf einmal. Sie verweigerte plötzlich alles zu 100% außer Pre.

Nach einer Beikostpause ging auch nichts, also probierte ich es mit BLW in Abstimmung mit der Hebamme. Das war dann der Schlüssel. Mittlerweile isst sie sowohl Brei als auch vom Tisch. Zwischendurch mag sie auch mal nichts anderes, dann bekommt sie eben doch noch ne Pre

Heißt ja nicht umsonst „Bei“kost - meine Hebamme sagte so schön: food under one is just for fun

Viel Erfolg beim Start 👍🏼

4

Wir haben mit 5 Monaten angefangen und einfach ausprobiert, weil sie uns das Essen vom Tisch geguckt und mitgekaut hat 😂.
Also haben wir ihr auf dem Schoß sitzend immer mal entweder was in die Hand gegeben, was immer noch eher selten im Mund landet und auch Brei bzw. gematschte Banane mit dem Löffel angeboten. Die ersten zwei Wochen war das wild, sie wollte das Essen, konnte aber mit dem Löffel nichts anfangen, dann hat es Klick gemacht und nun klappt das schon ganz gut. Gibt so 1-2 mal am Tag 30-60g etwa, je nach Appetit und ob es grad in den Tag passt. Danach wird noch gestillt.