Wie lange dauert Milchstau bei eingespielter Stillbeziehung?

Hallo in die Runde,

In über einem Jahr hatte ich nie einen Milchstau, aber der Stress über die Feiertage war wohl zu viel. Heute ist der dritte Tag mit schmerzender Brust. Ich hatte am ersten Tag Fieber und jetzt nur noch (aushaltbare) Schmerzen und eben eine knotige Brust. Beim Stillen tut es schon ziemlich stark weh aber sonst geht es.

Kann ich einfach abwarten? Wie lange dauert sowas normalerweise? Kann das noch schlimmer werden, obwohl ich schon Fieber hatte ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nach dem Fieber ebbt es wieder ab. Es ist ein bisschen wie eine Erkältung. Nach 3-4 Tagen ist man meist wieder fit.
Ich war meistens 2 Tage richtig flach gelegen und dann ging es bergauf.

2

Danke !

3

Ich hatte jetzt bei Kind 4 5x heftige Mastitis (der Stress).
Mir hat IBU (gleich nehmen bei ersten Anzeichen) und Braunwurz aus der Apotheke super geholfen...nach 2-3 Tagen wars gut

4

Hallo!
Ich hatte bei meinem ersten Kind damals meinen ersten Stau, und super schmerzen, knoten in der Brust, war echt schlimm… Bin dann zu meiner Frauenärztin gegangen, sie hat mir etwas gezeigt, was eventuell nicht jeder für richtig hält 🤷🏼‍♀️ Die meisten sagen, warm duschen, leicht streichen und abwarten… Ich musste meine Brust an der Knotenstelle mit voller Kraft massieren!!! So richtig dass mir die Tränen gekommen sind. Dann legt man einen spucktuch unter die Brust und los geht’s mit „abzapfen“, richtig an der Brustwarze, nichts mit ausstreichen… Sonndern richtig an der Brustwarzen ziehen „soll aber nicht schmerzhaft sein“ und dann sieht man dass aus manschen Löchern Milch kommt, und man sieht halt auch wo sie NICHT durchkommt, da fliegen irgendwann richtige Sternchen raus, super klein aber dank dem spicktuch wird man die sehen, die bleiben da nämlich liegen, und wenn die raus sind, fließt die Milch von allein raus wegen dem Druck der sich aufgebaut hat. Also kann ich nur empfehlen! Ab da habe ich es immer so gemacht, und musste die diesen Stau dulden. 🙌🏼