Hilfe! 😨 Milchstau 🥛

Hallo Zusammen,
ich hab seit gestern einen Milchstau und einen dicken Knubbel in der Brust, der nicht weggeht und eine schmerzende Brust und Brustwarze. Dazu Fieber und Schüttelfrost. Hab mich ewig nicht mehr so mies gefühlt.
Hat jemand gute Tipps insbesondere zu dem Knubbel und Erfahrungen damit wie lange so ein Milchstau anhalten kann?
Danke im Voraus 🙏🏻

1

Guten Morgen,

Ich hatte auch schon zwei Mal einen Milchstau. Mir haben Quarkwickel geholfen und in der Dusche die Brust ausstreichen. Auch das Anlegen des Babys hat die Brust entlastet. Wenn Fieber dazu kommt, würde ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen.
Gedauert hat es 2-3 Tage, bis es langsam besser wurde.

Gute Bessserung

Bearbeitet von Haeschen8817
4

Danke für deine Nachricht 🙏🏻

2

Hey ich hatte auch einen einseitigen milchstau es sah aus als hätte ich 100 grad heißes Wasser drüber geschüttet bekommen. Zudem war es extrem heiß, schmerzend sowieso und richtig ausgestrichen habe ich es auch nicht bekommen.
Sollte immer wieder kühlen, dann wärmen, dann anlegen und ausstreichen. Auxh die Position vom Kind wechseln damit die Drüse an der Seite richtig angeregt und geleert wird.
Aber da du schon Fieber hast solltest du definitiv zum Frauenarzt!!
Das kann sonst noch schlimmer werden mit Entzündung etc.
Schnelle Linderung 🍀

5

Danke für deine Nachricht 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

3

Das ist eine Brustentzündung, sobald Fieber und Schüttelfrost dazu kommen, kein Milchstau.
Quarkwickel nach dem stillen und Brust wärmen vor dem stillen. Nicht vermehrt abpumpen.
Viel Ruhe gönnen, sollte von alleine weg gehen. Wenn nicht, zum Arzt.

6

Danke für deine Nachricht!

7

Ich hatte das auch. Die Hebamme meinte 2 Tage lang alle 6 h eine IBU 400 nehmen.
Vor dem Stillen Wärmen, danach Kühlen. Bettruhe und stillen im 4-Füßler über dem Baby (Brust hängt dabei nach unten) mit Kinn des Babys Richtung Entzündung.
War nach 2 Tagen sehr viel besser :)
Pumpen sollte ich nur 1x am Anfang der Behandlung, im die Brust 1x "zu leeren", danach nicht mehr.

Bearbeitet von Casa92