Säugling schreit beim stillen will aber weiter trinken

Ihr Lieben meine 7 wochen alte tochter schreit seit mein paar tagen beim stillen. Sie trinkt, hört dann auf und drückt sich weg und fängt dann das schreien an. Und will dann weiter trinken. Dann drückt sie sich wieder weg und schreit wie am spiess und das ganze wiederholt sich bis ich sie irgendwann weg nehme und das stillen abbreche. Gestern hat sie plötzlich erbrochen nach dem trinken, sonst war aber alles ok. Ich weiß nicht weiter, woran kann das liegen? Sobald ich sie hoch nehme hört sie auf zu schreien und wirkt auch nicht als würde sie noch Hunger haben. Beim Bauerchen machen spuckt sie dann auch wieder Milch aus. Ich dachte erst es könnte daran liegen dass die Milch zu schnell kommt aber sie schluckt nur langsam beim trinken 🫤 hat jemand einen Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine erste Idee war jetzt auch, dass sie zu viel Luft mitschluckt. Hast du mal versucht in den "Pausen" ein Bäuerchen machen zu lassen? Bei uns hat das immer geholfen, wenn während der Mahlzeit mal geschrien wurde.

2

Ich würde auf Bauchweh tippen, Stillen regt die Verdauung an. Vermutlich kann sie auch noch nicht gut nuckeln ohne dass Milch kommt und schmipft dann.
Das Spucken ist relativ normal, Erbrechen ist etwas anderes, den Unterschied merkt man ;)

Mein Rat: weiter nach Bedarf stillen. Lefax und co können helfen, Wärme auf dem Bauch, Bäuerchen, andere Stillpositionen, Massagen.

Es gibt auch immer Mal wieder Brustschreiphasen. Wir hatten das auch des öfteren, aktuell mit 7 Monaten auch Mal wieder. Keine Ahnung woran es liegt, es kommt und geht. Alles eine Phase :)

5

Ja gestern war definitiv erbrechen das kam im hohen Bogen raus und von der Menge wirklich viel da war ne richtige Pfütze auf dem Boden. Nuckeln kann sie auch gut, und Milch fließt. Stille mit Hütchen und das ist immer ordentlich voll. Bauchweh könnte vllt sein 😣

3

Hört sich nach bauchweh an 🥰
Einfach öfter aufstoßen lassen in diesen weg stoß „pausen“ und aber wieder anlegen solange sie trinkt.
Gestillt wird nach bedarf also lass sie trinken solange sie will :)
Fahrradfahren mit den beinchen und bauchmassagen helfen gut bei Bauchschmerzen 🥰
Nimmt sie denn brav zu?
Wie oft & lange trinkt sie denn ca in 24h?
Mein kleiner mann (2 wochen hat aktuell auch leider sehr viel bauchweh :/ )
Aber möchte wieder so lange stillen wie meinen großen der bekam 2 jahre die brust 💪🏼😬

Wenn du merkst das sie immer wieder beine anzieht und verkrampft und alles nichts hilft kannst du in der Apotheke wegen SAB simplex tropfen fragen)
Die gehen schon für säuglinge und haben damals bei meiner großen die, die 3 monatskoliken 6 monate gehabt hat wunder bewirkt 🥰

7

Sie nimmt zu und ist auch sonst total entspannt. Nur beim stillen ist das Problem. Sie schläft nachts bis zu 7-8 Stunden durch, das letzte Mal stillen ist gegen 23uhr, dann wieder zwischen 6-8 Uhr morgens. Insgesamt meldet sie sich über den Tag verteilt ca im 2,5 - 3 Stunden takt. Und trinkt dann zwischen 7 - 30 Minuten, da ist alles dabei.

14

Was eventuell auch helfen kann ist wenn du vorher deine brust ein wenig ausstreichst damit weniger milch raus schießt. Dann sind die schlückchen nicht sooo groß und es kommt weniger luft mit beim trinken 🥰
Und eben öfters pausen und aufstoßen lassen :)
Aber von der zeit her finde ich es sehr gut 💪🏼 und solange sie brav zu nimmt ist auch gut 🥰

Ich drück euch die daumen das es die nexten wochen besser wird 🥰🙏🏼

4

Hi, ich mache gerade eine Ausbildung zur Still und Laktationsberaterin mit dem IBCLC Examen. Dein Problem wirkt auf mich so, als käme sehr viel Milch. Die kleinen Bäuchlein der Babys sind noch nicht so ausgereift und wenn so viel Milch kommt, sind die Schlückchen ggf sehr groß. Dann kommt auch Luft mit, durch‘s Schreien. Du kannst dir vorstellen, es ist in etwa so, wie wenn du eine Sprudelflasche vor dem Öffnen lange schüttelst, dann öffnest, direkt ansetzt und komplett leer trinken musst. Kannst du beim Stillen den Oberkörper weiter zurück lehnen? Und das Baby aufrechter legen. Kannst du es mal probieren?
Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast🙂

6

Hallo, danke für deinen Beitrag. Ja es kommt wirklich viel Milch bei mir raus. Deine Umschreibung macht absolut Sinn, ich werde mal versuchen die still Position noch aufrechter zu machen als sowieso schon. Zunehmen tut die kleine auf jeden Fall super und ist auch sonst ein total lebhaftes und zufriedenes Baby. Und das mit der Brust ist erst seit 3-4 Tagen das Problem. Kann es vllt auch damit zusammen hängen, dass sie mittlerweile 7-8 Stunden nachts durch schläft und dadurch meine Brust morgens / mittags natürlich total voll ist und das die Probleme macht, da sie sozusagen so lange nachts nicht "entleert" wird?

8

Wann schreit sie denn? Direkt nach dem Anlegen, oder erst, wenn der Milchspendereflex einsetzt? Und ist es bei jeder Stillmahlzeit, oder nur Morgens, wenn die Brust sehr voll ist?

weitere Kommentare laden
11

Google mal brustschimpfphase

12

Habe ich auch gedacht aber dann würde sie doch das Trinken ablehnen oder? Sie will ja trinken

13

Nein.. Die Kinder wollen trinken aber schreien permanent dabei die brust an... habe 6 Kinder gestillt ..bald das 7.

weiteren Kommentar laden