Baby nimmt kaum zu

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein und mir Tipps geben :-) es ist mein erstes Kind, daher bin ich so beunruhigt..

Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt & wiegt 6.3kg, bei ca 65cm
Zur Welt kam er bei 39+0 mit 2725g bei 48cm
Während der Schwangerschaft kam öfter das Thema Gewicht & Größe; Versorgung war aber immer gut

Aktuell befindet er sich auf der untersten perzentile und ich weiß nicht mehr weiter… er wird nach Bedarf gestillt, trinkt aber nicht mehr als 5 min :/
er bekommt mehrmals am Tag Brei. Gemüse, Obst & Milchbrei. Ich habe das Gefühl, an ihm bleibt nichts ‚hängen' … ist euch das auch widerfahren?

Ich freue mich über eure antworten

1

Hi. Meiner ist auch eher so. 1.Kind. Ich bin schon 36. Geborem bei 39+0. War schon in der SS zart. Bei Geburt 49cm, 33cm Kopfumfang und 2925g. Hatte schlimme Gelbsucht und in der ersten Woche auf 2640g abgenommen. Ist auch in der 6. Pertenzile. Trinkt auch so. Ich muss ihn auch immernoch ans Trinken erinnern. Beikost haben wir noch nicht angefangen, da er erst 17 Wochen ist. Er wiegt jetzt ca. 5,8-6kg.
Alle sagen mir aber, es sei alles ok mit ihm. Es gibt einfach so leichte Kinder. Was sagt denn Dein Arzt? Solange er weiterhin in seiner Pertenzilenkurve entlang gedeiht, ist alles in Ordnung. Und auch wenn nicht, muss man erstmal schauen... Meiner ist z.B. auch recht aktiv und ich denke, solche Kinder nehmen auch dann weniger zu, weil sie einfach auch mehr verbrauchen... Und, auch sie haben ja Schübe und nehmen mal mehr und mal weniger zu...
Kann Deine Sorgen aber verstehen! Geht mir zeitweise auch so. Ist aber besser geworden, seit ich ihn regelmäßig selber wiege und das von der Stillberatung zusätzlich kontrollieren lasse.

5

Danke für deine ausführliche Antwort.
Seine ärztin bietet uns mittlerweile jeden Monat zur Gewichtskontrolle auf und sagte, wenn sich innerhalb der nächsten 5 Wochen nicht ‚einiges' am Gewicht ändert, machen wir mal eine Blutentnahme um zu schauen ob was anderes der Grund für das ganze ist.

9

Ich denke, es wird alles ok sein. 🤗❣️ Aber berichte gerne mal.

2

Gibt halt Kids die sind von der Schmalen/leichten Sorte. Vollkommen normal. Ein Baby sollte im Alter von 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppeln und im Alter von 1 Jahr sein Geburtsgewicht verdreifachen.
Ich gehe mal davon aus dass er mit 6 Monaten um die 6 Kilo gewogen hat und somit war er absolut im Rahmen.
Die unterste Perzentile ist ja nicht ungesund oder so. Es geht bei den Perzentilen nicht darum möglichst auf der Mittleren zu bleiben. Sondern halt auf seiner eigenen. Solange er nicht auf der höchsten war und dann abgesackt ist ist das absolut in Ordnung. Die unterste Perzentile bedeutet lediglich, dass er leichter ist als die meisten Babys.
Was absolut ok ist. Sind halt die Gene meist.
Meine Tochter war auch so. Immer so an der untersten Perzentile. Jetzt mit 4 immernoch schmal und leicht. Aber vollkommen normal entwickelt und gesund.
Wurde mit knapp 3 Kilo geboren.
Mein wurde auch mit knapp 3 Kilo geboren. Der hat aber im Krankenhaus so schnell zu gelegt, dass er schnell von der unteren Perzentile weg war. Was aber OK ist, weil er ab da dort geblieben ist.
Er ist eher so an den oberen Perzentilen. Ein kleines Schwergewicht. Jetzt 9, 5 Monate. Beide sind gesund und werden/wurden lange voll gestillt.
Also mach dir keine Sorgen. Nimm dein Baby einfach wie es ist.

6

Danke für deine Antwort & fürs beruhigen. 🙏🏼

3

Wir haben hier als erstes Kind auch ein Fliegengewicht. Er kam tatsächlich sogar recht groß und schwer auf die Welt und ist dann aber von der Perzentile her abgestürzt. Anfangs wurde mir da ziemlich viel Stress gemacht, ab dem 1. Geburtstag wurde es entspannter , jetzt heißt es nur noch, dass er halt ein schmales Kind ist. Ich denke ab dann interessiert immer mehr ob die Kinder sich insgesamt gut entwickeln und man sieht ja auch ob die Kinder überwiegend fit und gesund sind.
Würde mir da daher mit heutigem Wissen nicht mehr so viel Stress machen und auf mein Bauchgefühl hören.

7

Danke für deinen Beitrag. Ich denke in mehreren Monaten/ Jahren werde ich genau so denken 🙈

4

Guten Morgen,

Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass meiner mit 6,5 Monaten bei der U- Untersuchung 6,8 kg bei 67 cm gewogen hat. War bei der Geburt pünktlich zum ET auch sehr zart 50cm und 3,3 kg. … dh eine Zunahme um 17 cm und 3,5 kg. Bei dir sind es in einer ähnlichen Zeit 17 cm und so um 3,6 kg…
Meine Ärztin meinte nur, dass er kein „Dickerchen“ ist, aber alles noch im Rahmen aber dass die Beikost forcierter gemacht werden kann/ nicht muss - das hat sie betont … stillen tue ich eh immer noch fast stündlich (ist ein Absoluter Brustjunkie).
Dein Schatz ist ja bisschen früher in die Welt gestartet und hat doch schon ganz ordentlich zugelegt an Zentimetern und Gewicht … sein Wachsen verbraucht einfach viele Ressourcen 😊!
Mich hat natürlich das wie dich alles beunruhigt …hat er genug Nährstoffe, ist meine Milch ok usw … aber meiner ist körperlich sehr sehr aktiv und schlief/ schläft im Vergleich sehr wenig
Ich denke, dass das am meisten ausmacht und natürlich auch die Gene …
Mittlerweile wächst er etwas langsamer aber dafür hat er bisschen mehr Specki am Bäuchlein … das kam dann quasi Ende des 7ten Monats … da hat er plötzlich angefangen die doppelte Menge zu Essen. Für mich habe ich daher mitgenommen: Vertrau deinem Kind und lass es Werden. Erzwingen kann man nur sehr wenig.

Wenn sonst alles gut ist bei deinem Schatz, dann einfach dran bleiben mit der Beikost und dem Stillen 😊 und es nimmt sich was es braucht.

Alles Liebe

8

Vielen, vielen Dank für die aufbauende Worte 🙏🏼

10

Ich habe hier auch du ein Fliegengewicht.
Geburt (W38+5: 2700g, 46cm),
mit etwas mehr als 6 Monaten bei der U5: 6030g, 62cm und der Arzt war voll zufrieden
Nächsten Freitag kommt die U6 und wir sind aktuell bei ca 71 cm und schätzungsweise etwasüber 8 kg.
Es gibt einfach leichtere und schwerere Kinder und solange dein Sohn sich auf SEINER Perzentilen bewegt, genug nasse Windeln hat und sich gut entwickelt brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen.
Und: Da Babys in Schüben zunehmen und wachsen kann es auch mal sein, dass er gerade vielleicht etwas gewachsen war, aber das Gewicht für die Größe noch nicht passend war, weil der Gewichtsschub vielleicht erst ein paar Tage später stattgefunden hat. So war es bei uns bei der U4, da hat der KIA uns auch noch 2 Mal extra antanzen lassen, bis sie(obwohl sie bilderbuchmäßig auf ihrer Perzentile war/ist) über 5 kg hatte.
Ich habe mir von meinen Eltern auch mein U-Heft geben lassen, mir die Kurve rauskopiert und die Daten der Kleinen eingetragen, wäre sie 30 Jahre älter, wäre sie fast 10 Perzentilen höher gewesen als heute! Mich hat das beruhigt.
Lass dich da einfach nicht verrückt machen!

12

Ja, ich bemühe mich wirklich 🙈 wenn ich aber dann sehe, dass er innerhalb 9 Wochen nur 600g zunimmt und dann wieder nur 200g über weitere 5 Wochen frage ich mich auch selbst, woran es liegt 😐 ich bin der Meinung, dass er sich relativ gut entwickelt, habe aber keine Möglichkeit um mit gleichaltrigen zu vergleichen. Er robbt sich nach hinten, nach vorne kann er es noch nicht, dreht sich von Bauch auf den Rücken, das zurückdrehen mag er aber nicht :D er dreht sich im Uhrzeigersinn, lacht gefühlt den ganzen Tag und ist nur am singen. Das sitzen kann er noch nicht, aber da stressen wir ihn auch nicht.

Danke für deinen Erfahrungsbericht :-) es beruhigt mich etwas.

Bearbeitet von Sasi58
11

Hallo, meine Kleine hat im letzten Monat nur 200 g zugenommen (sie ist jetzt 7 Monate alt) und ich hab mir auch Sorgen gemacht. Meine Hebamme meinte aber, dass das gerade in dem Alter normal sei, weil viele Babys gerade dann richtig aktiv werden (Krabbeln, Sitzen, Greifen, Beobachten) und dadurch mehr Kalorien verbrennen als vorher. Sie meinte auch, dass wenn das Baby gesund und glücklich unterwegs ist, würde sie empfehlen zwischen U5 und U6 nur sporadisch zu wiegen oder wenn es für irgendwas relevant ist.

13

Ja, meinte auch dass Babys ab dem 7. Monat glaube ich weniger zunehmen 🙈 wäre nur für uns fatal, weil er ohnehin schon ‚wenig' wiegt und bis hierhin nicht all zu viel zugenommen hat.

Naja mal schauen wie es weitergeht :)

14

Ich habe bereits 2 Kinder, die als Baby sehr schmal waren, bei Nr. 3 sieht es so aus als würde es auch so werden. Grad bei Nr. 2 war es recht heftig, mit 1 Jahr grad mal 7,2kg und keine 75cm. Zufüttern musste ich beiden, als sie kein Gramm mehr zunahmen.

Ansonsten war der Kinderarzt immer zufrieden, da sie in allen Bereichen altersgemäß entwickelt waren. Er meinte auch, dass eben nicht jedes Baby schnell zunimmt und dass es auf den Gesamteindruck ankommt.

17

Hallo Jomada,

Ich würde am liebsten auch 1 Flasche am Tag zufüttern, aber er weint und schreit dabei. 🥴

Danke für deinen Beitrag 🙏🏼

18

Hm… und andere Varianten? Mit Becher füttern oder einer Pipette? Wenn das Kind natürlich einfach keinen Hunger hat, bringt das alles nichts. Ich habe unten gelesen, dass dein Baby auf seiner Perzentile bleibt, da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum so ein Stress gemacht wird.

weitere Kommentare laden
15

Hi,

was sagt denn der KiA und wie ist seine sonstige Entwicklung/Verhalten?
Gibt es genug nasse Windeln?
Bleibt er konstant auf seiner Kurve?

Im Grunde ist es ja, wenn man mal die Gausche Glockenkurve zur Hand nimmt, so, dass die meisten Kinder sich eher im mittleren Bereich der Perzentilen befinden und nur wenige Kinder jenseits der 97./3. zu finden sind. Das ist mit Erwachsenen doch genau so die meisten sind irgendwo rund um den Durchschnitt und wenige sind sehr klein oder sehr groß.

Zum Beispiel sagt die 3. perz auch nur aus, dass 3 % aller Kinder kleiner/leichter sind und 97% größer/schwerer.
Die Position ist im Grunde nicht so wichtig, viel interessanter ist der Verkauf (je nach Alter) über Wochen, Monate oder Jahre.

Wenn sich dein Kleiner also allgemein gut entwickelt, kann man davon ausgehen, dass er halt einfach zart ist. Aus den zarten Geburtsmaßen wird ja nicht plötzlich ein Riese und falls doch, würde man sich wahrscheinlich deshalb Sorgen machen 😅.

Wir haben hier übrigens das andere Extrem. Jetzt mit 20 Monaten geht zumindest das Gewicht langsam Richtung 97. Perz 😅

LG Ghost mit ❤️

16

Der KiA sagt diesbezüglich nicht viel, sie fragt ab und zu 'kann er schon x/y und die meisten fragen, können wir mit ja, dies kann er beantworten. Ich bin generell nicht so zufrieden mit der Ärztin, deshalb warten wir den nächsten Termin ab und schauen je nachdem weiter. Also seit knapp 4 Monaten macht sie uns verrückt mit dem Gewicht aber tut auch nichts außer mir aufzuzwingen dass wir ihm doch Pre Nahrung geben sollen, was er strikt verweigert. Habe sie dann gebeten ob wir eine Blutentnahme machen können, um alles andere auszuschließen und wir danach einfach alle akzeptieren sollen, dass er eben ein zarter ist.
Auf seiner Kurve ist er ständig in gleicher Position, also es gibt kein hoch und runter.

Liebe Grüße

21

" Also seit knapp 4 Monaten macht sie uns verrückt mit dem Gewicht aber tut auch nichts außer mir aufzuzwingen dass wir ihm doch Pre Nahrung geben sollen, was er strikt verweigert"


Wenn er sich doch sonst gut entwickelt und auf seiner Kurve bleibt, was soll das dann?
Babys wissen was sie brauchen und haben ein natürliches Sättingsgefühl.
Da auf Zwang mit Pre arbeiten ist absolut Kontraproduktiv, genau so wie mit Brei.
Dann würde ich wirklich auf den Bluttest bestehen.

LG

weiteren Kommentar laden