Baby mag Banane-Apfel Brei aber nicht Fleisch/Gemüse Brei

Hallo,

meine Tochter (5.5 Monate alt) isst maximal 50gr vom Fleisch/Fisch Brei. Danach ist es Schluss.
Danach gebe ich ihr nach eine Stunde manchmal Obstbrei. Ich habe bemerkt dass sie Banane-Apfel Brei richtig mag. Und gerne isst. Sie macht Mund gleich auf und schluckt schnell.

Wir versuchen es seit 1.5 Monat Fleischbrei einzuführen.

Jetzt frage ich mich ob das ihre Grenze bei Fleischbrei ist und ob ich trotzdem mit Griesbrei/Gute-Nacht Brei anfangen kann bevor sie die 200 gr Fleischbrei geschafft hat.

Ich würde gerne bis Ende Februar auch abstillen. (Dann ist sie 7.5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal: das abstillen musst du sowieso komplett losgelöst von der Beikost sehen. Wenn du abstillen willst, kannst du das machen, aber dann musst du in dem Alter stattdessen Pre geben. Nur die Beikost reicht da als Ersatz lange noch nicht aus.

Wann du Getreidebrei anbietest, ist ganz egal. Diese starren Fahrpläne sind ohnehin veraltet. Lass dein Baby ruhig einfach mal probieren. Wenn man immer warten würde, bis das Kind zuverlässig 200 g Mittagessen isst; würden einige Kinder wohl mit 1,5 Jahren noch kein Abendessen bekommen. Das kann dauern bis die Mengen mehr werden! Du kannst aber auch einfach mal Fingerfood anbieten, vielleicht schmeckt ihr das auch besser als Brei.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es mit Brei so machen.

Wie kann ich langsam Pre einführen?

3

Da kenne ich mich nicht gut aus, da ich noch stille und nicht vor habe abzustillen. Ich denke, ich würde einfach irgendwann anfangen einmal am Tag wenn das Baby Hunger hat statt der Brust die Pre anzubieten. Wenn das ein paar Tage klappt, dann ein zweites Mal und das immer so weiter bis nach einer Weile alle Stillzeiten durch Pre ersetzt sind.

4

Klar kannst du das probieren! Es gibt auch einfach Kinder die mittags nicht viel essen. Du kannst aber auch mal anders mischen, zum Beispiel Möhre-Apfel-Fleisch oder Pastinake-Birne-Fisch, wenn dein Kind Obst lieber mag!
Wie bereits geschrieben wurde, abstillen ist eine völlig andere Sache und somit musst du dir gar nicht so einen Kopf machen, wenn momentan noch nicht mehr Brei gegessen wird.