Würgen+Erbrechen bei jedem Bissen

Hallo zusammen,

meine Tochter (8,5M) isst seit ca 2 Monaten Mittagsbrei. Seit ca 2 Wochen geben wir ihr auch ab und an mal etwas am Stück, da sie begonnen hat, im Brei zu matschen und den Löffel selbst in den Mund führen zu wollen.
Anfangs hat der Brei auch richtig gut geklappt. Sie hat gut gegessen und lies sich problemlos füttern. Der erste BLW-Versuch (falls man das so nennen kann) hat auch, bis auf einmal heftig husten und würgen, gut geklappt.

Nun aber das Problem: Seitdem klappt es gar nicht mehr. Sie würgt, hustet und erbricht sich. Würgen und husten macht sie bei jedem Bissen und seit einigen Tagen auch beim Brei. Erbrechen kommt leider auch häufig vor. Sie nimmt 3 Bissen und bei 2 davon hustet sie so viel, dass sie bricht. So kommt die Milch vom Vorstillen leider auch wieder mit raus.

Als ich mich eingelesen habe, habe ich rausgefunden, dass BLW mit Würgen und Husten einhergeht und das ein wichtiger Lernprozess ist, allerdings konnte ich nirgendwo etwas zu dieser hohen Frequenz finden. Bei jedem Bissen würgen/husten? Auch nach zwei Wochen?
Wieso passiert das plötzlich auch beim Brei? Hat hier jmd Erfahrungen ähnlicher Natur gemacht und hat Tipps?

Hier noch eine Übersicht, was sie bisher am Stück probiert hat:
- aus dem Ofen: Kartoffel, Karotte, Zucchini, Süßkartoffel
- Gedünstet: Zucchini, Karotte, Apfel
- Roh: Avocado, Banane
Alles wurde immer in Schnitze/Pommes geschnitten zum Greifen. Die Banane wurde als "ganzes" Stück in der Schale angeboten oder auch als Pommesform.

ich bin euch sehr dankbar für Tipps und wünsche euch ansonsten eine tolle Zeit mit euren Mäusen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Wenn sie bei den Stück würgt und hustet würd ich das definitiv noch sein lassen. Dann lieber nur Brei und ihr gebt ihr einfach zwei Löffel in die Hand und füttert zusätzlich auch mit Löffel damit was in den Mund kommt. Soll sie doch ein bisschen pantschen. Gehört eben zum Essen lernen dazu.

Mein Neffe hat bis kurz vorm ersten Geburtstag nur passierten Brei gegessen.m, er würgte sonst auch.

Lg Annette