Unglaublich oft stillen

Mein Baby ist 11 Monate alt. Es geht abends ca 18-19 Uhr schlafen. Bis ich um 23 Uhr schlafen gehe, wacht er noch fast stündlich auf und will spätestens nach 2 Stunden gestillt werden. Keinen einzigen Abend hab ich für mich alleine.
Am Anfang war das OK aber jetzt sind wir bei einem Jahr.

Nachts immer noch alle 1,5 bis 2 Stunden stillen.
Flasche wird nicht genommen, egal mit was, von wem und welche Art von Flasche und essen geht sporadisch.
Tagsüber Stille ich alle 2-3 Stunden.

Ich hab mittlerweile die Schnauze voll vom stillen und will gar nicht mehr. Ist das nicht irre viel noch, vor allem abends und nachts?

Wie kriegt ich abgestillt ohne schlechtes Gewissen? Ich kann es nicht forcieren. Er hat ja ständig hunger. Verhungert er mir nachts dann nicht?

Bearbeitet von Leilachuchu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mini ist jetzt 12 Monate alt und gerade wird es so langsam besser mit den Stillabständen. Meist muss ich nur noch 2x rein, bevor ich selbst ins Bett gehe. Die Nächte werden auch etwas ruhiger. Wie oft genau sie da noch stillt weiß ich nicht - ist alles sehr im Halbschlaf bei mir 😅

Ich denke es ist nicht nur Hunger, sondern vor allem auch Gewohnheit / Sicherheit. Mich stört es nicht, daher ändern wir auch nichts groß. Die Flasche fand sie bisher auch nicht so prickelnd. Haben wir aber auch nur mal angeboten und nicht "geübt".

2

Das mit dem Sicherheitsbedürfnis ist mir bewusst. Ich merke auch sofort, ob er hunger hat oder ob ich ihn mit Schnuller oder streicheln beruhigen kann. Je nach vergangener Zeit ist es eben doch Hunger und er lässt sich nicht beruhigen, bis er gestillt wird.
Schön zu lesen wenn es bei dir ab einem Jahr besser wird

3

Ich persönlich würde in dem Alter zB nur Abstillen, wenn alternativ nachts Pre genommen wird. Ohne Nahrung nachts fänd ich zu früh - außer natürlich es geht vom Kind aus.

Daher würde ich an deiner Stelle (Pre/Flasche wird verweigert) erst weiter mit der Pre üben. Ziegenmilchpre soll zB super sein. Oder andere Gefäße testen. Mir wäre dann aber das Risiko zu groß alle 2 Stunden nachts ne Flasche machen zu müssen. Für uns klappt das Stillen im Familienbett gut.

Mich stört bisher (manchmal) nur, dass mein Mann Mini nicht ins Bett bringen kann. Das liegt aber eher daran, dass mein Mann das nicht übt und nicht an Mini ;) in der Krippe klappt es wunderbar ohne Brist.

weiteren Kommentar laden
5

Hi. Ich habe meine Tochter gerade mit über 26 Monaten abgestillt. Sehr sanft und schleichend. Und soll ich dir was sagen? Sie scchläft noch immer keine einzige Nacht durch. Sie schreit ca 2 Stunden, nachdem sie ins Bett ist und sucht Mama zum Kuscheln. Mein mittlerer ist inzwischen 4,5 Jahre alt. Der geht nicht ohne Mama ins Bett und braucht Nachts auch Nähe, schläft dann aber durch. Aber:
Mein fast 19-jähriger Teenager steigt NICHT mehr bei Mami ins Bett🤪
Halte durch und sei geduldig. Irgendwann sind sie groß, kaum noch zu Hause und bereden ihre Probleme und Sorgen nur noch mit ihren Freunden. Alles normal, gehört alles dazu. Los lassen ist genauso schwer wie fest halten :-)
Drücke dich lieb, und die Daumen, dass du bald mal etwas durchschnaufen kannst

6

Ganz lieb geschrieben, danke. Ich denke, das hilft mir sehr.
Ich finde das stillen einfach schrecklich und nehme mich selten ernst in meinen eigenen Bedürfnissen
Mal schauen, wie lange ich das noch weiter machen kann, ohne dass ich mir schade.
Du hast aber auf jeden Fall absolut Recht!

7

Wenn du das Stillen so schrecklich findest, dann solltest du darüber nachdenken, abzustillen. Ich habe immer sehr gerne gestillt, und hatte nie wirklich damit Probleme. Mit dem Schlafdefizit dann allerdings schon😅🙈

weiteren Kommentar laden