Verstopfung - Baby trinkt einfach nicht

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich. Ich hoffe ich kann von euch einen Rat bekommen oder zumindest gleichgesinnte, erfahrenere Eltern finden.

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Inzwischen haben wir uns so weit gesteigert, dass er mittags und abends jeweils eine vollständige Mahlzeit isst. Seit beginn an habe ich ihm dazu etwas zu trinken angeboten.

Auch bereits von beginn an, haben sich auch die geringen Mengen Brei schon auf seinen Stuhl ausgewirkt. Nun ist es so, dass er sich jedes mal beim Stuhlgang sehr quält und auch nicht häufig macht. Ich habe schon alle Register gezogen: Öl in jedem Brei, Pflaume und Birne zu jedem Brei, die Flaschen mit Pre-Nahrung nach den Mahlzeiten (wo er noch keine ganze Mahlzeit geschafft hat) dünner angerührt, Brei generell wässriger gemacht und auch auf stopfende Lebensmittel wie Möhre und Reis verzichtet. Trotzdem wird es nicht besser...

Letzte Woche bei der U5 wurde festgestellt, dass der Gewichtstrend bei ihm abfällig ist. Also hat die Ärztin gesagt ich solle die Beikost vorantreiben, um aber die Verstopfung in den Griff zu bekommen solle er mehr trinken. Ich kriege aber einfach nichts in ihn rein. Kein Wasser, kein Tee keine Saftschorlen.. Ich habe auch schon 3 verschiedene Becher, selbst aus der normalen Flasche trinkt er nix. Er trinkt einfach nichts was keine Milch ist :////

Nun traue ich mich auch nicht mit der 3. Breimahlzeit am Tag anzufangen, wenn das Kind noch kein Wasser trinkt.

Gibt es hier Eltern wo es ähnlich ist? Ich habe noch keine Gleichgesinnten gefunden. Wird es irgendwann besser? Kann ich vielleicht noch etwas tun?

Liebe Grüße
Danie

1

Ou man, sorry aber diese Tipp der Kinderärztin ist ja mal völlig Banane!!
Lass dich davon bitte nicht verunsichern

Bitte nicht krampfhaft versuchen, die Brei-Mahlzeiten einzuführen, vor allem wenn du merkst, es tut ihm nicht gut!!!
Damit hat das Problem angefangen, dann kann das doch nicht die Lösung sein?!

Mein Tipp wäre genau das Gegenteil: Macht erst mal langsam mit der Beikost und biete dafür wieder häufiger die Flasche an!
Dabei bitte immer so zubereiten, wie es auf der Verpackung steht! Bitte nicht verdünnen!!
Der Darm muss sich erst an die Lebensmittel gewöhnen. Das kann dann schon mal zu viel sein und den Darm überfordern wenn so schnell so viel Beikost gegeben wird!
Und wenn er mit 7 Monaten schon zwei komplette Mahlzeiten isst, dann ist das vergleichsweise schon sehr viel finde ich
Also lieber eine Pause einlegen, mit viel Pre weiter machen und warten bis die Verdauung wieder eingependelt ist
Und dann langsam wieder weiter machen mit Beikost

Bisher hat die Pre doch auch ausgereicht, um den Kalorienbedarf deines Babys zu decken, oder? Die Gewichtsentwicklung war immer gut?
Warum sollte sich das jetzt geändert haben?
Milch bleibt im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle

2

Ich schließe mich hier an.

Vor allem würde ich Getränke mit Geschmack weglassen!

Bei Mini hat es jetzt mit 12 Monaten Klick gemacht beim Essen 😅 bei der Beikost hatte sie auch ne zeit lang mal Hasenköttel in der windel. Wurde mit der Zeit wieder besser.

Sie trinkt jetzt am liebsten aus dem Strohhalmbecher :)