U6 - lt. KiA Flasche nachts abgewöhnen

Hallo
Hatten heute die U6, alles super. Mein Sohn wiegt nun 12400 Gramm und ist 81cm groß. Ich habe dem Arzt erzählt dass wir aktuell etwas Probleme haben mit fester Nahrung und der Kleine im Momentl am liebsten nur PRE einfordert. Wäre halb so wild aber ich sollte doch darauf achten dass mein Sohn die Flasche nachts abgewöhnt bekommt. Er würde nur aus Gewohnheit nachts trinken, stattdessen lieber Wasser anbieten. Nun sind ein paar Stunden vergangen und ich mache mir etwas Gedanken. Nachts bekommt er 1-2 mal die Flasche. Eher 1x.. und auch nicht direkt. Wir schauen immer erst ob er vllt nur Körperkontakt möchte, Wasser etc
Laut Arzt müsste man auch das Gewicht im Auge behalten. Wobei der kleine Mann für mich komplett Normalgewichtig ausschaut und fit ist, bewegt sich extrem viel.
Was haltet ihr von der Empfehlung des Arztes? Habt ihr euren Kindern die Flasche nachts abgewöhnt ? Ich denke ich werde ihm solange er es braucht, nachts weiter die Flasche geben. Er wird es doch sicherlich von alleine iwann nicht mehr einfordern.. wie war’s bei euch?

1

Bei uns wurde bei der U6 auch zum Abstillen geraten. Zu dem Zeitpunkt hat unser Sohn in der Nacht noch super viel gestillt. Habe ihn mit 18 Monaten dann abgestillt (natürlich nicht aus dem Grund) und haben zuerst versucht Wasser anzubieten, was er garnicht akzeptiert hat. Da wir merkten, dass er die Milch wohl noch sehr braucht haben wir also nachts pre angeboten. Kurz nach dem 2 . Geburtstag hat er dann ganz plötzlich die Flasche garnicht mehr getrunken und wir konnten sie einfach weglassen. Also nach meiner Erfahrung, weil es bei uns so unkomplizierte war würde ich weiter nachts die Flasche geben bis das Kind sie nicht mehr braucht .

6

Wie schön. Das hört sich vernünftig an, ich denke ich werde es so auch versuchen. Damit fühle ich mich am wohlsten. Wenn er keine Flasche möchte, ist er tatsächlich auch in der Lage, dies mehr als deutlich mitzuteilen 😅 danke für deine Antwort ☺️

2

Mit 12 Monaten hatten wir noch alle 3-4 Stunden Nachts eine Flasche. Nun mit 1,5 Jahren meistens nur noch 1 Flasche nachts und eine zum Mittagsschlaf :-)

Natürlich hat auch hier der KiA protestiert, aber der muss ja nicht stundenlang mit dem schreienden Kind aushalten. Besonders so zwischen 12 und 14 Monate waren es viele große Flaschen, da merkte man den Mehrbedarf wegen dem Laufen enorm.

7

genauso sehe ich das nämlich auch, er ist aktuell so aktiv mit laufen und rennen und allem was dazu gehört, da ist es logisch dass er mehr einfordert.. danke für deine Antwort ☺️

3

Hi,

ich würde da auf mein Gefühl hören.
Ihr gebt die Flasche ja nicht als erste Lösung, sondern er hat tatsächlich Hunger.
Und eine oder zwei Flaschen in dem Alter ist doch nicht wild.
Viele trinken in dem Alter nachts noch mehr - Motte war da bei ca. 3 bis 4 mal stillen pro Nacht 🤷🏻‍♀️.

Und was soll denn die blöde Aussage mit dem Gewicht, manche Ärzte 🙄
Unsere hatte zur U6 82cm und 13 kg - sind jetzt immer noch 13kg.
Wenn sie sich bewegen kommt da fast nichts mehr bei

Würde da in Zukunft einfach nur lächeln und nicken.

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate

5

Das mit dem Gewicht hat mich tatsächlich auch echt getriggert, aber wie das so ist, bekommt man vor Ort den Mund nicht auf 🙃 naja, aber wie von dir schon gesgat, beim nächsten mal Lächeln und nicken 👍🏼 danke für deine Antwort ☺️

4

Kann ich mir bei meinem Sohn, jetzt 13 Monate auch nur schwer vorstellen.

Am Tag trinkt er meistens nur noch 1 🍼 zum Mittagsschlaf.

Abends 1 zum Einschlafen und nachts noch 1-2.

Wir denken, er braucht sie eben noch.

Auf den Trick, nur Wasser anzubieten, fällt er nicht rein, er meckert so lange, bis er doch Milch bekommt.

8

Wow über Tag nur eine Flasche, dann isst dein Sohn bestimmt schon super vom Tisch mit, oder ? 😍 wie toll !
Danke für deine Antwort! Ich lese aus den Antworten heraus, dass hier so ziemlich jeder noch über längere Zeit nachts die Flasche angeboten hat. Das erscheint mir auch am sinnvollsten, solange die kleinen es einfordern 🍼

10

Ja, und Kinderärzte sind auch nicht die besten Experten für Kinderernährung.

Es geht. Er isst hauptsächlich noch Brei und den meistens auch nur mittags gut, Frühstück und Abendessen ist Glückssache. Von festen Sachen beißt er meistens nur winzige Stücke ab.

Fruchtriegel mag er neuerdings gerne und letztens hat er eine ganze Rösti-Ecke (ich weiß, nicht sehr gesund) gegessen, vielleicht wird es langsam...

9

Hey,
Ja kann gut sein, dass es nur Gewohnheit ist.
Meine Tochter ist in paar Tagen 2 Jahre alt und trinkt die denke ich auch einfach aus Gewohnheit noch. Aber ich lasse sie da einfach.
Sie trinkt mittags ne kleine zum mittagsschlaf. Abends zum einschlafen und nachts dann ne große Flasche. (Manchmal dann frühs noch eine).