MuMi ranzig😖

Hallo zusammen

Mein Baby ist aktuell 5 Monate alt und am 01.2.24 muss ich wieder arbeiten.

Da ich stille wollte ich meine MuMi einfrieren und auftauen und austesten. İch hab die Milch schonend im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen, nach dem erhitzen war sie ziemlich ranzig und eklig 🤢 habe es im wasserbad erhitzt und die temp. War nicht mal so heiss.

Was mach ich falsch? Die milch ist vom 12.11.23 also zwei Monate alt.

Wâre ein flaschenwârmer sinnvoll?

1

Wie kommst du darauf, dass die Milch ranzig wurde? Normalerweise klingt es nicjt, als hättest du was falsch gemacht.

7

Die milch stinkt und schmeckt eklig, man kriegt den nachgeschmack fast nicht aus dem mund😖

2

Ich arbeite seit 7 Monaten mit Stillkind und abpumpen. Noch nie ist was ranzig geworden. Wir legen die gefrorenen Beutel Mumi in warmes Wasser in eine Schale und nach ca. 10 min ist sie trinkbereit.

Wieso denkst du die Milch wäre ranzig?

Milch 2 Monate auf Vorrat einzufrieren macht übrigens keinen Sinn, da sich die Zusammensetzung verändert über die Zeit und an dir Bedürfnisse des Kindes anpasst. Milch die morgens gepumpt wurde sollte auch morgens verfüttert werden etc.

8

Die milch schmeckt eklig 🤢

Hatte einen beutel noch vor zwei monaten, habe sonst noch kein vorrat, wollte es nur mal ausprobieren☹️

3

Aufgetaute Mumi kann schon mal ihren Geruch und das Aussehen verändern..
Kann eher gelblich sein, oder flockig..

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/muttermilch-aufbewahren-und-auftauen

4

Das ist bei mir auch so. Ich muss lmmer frisch abpumpen. Es ging wohl bei manchen ein Enzym was beim einfrieren/auftauen diesen Geruch und Geschmack bewirkt.
Die Qualität ist wohl nicht eingeschränkt aber meine Tochter wollte es verständlicherweise nicht trinken.

5

Bei mir funktioniert Einfrieren auch nicht. Ich hatte an unterschiedlichen Tagen zwei Fläschchen eingefroren und beim Abpumpen und Einfrieren sehr auf Hygiene geachtet. Als ich die Milch aus dem Tiefkühler geholt habe, haben beide selbst in noch gefrorenem Zustand absolut widerlich gerochen. Nicht nur irgendwie seifig, säuerlich oder ein bissl ranzig. Sondern sie rochen brechreizerregend verdorben.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll, wenn man sie vor dem Einfrieren auf 50°C erhitzt. Dann sind die Immunstoffe futsch, aber sie ist wenigstens nach dem Einfrieren noch verwendbar. Ausprobiert habe ich es nicht.

6

Hallo,

Mir geht es auch so, eingefroren und aufgetaut ist die Muttermilch echt eklig. Ich pumpe daher auch immer ab und stelle die Flaschen in den Kühlschrank. Ich musste 2020 deswegen meinen ganzen Vorrat entsorgen, den ich angelegt hatte.
Du bist also nicht allein mit dem Problem und machst auch nichts falsch.

LG

PS: Bei mir riecht sie nur so leicht komisch nach dem Auftauen. Mein Sohn wollte sie trotzdem nicht trinken. Verständlicherweise.

Bearbeitet von Feechen
9

Ja dann muss ich wohl auch immer frischen anbieten und nicht einfrieren ☹️