Flaschenmamas, wie ist eure Nacht?

Ich habe meinen Sohn 7 Monate Vollgestillt, was vorallem einfach mega praktisch war.Allerdings hatten wir extreme Probleme mit superschlechtem Schlaf und mega viel Brüllen. Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Mutter meinten, dass wir als Babys auch so waren, das sind aber komplett geändert hat als wir die Flasche bekamen. Das wollten wir bei unserem Sohn natürlich nicht hören 😅 sind ja alle sowieso doof und haben keine Ahnung außer wir alles-wissenden-Neueltern.
Bei Baby 2 fragen wir uns jetzt aber natürlich, ob da nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte - sämtliche Flaschenkinder aus unser Umgebung sind entspannte, gutschlafende Sonnenscheine, während die Stillkinder... naja, man sieht den Schlafentzug der Mutter 🤣
Ist das Einbildung oder könnt ihr bestätigen, dass eure Flaschenkinder gut schlafen (gut schlafen = längere Schlafphasen als 1h am Stück, bei uns waren es im ersten Jahr nie mehr als 30min. Am Stück)?

1

Bis zum 12 LM alle 2 Stunden die Flasche, danach öfters auch 3-4 Stunden Schlafphasen.

Ob es nun besser ist jede Stunde die Brust zu geben oder alle 2 Stunden eine Flasche zubereiten zu müssen, kann ich nicht beurteilen. Ich höre oft von Stillmamas, dass das Kind quasi selber bedient während sie schlafen. Das geht bei der Flasche natürlich nicht ;-)

Ich denke bei der Flasche wird man auch mehr wach als nur bei Brust raus und kann schwerer wieder einschlafen.

4

oh noo bis zum 12. LM? meine hoffnung geht zu neige😫 (bei uns ähnlich, im durchschnitt alle 2 stunden ein fläschchen, er ist 6 monate alt.. 🥹)

Bearbeitet von lizzywithD
2

Hello,

Ich kann dir da nicht genaueres zu sagen, aber mein Baby wird gestillt und schläft abends zwischen 21-22 Uhr ein und wird gegen 3 Uhr erst wieder wach. Oder wie heute um 5 Uhr erst 😅
Glaube, dass es weniger mit Flasche oder Stillen zu tun hat.

3

Hey, meine Maus ist 4 Monate alt und mein drittes Flaschenkind. Mini geht um 19.30/19.45Uhr nach der letzten Flasche schlafen und wird gegen 5 Uhr wach. Also unsere Nächte sind entspannt. Ich habe mich bewusst gegen das Stillen entschieden, jedoch nicht aus diesem Grund.

Du solltest für dich schauen,was du möchtest. Ich glaube,dass es bei beiden Formen die "Sonnenscheinchen"gibt und egal wie du fütterst, es gibt immer mal Phasen mit Schlafentzug, auch bei Flaschenbabys. Glaub mir, die "Mama,die aussieht wie ein Zombie am Morgen"Phase hatten wir auch schon öfter 🤣.
Alles Gute

5

Hey,

Wahnsinn! 30 Minuten. Wie schafft man das? 😵‍💫
Also mein Sohn brauchte mit 6 Monaten keine Nachtflasche mehr. Natürlich heißt das nicht dass er dann durchgeschlafen hat aber zwischen 3-4 Stunden hat er immer wieder mal geschlafen.
Meine Tochter ist jz 5 Wochen alt und hat die erste Schlafphase mit ca 4-6 Stunden und danach kommt sie meist alle 2-3 Stunden.

Hut ab dass du da noch stillst. 🫣 Da hätt ich schon löngst die Flasche eingeführt und meinen Mann mal die Nacht überlassen.

Schläft das Baby denn tagsüber auch nicht länger als 30 Minuten?

Lg Annette

6

Hi,
als Newborn kam mein Kleiner alle 2-3 Std zum Trinken. Ab 3-4 Monate, hat er’s dann 4-5 Std ausgehalten in der Nacht. Es wurde mit der Zeit immer besser, gabs aber auch blöde Nächte.

Seit dem 6.-7. Monat steht er 1x zum trinken auf nachts etwa gegen 02/03 Uhr.

Er schläft um 18:30/19:00 - 06:00-07:00 etwa. Als er allerdings gezahnt hat, kam er wieder 2x zum trinken

🫶🏼🫶🏼

7

Hallo, ich hab ab der 3.LW circa aufgehört zu stillen und musste vorher schon zufüttern mit Flasche. Als ihr Gewicht dann gut war und wir nicht mehr wecken mussten hat sie bis vor 2 Monaten circa teilweise 11-13 h am Stück!!! Also wirklich ohne aufwachen geschlafen, aktuell sind wir bei 8-10h am Stück und teilweise wacht sie auch mal nachts auf aber das ist nicht die Regel :) trinkt auch ihre 800-1000ml am Tag, geht zwischen 18:30 Uhr & 19:30 Uhr ins Bett und aufstehen ist aktuell zwischen 4 Uhr und 05:30 Uhr circa.

8

Also unsre Maus (fast 9 Monate alt) wurde aus gesundheitlichen Gründen nur ca 1 Woche gestillt danach gab es die Pülli. Sie hat mit 3,5 Monaten von Abends ca 18-19 Uhr bis morgens so 5-6 Uhr durchgeschlafen ohne sich zu melden.
Sie hatte zwischendurch mal 3 Tage als sie Nachts trinken wollte aber sie schläft durch.
:)
Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und kommt darauf an wie viel Hunger die kleinen Monsterchen haben ☺️